SX90R Neusilber

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rene, 4.August.2005.

1. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Tach zusammen !
    Ich hab mir mal ein Tenor SX90R Neusilber zugelegt und mir ist folgendes aufgefallen:
    Das mittlere "D" (also mit Oktavklappe) klingt irgendwie "stuffy" Das heißt, das "E" klingt strahlend aber wenn ich dann die D-Klappe drücke, ist der Blaswiderstand etwas höher und der Ton erklingt irgendwie leiser und ein richtiges fff ist nicht mehr drin. Der Instrumentenmacher hat 2 Stunden dran rumgeschraubt und es wurde etwas besser.
    Das meinte ich jedenfalls, weil ich nach 3 Stunden die Flöhe husten hörte.
    Desweiteren finde ich die D-Klappe etwas unglücklich angeordnet, so dass ich oft danebengreife.
    Auch verbiegt sich die Oktavklappe ziemlich leicht beim Mundstückdraufschrauben.
    Werde morgen zu Keilwerth fahren, die mich daraufhin eingeladen haben (sehr nette Leute da)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    Der sound ist jedenfalls sensationell !

2. TinTin71

TinTin71 Schaut nur mal vorbei

Hi Rene,

ich spiele ein ebensolches Teil jetzt seit über 2 Jahren und bin rundum zufrieden und begeistert.
    Das mittlere D ist ja ein bekannter Problemton beim Tenor und hat nichts mit diesem speziellen Modell zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Effekt je nach Mundstück-Blattkombination stärker oder schwächer bemerkbar macht. Wenn ich gerade eine Kombination drauf habe, wo der Effekt sehr stark auftritt, dann lässt sie sich in der Regel insgesamt nicht so gut spielen. Hast Du beim Testen mehrere Mundstücke/Blätter angetestet?
    Anordnung D-Klappe: Keilwerth-Mechanik ist anscheinend eher was für große Hände - kommt mir persönlich sehr entgegen!
    Wie fasst Du denn den S-Bogen beim Mundstück draufschieben an? Ich habe damit keine Probleme...

Gruß, TinTin71

3. Rene

Ich spiel ein Guardala und ein Barone. Bei meinem anderen Horn taucht das Problem nicht auf. Mal schauen, was die Schrauber bei Keilwerth dazu sagen.
    Manche Altissimo-Griffe sind auch anders, gell ?

4. TinTin71

Hm,

das sind ja schon erlesene Mundstücke...auf das Ergebnis Deines Keilwerth-Besuchs bin ich schon sehr gespannt.
    Zu den Altissimo-Griffen kann ich nichts sagen, es ist erst mein zweites Horn und ich hab erst auf diesem angefangen das Altissimo-Register zu erforschen.

Gruß, Jochen

5. Rene

Also, ich war bei Keilwerth.
    Sehr nett alle da. Kann man nur empfehlen.
    Das Problem mit dem "D" ist bekannt. Man sagte, wo licht ist, ist auch Schatten. Das bedeutet, untenrum ist das Horn eben fetter durch andere Rohrdurchmesser. Dadurch bleibt das "D" eben etwas auf der Strecke. Ist aber dank Handarbeit bei fast jedem Horn etwas anders.
    Mein zweites Problem war ja, das ich oft vom "D" abgerutscht bin und in den Zwischenraum gegriffen hab.
    Das lag wiederum daran, dass man die "ES/C" Klappe schräg nach unten gesetzt hat. Sollte eine Innovation sein. Ist es aber nicht für jeden...
    Man hat mir also ein Horn gegeben, dass noch die "alte" Mechanik hat. Resultat: Kunde (ich) zufrieden.

6. TinTin71

Rene, das ist ja interessant!
    Bedeutet das jetzt, dass es das SX90R Neusilber in zwei verschiedenen Applikatur-Varianten gibt?!
    Ich habe davon gehört, dass beim neuen Shadow die Applikatur verändert wurde und jetzt ein bißchen mehr in Richtung Selmer-Layout geht. Oder werden alle neuen SX90/-R jetzt mit veränderter Applikatur ausgestattet?
    Jedenfalls gut, dass Du jetzt ein Horn hast, mit dem Du zufrieden bist! Der Werksbesuch hat sich ja dann auf jeden Fall gelohnt.

Gruß,

Jochen

7. Rene

ja, so ist es ! Schau mal bei Dir nach, ob die ES/C Klappe
    gerade ist oder schräg nach unten zeigt.

8. TinTin71

:-? Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll :-?
    Was meinst Du mit gerade und schräg nach unten? In Bezug auf was?

Jochen

9. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Rene,

zur Klangverbesserung des d" habe ich einen Tip, der zumindest bei meinem Tenor (YTS 62) super hilft: drück zusätzlich zum normalen Griff noch den Palmkey des d''' ! Macht den Ton bei mir unvergleichlich voller und kräftiger und stimmt gut.

Diesen Griff habe ich übrigens von der phantastischen Grifftabelle bei Woodwind.

Liebe Grüsse,

Flo

10. Claus

Claus Mod Emeritus

@Rene:

Das Problem mit dem etwas dumpfen "d" ist für mich bei Keilwerth-Tenören ausgeprägter als bei anderen Saxophonen, die ich probespielen konnte.

Andere Mundstücke/Blätter können das Problem abmildern, aber nicht ganz beseitigen. Eine gute Stütze hilft auch ... :)

Allerdings ist es wohl subjektiv für den Spieler deutlicher als für den Zuhörer. Nimm Dich mal auf, dann fällt Dir beim Anhören der Aufnahme der Unterschied schon viel weniger auf. Oder laß jemand anderen mal spielen, während Du zuhörst.

Gruß

Claus

11. Rene

@tintin71

Mit gerade oder schräg meine ich:

gerade: die Klappe zeigt Richtung Trichter
    schräg: Die Klappe zeigt mehr nach unten Richtung Ende des Trichters. Außerdem ist die D-Klappe (der Knopf) bei der neuen Mechanik abgeschrägt, bei der alten ist er gerade.

12. TinTin71

Aahh, so jetzt hab ich's: Ich hab auch ein Foto von der Recht-Hand-Applikatur des neuen Shadow gefunden.
    Ich habe definitiv die alte Applikatur.
    Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend?

Jochen

13. Rene

das mag von jedem anders empfunden werden. Ich rutsch eben ab. Die alte Version liegt mir besser.

14. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Bei einigen Keilwerths, die ich probegespielt habe, war das d'' ebenfalls "stuffy". Das Shadow Tenor allerdings auf der Musikmesse 2005 war 100% "big and fat" und das gerade auch beim d''.

Ciao Nobbi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden