Suche Tipps für "GÜ selbstgemacht"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von DirkThomsen, 20.Februar.2012.

1. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

auch ich wollte mich mal an das Projekt "GÜ selbstgemacht" heranwagen. Ein Sax zerlegt und wieder zusammengesetzt habe ich schon einige Male, davor ist es mir also nicht bange. Einzelne Polster habe ich auch schon mal ausgetauscht, also auch kein Problem. Aber nun habe ich ein altes Conn Altsax vor mir, daß komplett neue Polster, Korks und evntl auch Federn braucht. Beim Durchlesen der diversen Threads zu diesem Thema bin ich auf die folgenden drei Bücher gestoßen, die den Vorgang beschreiben:

Ernest Ferron : "The Sax is my Voice"
    Stephen Howard: "Saxophone Manual"
    Ronald Saska: "Guide to Repairing Woodwinds"

Auf Deutsch scheint es nichts zu geben, was wohl daran liegt, dass das deutsche Handwerk sein Wissen aus Angst vor Konkurrenz nur mündlich tradiert (womit dann beim Untergang eines Handwerks auch gleich das Wissen darum untergeht :cry: ) Den Saska finde ich wenig hilfreich, die beiden anderen kenne ich bislang nicht, habe mir aber gestern schon mal den Howard bestellt.

Wo finde ich denn eine möglichst gute Beschreibung, in welcher Reihenfolge ich die Polster justieren und den Klappenaufgang einstellen muß, so dass das Sax am Ende auch gut intoniert?

Wie muß ich dazu das Mundstück positionieren?

Welche Vor/Nachteile seht Ihr bzgl Schelllack vs Heiskleber? Das Sax ist versilbert, ich brauche also keine Angst zu haben, den Lack zu ramponieren.

Wie wäre es, wenn einer der zahlreichen Saxschrauber in diesem Forum mal eine komplette GÜ dokumentiert und mit Fotos, Beschreibung und Hinweisen/Tipps online stellt? Oder gibt es dass schon irgendwo nur meine Suche danach war nicht erfolgreich?

Viele Grüße, Dirk

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dirk,
    guck mal im Parallelforum. Dort haben Toko und Smatjes eine ganze Video-Serie über eine GÜ bereitgestellt.

kann sein,dass du die Links nur nach Anmeldung siehst.

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

4. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

Macht ihr auch die Inspektion bei euren Autos selber?

Also mein Sax ist mir dazu zu wertvoll, da kommen nur Meisterhände dran!

5. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Drum üben wohl viele an einem anderen, alten, günstig aufgekauftem Sax?!
    Soweit ich das bisher mitbekommen habe.

@Dirk,

hast du damals beim ersten Schrauben dein Sax auseinandergenommen, das du immer spielst?

Vll kann man auch hier einen eigenen Saxschraub-Thread aufmachen für deine Fragen.

lg
    Mary

6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ja klar!
    Mein Auto hat jetzt über 480.000km drauf und seit zwei Wochen frischen TÜV (ohne Mängel!!!)(und deins???)

lg
    edo

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Du fährst wohl einen Selmer ;-)

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Persönlich muss ich das ganz schnell relativieren:

Mein heiliges und für damalige Zeiten (1965) ziemlich teueres Toneking-Spezial wurde mir nach einem Fachingsunfall von einem sogenannten Fachmann regelrecht verhunzt.:evil:

Sicherlich ein grasser Einzelfall, aber damals habe ich situationsbedingt mit der Selbstschrauberei angefangen und mein Keili Zug um Zug auch wieder in Ordnung gebracht und speziell für mich eingestellt.

Seitdem gibt's nur Kundendienste im eigenen Hause. :)

