Tach, da bin ich wieder

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Roman_Albert, 31.Mai.2008.

  1. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    hallo, ihr Mitbläser

    Der Admin hat mir eine PN geschrieben, dass ich mich hier vorstellen soll, dann will ich mal:

    Nach 13 Jahren im Ausland bin ich seit November zurück in Deutschland, und jetzt will ich die Saxer in meiner Gegend kennenlernen, daher habe ich mich zwecks Kontaktaufnahme registriert.

    Ich lese hier seit 4,5 Jahren gelegentlich mit, und weiss in etwa, wie der Umgangston ist (nett!)

    Sax spiele ich seit 1977, weder sonderlich gut noch viel, aber immer mit viel Herz und Einsatz, meist im Satz (tb, tp, sx).

    1979-1984: Schulband und Nachspielband (Richtung: Blood, Sweat & Tears, Chicago)
    1984-1986: Punk-Funk (Rattergitarre kombiniert mit James Brown-artigen Messerriffs, selbstkomponiert mit deutschen Texten)
    1987-1991: Heavy Soul (selbstkomponiert), dazu eine Zweitband mit Classic Rock, Blues und Top-40 Nachspielsachen, Drittband Rock'n'Roll Quartett
    1991-1994: Doktorarbeit, keine Zeit mehr für Bands, gelegentlich Aushilfe bei Nachspielbands :(
    1994-2004: Arbeit in London, gelegentlich Gigs mit Pubrock und Hochzeitsband (Top-40 und Classic Rock)
    2005-2007: Arbeit in Sydney, gelegentliche Sessions im "Bar Me" Jazzkeller (www.barme.com.au), Homerecording mit einer kleinen Folkrock Combo (Trio)
    Ende 2007: Rückkehr nach Deutschland

    Meine Musikrichtung ist deutlich Pop, Rock, Blues beeinflusst, aber ich kann mich auch mit der rhythmischeren Seite des Jazz anfreunden, sobald es nicht mehr nur 16tel Gerühre auf den Becken vom Drummer gibt, sondern handfeste Beats ("Acid Jazz" war meine Musik, "Incognito" meine Götter)

    "St. Thomas" von Sonny Rollins ist mein Lieblingsstück aus der klassischeren Jazz Ecke.

    Meine Lieblingsspieler sind (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge)
    - Louis Cortelezzi von Mink de Ville, mein erster Einfluss
    - Lenny Picket von Tower of Power, nachdem ich sein Solo auf "Waiting for Columbus" von Little Feat gehört habe, kennt das ausser mir jemand?
    - Junior Walker bei "Urgent" von Foreigner, das war absolut bahnbrechend und tränentreibend, aber seine Solo Sachen gefallen mir nicht so gut
    - Raphael "Rav" Ravenscroft auf "Baker Street", kennt übrigens jemand "Roadblock" von Stock, Aitken & Waterman, da soliert er durchgehend
    - Clarence Clemmons wenn Springsteen ihn lässt
    und viele unbekannte Rocker mehr

    In Sydney habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Saxstunden genommen, und zwar bei "Bootman" aus dem SOTW (sax on the web) Forum, falls jemand da mitliest.

    Der Mann ist grosse Klasse, total freundlich und umgänglich, und ein totales, absolutes, willenloses MONSTER am Horn. Dazu auch ein guter Lehrer. Dort habe ich mein erstes Bass Sax gesehen und angespielt, da wackeln die Wände, buchstäblich. Er hat, glaube ich, auch ein paar Sound-samples auf seiner Websites
    http://www.bootmanmusic.com/

    Ich lebe im Moment in Mannheim, und suche Anschluss an ein Orchester oder eine Combo zum Jammen, oder auch nur Leute zum gelegentlichen Treffen und Spielen, Austauschen von Tipps und Motivation zu Üben.
    Ich würde mich auch gerne mehr mit der jazzigen Seite des Sax beschäftigen (aber nicht ZU jazzig :-D ) und Aebersold allein ist dafür zwar nett, aber schlussendlich einfach zu langweilig für mich.
    Für ernsthaftes Proben und Auftreten fehlt mir im Moment die Zeit, aber das wird hoffentlich wieder.

    Meine Hauptaxt ist seit 1983 ein MarkVII, und da ich sehr grosse Hände habe, gibt's keinerlei Probleme mit den "Paddeln" für die kleinen Finger. Der Sound ist riesig und rockig, ich konnte bei Gigs regelmässig unseren Trompeter übertönen oder zumindest mithalten, wenn er in die Höhe ging, was bei der Punkfunk Sache auch nötig war.

    Mein Bari ist ein Yanagisawa 901, und mein Sop ein gebogenes Yani 902, aber die beiden habe ich mehr zum Anschauen und dran freuen. Die rocken auch nicht so wie das Tenor. Obwohl ich Ronnie Ross am Bari sowohl bei "Walk On The Wild Side" wie auch bei den Matt Bianco Sachen schon KLASSE finde. Da geht noch was ;-)

    So, das war jetzt eine lange Vorstellung, aber ich dachte, wo ich schon mal da bin, kann ich's gerade erledigen.
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und :welcome: in unserem Forum.
    Schön, dass du hier gefunden hast.
    Viel Glück bei deiner Mitspieler Suche.
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Roman,

    herzlich willkommen! Von Richard "Bootman" Booth habe ich übrigens mein erstes Martin gekauft!

    Gruss

    Claus
     
  4. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Hi Axel, Danke für das herzliche Willkommen, wenn ich keine Mitspieler finde, muss ich weiterhin mit mir...nein, das sag ich jetzt nicht, doofer Witz.
    Wenn ich keine Mitspieler finde, werde ich meine Sucht nach öffentlichen Auftritten weiterhin mit Karaoke befriedigen müssen :-D

    Claus, das ist ja lustig, die Welt ist klein! Wann war denn das?
    Ich kenn ihn ja nur von den letzten 2 Jahren. Er hat mir aber gesagt, dass er eine ziemliche Sammlung von Saxen hatte, die er dann fast alle verkauft hat, um die Anzahlung für sein Haus zusammenzubekommen. Mit 4 Kindern bleibt selbst in einem mittelgrossen Haus kein Platz mehr für ein Bass-Sax und weissgottvieviele kleinere Geschwister

    Kurz nachdem ich in Deutschland "gelandet" bin, hat er mir ein Video geschickt, auf dem er ein neues Selmer Reference oder sowas austestet, und es hat ihm so gut gefallen, dass er wohl eine Anzahlung geleistet hat.

    Andererseits klingt Richard selbst auf einem Plastiksax von der Kirmes so gut, dass ich diese ständige Suche nach dem perfekten Horn nicht so ganz verstehen kann.

    Aber da bin ich wohl nicht Perfektionist genug.
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das Sax (ein Martin Handcraft Alt) habe ich vor 5 Jahren von ihm gekauft und wir mailen seither immer mal wieder. Sehr netter Mensch.

    Das Reference 36 (ohne hoch-Fis, das war ihm ganz wichtig ;-) ) hat er gekauft. Es war das erste Selmer, mit dem er etwas anfangen konnte und für das er sogar das geliebte Buescher stehen läßt.

    Aber er ist wirklich Perfektionist. Er hört - glaube ich - Unterschiede, die ich mein Leben lang nicht hören werde. Seit ein paar Jahren betätigt er sich auch als Mundstück-refacer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden