Moin, spaßeshalber habe ich heute mal den Vollsilberbogen von dem Yani meines Saxlehrers auf meine Serie III gesteckt. (ich spreche von Altos) Ja es passte (perfekt), und was für ein Erlebnis. Der Ton war heller, nicht umbedingt schärfer, strahlender, brillianter und lauter. naja, dann hab ich auch nochmal sein Yani-Vollsilbersax gespielt. Wie mit dem S-bogen, bloß alles ein bischen mehr.. Ein neues Sax will ich jetzt nicht. Aber ich jetzt spiele ich mit dem gedanken mit einem neun Profi-S-bogen, wahrscheinlich Vollsilber zuzulegen. Es muß nicht umbedingt der original Selmer bogen sein, der Yanagisawa bogen fand ich sehr reizend, aber es gibt ja auch sehr gute Handanfertigungen. Ich habe als schnäpchen mal den funky jupiter bogen erstanden. Die klangfarben änderung geht die gewünschte richtung, heller und lauter. Leider ist er dünner und wird ein bischen zu scharf als der Original bogen. Hat irgendjemand einen guten Tip für meine Serie III. Weiß jemand, welcher Shop da schon eine größere Auswahl im Laden hat, bei dem man ausgiebig testen kann? Duchstein? PMS? Vielleicht in Leipziger Umgebung? Mit was muß ich preislich rechnen? ca 600€? das ist schon ne menge Geld... Vielen Dank schon mal im vorraus... Schönen Gruß Tobias PS: Setting (falls es irgendjemand interessiert): Sax: Alt Selmer Serie III, mattgoldlack Mundstück: Brancher B 24 Blätter: Legere Studiocut 2,25
Reference 54 Alto mit Selmer III Silver S-Bogen (600,- €) hat mich nicht überzeugt. Da mein Akkordeon Hohner - Anno 1936 - genauso geklungen/gezittert/vibriert hat, hab ich beide Teile (Sax und S-Bogen) verkauft. Gruß, Delta
Ich kann mich erinnern, daß Toffi schon länger Gloger-Bögen spielt und davon regelmäßig begeistert schwärmte...
Hmmm, ja, die Schucht Produkte, aber mir kommt das immer so ein bischen wie Saxsoundesoterik vor. Ich will und muß es vorher testspielen können. Kennt jemand vieleicht einen Shop, bei dem man vieleicht den Yanagisawa Silberbogen bekommen kann. Der Stil, gefällt mir doch sehr. Den Jupiter-silberbogen finde ich nicht ganz so schön, und wenn ich über 400€ auf den Tisch legen muß, sollte es schon für eine kleine Schönheit sein. Weiß jemand was die Schuchtprodukte so kosten...
Meines wissens bietet Tino Schucht auch die Möglichkeit des testens an, frage doch einfach mal an, das kostet nichts. Ich hatte mal eine Anfrage als er reduzierte Bögen in Ebay hatte, und bekam sehr freundliche Infos. Auf seiner Web-Site sind evt. die Preise, das weiss ich aber nicht ganz sicher.
Tino Schucht S-Bögen (460,- €) sind schön verarbeitet aber der Sound - meine persönliche Meinung - war mir etwas zu dünn. Das Ende vom Lied: ich habe den Expander (80,- €) und Daumenhaken (50,- €) von SST gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts. http://www.schuchtsaxtechnology.com/
hi, ich hab' drei jupiterbögen für mein alto funky(vernickelt),gentle(goldmessing)und den vollsilberbogen. meiner meinung nach klingt der gentle am besten- einfach satt,voll und knackig. der silberbogen ist zwar soundmässig eleganter aber auch dünner.
Hmm, ja die Jupiterbögen sind recht nett, und ich habe ja auch den funky. Er ist wie gesagt lauter und heller aber dünner als der Serie III original Bogen. Die Jupiterreihe besticht durch ein geniales Preisleistungsverhältnis und man kann mit wenig geld die ein oder andere Schüler/mittelklasse damit teilweise gehörig aufwerten. Weiß jemand wo man den Yanisilberbogen herbekommen könnte? Der war nämlich eine deutliche steigerung