Suche nach Sopran Sax Gurt....

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Naddy, 23.November.2011.

  1. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Ich schon wieder... ja ich suche ein Gurt für mein gebogenes Sopran Sax. Im handel sind nur Teile erhältlich die minimal 40 cm zu kürzen sind. Aber ich brauche ca 35cm Länge. Desweiteren stranguliere ich mich mit dem Gurt bevor ich ihn auf die Größe hätte. Außerdem sind die meisten Gurte so "massig". Ich meine, es geht ja eher nur um eine Stütze für das Leichtgewicht. Gibt es vielleicht ein Gurt der ählich wie ein Gürtel verstellbar ist, also ohne diese normale Ziehverstellung?
    Liebe Grüße Naddy
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Naddy,

    ich bevorzuge diese.

    Strangulieren nicht, und sind bei Bedarf von jedem Schuhmacher zu kürzen.

    Gibt es auch mit Kunststoffkarabiner, bspw. hier.

    Sind aber natürlich auch recht massig. Ich habe diese Konstruktion schon mal irgendwo in Schnur gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Gruß,
    xcielo
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Naddy,

    ich habe (allerdings fuer ein gerades Sopran) einen elastischen Nylon-Gurt von Neotech fuer Klarinette (!). Ist sehr zierlich und muesste sich auch kurz genug machen lassen, evtl. durch Abschneiden.
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    Speziell für gebogenes Sopran gibt es den BG S 82 M
    den hab ich aber selber nicht, kenne aber jemanden mit dem entsprechenden Altgurt

    http://www.saxophon-service.de/shop/sg_Gurte_Halsgurte.htm?ID=510
    (es ist mir noch nie gelungen, sauber in den Online-Shop von Duchstein zu verlinken .... also bitte auf "zum Shop" klicken, dann abwarten, bis die automatische Weiterleitung wieder von der Startseite zum Produkt geleitet hat)

     
  5. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Naddy,

    ich benutze auch den Klarinettengurt von neotech, geht sehr gut.

    Gruß
    Edith
     
  6. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Danke schon mal für die Antworten, wenn ich Zeit habe werde ich mal auf die Suche gehn..... :)
     
  7. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen einfachen Tenorgurt genommen, weil ich keinen fürs Sope hatte. Der hat einen Plastikschieber, über den man die Länge reguliert. Unten ist ein stabiler Karabiner dran. Ich habe die Schnur einfach doppelt durch den Karabiner gezogen, so dass etwas ähnliches wie ein Flaschenzug entstanden ist. Jaaaa, ist schwer zu beschreiben, aber es funktioniert. :) Da ich den Gurt fürs Tenor nicht mehr brauche... hab ich richtig Geld gespart! :) Ich werd den weiter fürs Sopi nehmen. :)

    Grüße
    Claudia
     
  8. rohrspatz

    rohrspatz Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo naddy, hier noch ein hinweis:
    bin sehr zufrieden mit einem elastischen halsgurt fürs (allerdings gerade gebaute) sopransax. weiche lederauflage oben, und dann straffe gummibänder, die das instrument nicht fixieren sondern nur stützen helfen.
    fürs relativ leicht sopran keine schlechte idee, finde ich.

    http://www.thomann.de/de/thomann_gurt_fuer_klarinette_elastic.htm

    gruß,
    matthias
     
  9. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    So...habe jetzt bei Thomann noch mal Gurte bestellt aufgrund eurer Tips. Den bei Duchstein... der war schon cool, aber 6 euro Versand ...mh. Mal warten auf Morgen , wenn sie den kommen....
     
  10. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich verwende auf meinem Soprano dieses Teil:

    http://www.musicworldbrilon.de/Blasinstrumente/Zubehoer/Tragegurte/BG-C20-LP-Klarinettentragegurt--25341.html

    Funktioniert zu 100%

    Lg
    Auge
     
  11. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hi Naddy,

    leider hatte ich Deinen Beitrag übersehen und dann einen eigenen Beitrag genau zu Deinem Thema geschrieben.

    Dumm gelaufen, zumal offenbar auch schon andere Leute hier im Forum den elastischen Gurt schätzen gelernt haben.

    Naja, hoffe Du kannst trotzdem mit meinem Beitrag etwas anfangen.

    Schöne Grüße
    Hans
     
  12. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    So... ich habe mich jetzt für einen Gurt entschieden und zwar ... the winner is....

    http://www.thomann.de/de/thomann_gurt_fuer_klarinette_elastic.htm

    ... echt Klasse. Danke für die Anregungen... :)
    lg Naddy
     
  13. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hi Naddy,

    gratuliere! Und wie kommst Du jetzt zurecht damit?

    Schöne Grüße
    hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden