Summertime - 35 Grad im Schatten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxolina, 10.August.2004.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Sagt mal,
    wie übt Ihr eigentlich bei den Temperaturen, die zur Zeit hier herrschen? Also gestern abend hatte es um halb 9 immer noch 30 Grad *stöhn*
    Mir fällt es echt schwer, unter diesen Umständen die Kanne auszupacken. Jeder Atemzug ist eine Qual, die Finger rutschen von den Klappen und bei langen Passagen stehe ich kurz vor dem kollabieren.

..ich weiß, ich weiß, in dem Bunker in Ffm hatte es auch annähernd tropische Temperaturen, aber da war die Motivation ja auch um einiges größer ;-)

Vielleicht sollte ich einfach die Frankfurt-Community zu mir einladen, wenn ich üben will?

Grüß aus FR

Saxolina

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Gott sei Dank übe ich ohnehin in einem Kellerraum - bei diesen Temperaturen ist das ein echter Anreiz... :cool:

3. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Ich muß mir erstmal das Üben zu Hause verkneifen, weil mir sonst in unserer Wohnung der Schweiß sonstwo runterläuft.
    Es ist unerträglich heiß... :cool:
    Dafür machen wir heute abend Orchesterprobe DRAUSSEN - wenigstens etwas Frischluft. ;-)

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Mir geht es ähnlich wie dir. Man hat nicht die richtige Lust dazu.
    Ich habe gestern mal versucht zu Üben, wenn der Dekenventilator läuft. Das funktioniert irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl da geht die Luftsäule kaputt, es macht immer so Wawawawawawa. Ganz komisch, besonders bei den Tiefen. Da habe ich ihn wieder ausgemacht und vor mich hin geschwitzt.
    Es funktioniert aber auch nichts richtig.

5. Benno

Benno Schaut öfter mal vorbei

Hallo saxolina,
    ich übe auch im Keller, ich hab da nen schalldichten Raum der sich halb im Berg befindet und dort hab ich auch zur Zeit nur maximal 20 Grad. Das hilft dir aber in Freiburg nicht wirklich weiter.
    Grüße aus TUT Benno :cool:

6. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Bei mir läuft außer Schweiß gar nichts :-x

Ich habe eine Hitze-Allergie... Alles rot, kleine, juckende Bläschen. Eine feine Sache. Meinen neuen Neotech kann ich auch nicht ausprobieren. Vielleciht wird es am Wochenende kühler....

7. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Na IHR habt Sorgen !!
    Ich musste die letzten Tage in`s Studio ( der Termin stand fest und war gebucht )......und was in so einer Aufnahmekabine unterm Dach fuer Temperaturen herrschen , könnt Ihr Euch ja denken.
    Meine Frau hat mich dann nach jedem Take erstmal mit der Blumenspritze bearbeitet....klatschnassgeschwitzt war ich sowieso...
    Das war echt keine Freude mehr....aber dem Spielen hat es nichts angetan...anscheinend ist meine Tröte hitzeresistent...
    nur meine Nerven sind es nicht....mir kann solche Hitze ganz schön auf den Geist gehen....vor allem wenn es noch so schwül und drückend ist....Grüße
    Benjahmin

8. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

jupp, mir geht es genauso. Mit meinen Nachbarn hatte ich abgesprochen unterm Dach zu üben, weil es dann leiser ist. Anfangs hatte ich das Fenster zu, man ist ja rücksichtsvoll, aber als ich dann einmal richtig schlagartige Kopfschmerzen samt zugefallenem Ohr bekam, hatte meine Rücksicht ein Ende (zumal hier momentan jeder auf dem Balkon sein Radios und sein mobiles Krematorium dabei hat). Aber trotz gekippter Balkontür, läuft mir die Brühe in Scharen. Aber noch schaffe ich es zu üben, ich sage mir: Du übst heute nur ganz kurz, ist ja so warm und wenn ich dann dabei bin, will ich immer noch ein paar Sachen probieren. Ansonsten bin ich gnädig mit mir, wenn es manchmal nicht so toll klappt.
    Gruß
    Gine

9. LuckyLoser

LuckyLoser Schaut öfter mal vorbei

Hallo Leute,

also ich komm auch nicht so richtig in die Gänge bei der Temperatur. Hab es gestern abend mal wieder versucht. Immerhin 1 Stunde habe ich durchgehalten. Aber bei meinen Rhytmusübungen bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen. Aber das liegt nicht nur am Wetter :-D. Ich hasse diese Übungen. Hab dann einfach ein paar Stücke gespielt die mir liegen und bei denen es richtig Spass macht zu spielen. Und die letzten 15 Minuten hab ich einfach nur so vor mich hingedudelt. Just for Fun...
    Also duchhalten ist angesagt. Schlieslich haben wir Sommer. Wäre es da kalt, würden wir uns auch beklagen.