Schraubergrüsse aus dem Lande der Tüfftler

Wuffy

9. DirkThomsen

Hi Mary,
    nein, aber nachdem mir mal ein professioneller Schrauber ein altes total "verrottetes" Conn mit ziemlich vielen festsitzenden Schrauben/Achsen mit m.E. zuviel grober Gewalt auseinandergenommen hat (Schrauben ausgebohrt, und anschließend metrische Gewinde reingeschnitten, Achsen zersägt und dabei Material vom Röhrchen ebenfalls abgetragen, etc), habe ich beschlossen, bei solchen alten Hörnern immer erstmal selbst alles mit sehr viel Geduld, Kreichöl, Wärme etc komplett zu demontieren und das Horn erst dann einem Saxdoc anzuvertrauen, wenn ich mir sicher bin, daß es wieder problemlos zu zerlegen ist. Denn entweder der Saxdoc ist zu einem solchen Horn zu rabiat oder er müßte soviel Zeit investieren, die ich nicht bezahlen will... Meine beiden Hörner, ich die spiele (S20 Tenor und MK6 Bari) sind in top Zustand und daran würde ich mich auch nicht selbst versuchen wollen, aber so die anderen, die ich aus Sammlerleidenschaft sonst noch habe und die mehr Deko sind, als dass sie gespielt werden, da kann man schon mal selbst was machen - und sei es, daß man sie nur gründlich reinigt, damit sie nicht stinken, auch wenn man sie ansonsten gar nicht spielbar machen lassen will...

Viele Grüße, Dirk

10. DirkThomsen

Hallo nochmals,
    nachdem ich mir vorhin im Schnelldurchlauf die Videos von Toko zur GÜ angesehen habem hätte ich noch eine prinzipielle Frage an die hier versammelten Saxschrauber. Im Video wird das Sax komplett gepolstert und bekorkt und erst ganz am Ende angespielt. Ich wäre davon ausgegangen, daß man nicht bloß die Polster so justieren muß, daß sie möglichst perfekt schließen, sondern für eine ausgewogene Intonation und Ansprache auch die Höhe der Klappenaufgänge einstellen muß. Habe ich da etwas verpaßt? Wurde darauf nicht eingegangen? Oder ist das gar nicht so wichtig?

Viele Grüße, Dirk

11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Doch sind natürlich wichtig, die Klappenaufgänge!
    Toko macht das wahrscheinlich mit seiner jahrelangen Erfahrung schon intuitiv, ich bastel das sax etwa 37 mal auseinander und wieder zusammen, während der Feinjustierung!
    Es gibt Listen mit Messwerten für viele Hörner, also wie groß der klappenabstand zum Kamin sein soll.
    Die Werte haben bei mir aber nur so ungefähr gestimmt!
    Da schreibst'e am besten mal toko, oder hwk in der Saxwelt an und fragst mal nett, oder einer der hier postenden ist so nett...
    Ich verlasse mich weiterhin auf die etwas mühseligere Methode s.o.

Lg
    edo

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

das mit den Aufgängen ist auch bauartbedingt (neue Saxe-alte Saxe-konisch-parabolisch) sehr individuell und wie Edo schon sagte, liegt es bei den Erfahrungswerten eines guten Saxdocs optimal passend zum Modell einzustellen.

In der Parallelwelt gibt es da einige Frettchen zum Thema und von HWP auch Skizzen und Anhaltswerte, mit denen man in der Regel auch richtig liegt.

Schraubergrüsse vom Schwarzwald

Wuffy

13. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Falls du es noch nicht gesehen hast: In der ParallelWelt gibt es auch einen aktuellen Thread mit super viel Details von der Überholung eines C-Melody. Der liest sich fast wie ein Buch.

14. DirkThomsen

Zunächsteinmal vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps zur GÜ, sei es hier als Antwort im Thread oder als PM. Habe mich gestern Abend dann auch im Paralleluniversum angemeldet - irgendwie ist das bei mir lahm und es liegt bestimmt nicht an meiner Internetanbindung oder mangelndem Hauptspeicher meines Rechners... Werde voraussichtlich ab übernächstem WE die Zeit haben, mich meinem Conn zu widmen. Wenn Interesse besteht, würde ich Euch auch daran teilhaben lassen, sei es per extra Thread hier im Forum oder ich könnte die Beschreibung / Bilder ggf auch auf meine Webseite laden.

Viele Grüße, Dirk

15. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Ja - das Parallelforum ist wirklich lahm! Liegt nicht an dir, bei mir das Gleiche.
    ..auch ein Grund warum ich hauptsächlich hier bin :)

16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Dirk,

mach doch mal so eine Art Tagebuch (neudeutsch blog) deines Unterfangens.

Wird bestimmt sehr spannend, und hie und da können dir ein paar alte Hasen wie bspw. Wuffy oder Chrisdos sicher auch mal nen Tipp geben.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden