Moin zusammen... nachdem ich längere Zeit in das Tenorsax Jupiter 789GL geblasen habe, ist gestern bei mir der große Tag gewesen! Ich habe mir ein nagelneues Yanagisawa T991 zugelegt. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Tenorsax und speziell mit welchem Mundstück? Das beigefügte Originalmundstück hat eine 5'er Öffnung (Kautschuk)....... Bisher habe ich auf dem Jupiter (4 er Öffnung) immer mit einem Vandoren ZZ 2 1/2 bis 3 1/2 gespielt..... Rock/Pop ist meine Richtung..... Wer kann mir Tipps hinsichtlich dem Mundstück geben? Viele Grüße Frank
ich hab das T901er. Hatte das selbe Mundstück dabei, bin damit aber gar nicht klar gekommen. Aber generell eine Empfehlung auszusprechen geht nicht. Das hängt ja stark davon ab, was du für Soundvorstellungen hast, ob du lieber eine offene oder geschlossene Bahn bevorzugst, welches Blatt usw... da hilft nur testen! Ich hab mich jetzt für ein Meyer M8M entschieden und bin sehr zufrieden.
Musik..bzw. Sound, der unter die Haut geht..... My favorite...Baker Street......klappt zwar noch nicht perfekt....aaaaaber einigernmaßen..... so etwas halt...... Kräftiger Sound.......(wie soll ich es sonst beschreiben?) Bin mit Mundstücken noch relativ unerfahren und deswegen meine Frage......
MOIN MOIN, ich habe noch das Vorgänger Teil T990 und spiele seit ca 10 Jahren mit einen Otto Link STM 6* New York. Für mich persönlich ist es die beste Kombination was Klang und Lautstärke betrifft (Blätter Hemke St. 2). Wenn ich dieses Mundstück auf mein Weltklang Tenor stecke, mag ich den Klang überhaupt nicht. Ergo, Antesten, Antesten,Antesten! Gruß Nando
Beim Mundstücktest das Blue Heaven von ESM nicht vergessen. Kann man sich umsonst zum testen schicken lassen. Ich spiele das 7er auf dem Expression. Gruß Peter
Hi, ich spiele ein yana 901 tenor mit einem ol stm 8 im moment Memke 3,5 sind mir noch zu stark und passsen nicht genau auf das Mundstück Ich habe mit Vandoren ZZ 3..3,5 ein gutes Gefühl gehabt. Mein sound ist ziemlich knackig aber eher hell. (rock`n`roll) Ich fand die auswhl bei thomann nicht schlecht hab dort auch unter vielen mein Mundstück gefunden. Gruß
Hallo! na Meyer scheint ja sehr beliebt bei den Yanagisawa-Spielern zu sein Ich spiel ein T900 und dazu ein Meyer 6 M. Der Sound ist meiner Meinung nach schön rund und kräftig - an eine größere Bahnöffnung hab ich mich noch nicht so recht rangetraut... Aber wie schon von allen Vorrednern erwähnt - ohne Testen wirst Du wahrscheinlich kein für Dich passendes MPC finden. Viel Spaß dabei! Grüße Sanne
Ich spiel ein T991 mit Yani Vollsilberbogen, dazu ein Link Four**** (refaced by HWP) und V16 2 oder 2 1/2 Blätter. Der sound ist dunkel und weich oder kräftig und scharf jenachdem wie ich reinblase Link Metallmundstücke passen gut zu dem Sax wenn du denn ein gutes Exemplar erwischt, aber Vorsicht, man braucht einige Zeit eh man die großen Kammern einigermaßen beherrscht.
Hallo, ich spiele auch das T991 und habe ein Otto Link Super Tone Master NY mit 7-er Bahn. Bin damit sehr zufrieden, ziemlicher voller kräftiger Sound! Aber taugt bestimmt nicht jedem... Blätter spiel ich momentan "La Voz" Medium. Daher, möglichst viel ausprobieren und austesten, dann findest du auch das richtige für dich!
Hi Frank, was ich mich frage iss: Du hast längere Zeit auf einem Instrument gespielt - normal wär es, mit dem gewohnten (und irgendwie passenden) Mundstück auf die Suche nach einem neuen Instrument zu gehen....wie lange genau spielst Du schon - und wie kam es. daß Du Dir die Gedanken mit dem Mundstück nicht schon mit dem Jupiter gemacht hast? Wenn der Ansatz ordentlich ausgebildet ist, solltest Du sicher mal etwas in Richtung Berg Larsen probieren.
Moin..... so habe ich es auch gemacht...das Mundstück von dem jupiter habe ich benutzt, um mich auf die suche nach einem neuen tenorsax zu machen......das alleine hat ja schon gedauert..... und als ich dann überzeugt war vom T991 habe ich mein Jupiter dem Verein zurückgegeben......aber...jetzt kommts....die wollten auch das originalmundstück zurück.......kein kompromiß.....hmmmmm.... jetzt habe ich zwar das neue sax...aber das mundstück sagt mir anscheinend nicht zu.......obwohl....ich spiele es jetzt schon knapp 10 tage.....ist schon besser geworden...... ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren...... viele Grüße Frank
So....endlich..... nach ewiger Zeit des Ausprobierens habe ich ein MPC gefunden..... Selmer S80 C* .... in Verbindung mit Vandoren ZZ 2 1/2 bis 3 1/2....... für mich perfekt......suuuuuper Klang..... hat aber auch gedauert..... wußte garnicht wieviele MPC Hersteller es gibt.... und alle mit unterschiedlichen Größen.....nichts genormt..... schlimm...... aber jetzt egal..... weiter gehts.... Bis denne Frank