Bis dann...

10. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute!
    In meinem Proberaum zwitschern Vögelchen, immer wieder interessieren sich Wespen o.a. Insekten für mich und im Schatten am Hang geht immer eine leichte Brise.

Ich mache ab heute Propaganda für das "Im-Wald-Üben".
    Liebe Grüße, Jogi

11. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@saxolina

Eigentlich gefällt mir die Hitze generell sehr gut, und ich bin froh, dass ich unklimatisiert arbeiten darf. Ich schwitze ohnehin viel und trinke dann eben entsprechend mehr. Zur Zeit übe ich abends ihm heimischen, eher kleinen Schlafzimmer, zum Schutze der Nachbarn mit verschlossenem Fenster und zum Schutze von Ehefrau und Kindern auch mit verschlossener Tür. Da läuft die Brühe! Der Mindestverbrauch liegt bei etwa 1 l Mineralwasser / h, Kopfschmerzen o.ä. bekomme ich dann aber nicht. Die rutschenden Finger sind sehr lästig, aber mit einem Handtuch in der Nähe zu ertragen. Viel schlimmer ist der Kampf mit den Mücken...aber das ist ein anderes Thema.

Ja! Wann sollen wir da sein? Ich fahr' mal gleich los und nehme unterwegs noch Jogi mit, ob er grad will oder nicht.. ;-) Stell schon mal das Tannenzäpfle kalt! :-D :-D

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

12. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Da gehe ich halt in "meine" Kirche... :cool:
    Echt cool da... :cool:

Nix für ungut

Toffi

13. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Nun, ich verziehe mich in meine 'Ton-Werkstatt', da ist und bleibt es kühl.

Aber: HolgerFfm, du kommst ja hier vorbei. Kannst mich gleich mitnehmen;-) ...

BTW, jetzt wo ich so drüber nachdenke: Da ihr ja sicher die Fenster auf habt, wäre das auch mal eine günstige Gelegenheit am 'Pianissimo' zu üben;-P

14. saxolina

@Toffi

Darf ich auch mit? (in die Kirche mein ich)
    Ich spiel dann auch Bach mit Euch ;-)

Auch nix für ungut..

@ Holger
    Nur zu, ich bin da und erwarte Euch. Im Kinderzimmer ist ja Platz
    ...und bring Doellcus und Jogi ruhig mit, die bring ich auch noch irgendwie unter ;-)

Saxolina

15. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

@Doellcus:
    Stimmt, deine "Subtone-Werkstatt" ist auch supercool

@Saxolina:
    WILLKOMMEN - Bachspielen macht so einen Spaß (auch wenn man das am Ende unseres kleinen Duetts in "Hosen runter" nicht mehr so recht glauben mag...), aber wem sag ich das...

16. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Wie gefällt euch der Name (obwohl ich die Schreibweise so dachte: subTone-Werkstatt)?

Seit gestern gehört auch eine Sängerin dazu;-) Nun wären wir schon 3 -ich denke ich sollte das dem BasPosaunisten auch mal sagen;-)

17. saxolina

@ Toffi
    Vorsicht, sonst komme ich wirklich, ich mag nämlich Kirchen und barockpolyphone Weisen sehr ;-)

Saxolina

18. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Aber echt. Es geht nix über altes Fachwerkgemäuer.

Bei mir ist es zwar auch heiß und stickig. Der Schweiß trieft, aber nach den paar schönen Tagen schon wieder den Winter herbeisehnen?
    ne

19. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@Doellcus

Cooler Name!

Für Anregungen im englischsprachigen Bereich kannst du ja mal hier gucken!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

20. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Zuhause üben bei der Hitze geht ja noch, Auftritte bei über 30 Grad bringen einen jedoch erst richtig in Fahrt. Wir hatten gestern/vorgestern zwei Quartett-Gigs, *schwitz* , davon einer Open Air :-D Da kann man dann nur noch mit gekühlten Getränken in Form von Gerstenkaltschale gegensteuern :cool: :cool: :cool:
    Ciao Nobbi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden