Synthophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TheNewKing, 25.November.2004.

1. TheNewKing

TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

Hallo.
    Ich habe von diesem elektronischen Blasinstrument heute das erste Mal gelesen, kann mir noch nicht richtig etwas darunter vorstellen.
    Es sind wohl Soxophonsynthesizer, aber bei google oder bei Herstellern geguckt, gibt nicht viel her. Ich denke, ich sollte mal ein Synthophone probieren, das die traditionelle Griffweise eines Horns hat.

Schon mal in der Hand gehabt?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Eines Waldhorns?
    :-D

Im Ernst, von Synthophone hab ich noch nichts gehört, wohl aber von Elektonischen Wind Controllern wie dem EWI (http://www.ewi-evi.com/) wie ihn Michael Brecker spielte und von Yamaha. Wenn du mich fragst ist es eine nette Spielerei aber nicht mehr.

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ja,

EWIs sind die eine Sache, es gibt aber auch "DAS" Synthophone, ein mit Elektronik vollgestopftes Yamaha Altsax, das mit dem normalen Equipment gespielt werden kann, nur eben an nen Tongenerator angeschlossen werden muss. Der Kerl hampelt bei der Messe immer auf seinen 4 m² rum und zieht die armseligste Show ab, die ich jemals gesehen habe.

Wen es interessiert, hier geht's zur Synthophone-Zone...

4. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Freunde

Das einzige das wirklich gut funktioniert sind sicher die
    Silent Brass sowie die Silent Violin und die Silent Guitar
    von YAMAHA.
    Eine Silent Steel hab ich selbst zu Hause und es ist schon beeindrucklend
    wie es YAMAHA geschafft hat, auf Elektronischem Weg
    den Klangkörper einer Gitarre nachzuformen.
    Das Teil braucht sich gegenüber anderen Klampfen nicht
    zu verstecken
    und ist noch dazu sehr gut zu spielen.

CU

norbert

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Weiter ja, aber nur zeitlich. Oder wo siehtst du Entwicklungen, die sich in den letzten Dekaden getan hätten? (in Bezug auf Instrumente)

6. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Naja, in musikalischer Hinsicht haben wir nun DsdSS und dergleichen - ich höre lieber die Musik der ersten 2/3 der letzten Zenturie

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Jetzt reden wir hier aber von mindestens 3 verschiedenen Dingen.

Erscheint es noch einigermaßen sinnvoll, einem seelenlosen Plastikbolzen mit Klappen dran mit ein bischen Technik Leben einzuhauchen und ihn damit potentiell zu xyz Instrumenten zu machen, was sicher für den einen oder anderen Effekt gut ist, erscheint das "Downgrade" eines voll funktionstüchtigen Saxophons zu simplem MIDI-Gedüdel durch das Synthophon schon etwas fragwürdig. Aber SilentBrass wiederum dient ja eigentlich nicht dem Erzeugen von Effekten, sondern dem Umweltschutz und dem Erhalt der guten Nachbarschaft ;-)

8. mark

mark Schaut nur mal vorbei

Hallo ,

falls du eine Alternative zum üben suchst wegen des Lärms
    kann ich dir den WX5 + VL-70m von Yamaha empfehlen.
    Es ist natürlich auch ein elektronisches Spielzeug das man sehr gut mit dem Computer kombinieren kann(midi einspielen,neue
    Stimmen generieren etc.) Mit den Editor und midi Anschluss kannst du via Editor die geänderten Stimmen auf den Vl-70m
    laden.

Gruss Mark :-D

9. TheNewKing

TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

Hichen,

ja, das Yamaha hab ich mir mal angesehen, mich stört die vom Saxophone differierende Griffweise leider
    :-(

10. piotre

piotre Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ein WX7 von Yamaha. Der hat mir schon oft dabei geholfen, wenn ich nicht laut üben durfte (z.B. beim Campingurlaub), denn man kann mit Kopfhörer üben. In einer Band habe ich damit auch Orgelsounds gespielt, und konnte so "unauffälliger" mitspielen. Mit dem Synthophone, das habe ich der Web-Seite entnommen, lassen sich auch Altissimo Töne so programmieren, wie man sie vom eigenen Sax kennt. Das wäre gut um die Griffe für diese Töne zu üben ohne, daß die Mundschleimhaut aufplatzt. Voraussetzung wäre: man kann auch ohne Toptone-Ansatz diese Töne spielen. Kennt sich da jemand aus?

Piotre

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden