Tach

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Mont-Paix, 4.August.2011.

  1. Mont-Paix

    Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

    Hallo in die Runde,

    bin neu hier - lese aber schon seit einiger Zeit mit.
    Wunderbare Sache, dieses Forum, daher melde ich mich an und gebe mal Laut...

    Ich gehöre zu der offensichtlich nicht ganz kleinen Gruppe der Spätzünder, zumindest was das Saxophon angeht. Bin seit März im Besitz eines Tenor-Saxophons und habe gleich angefangen zu üben. Habe mich zwischendurch mal durch eine Lehrerin beraten lassen, dass ich nicht in der völlig falschen Richtung unterwegs bin. Nach den Ferien beginne ich mit regelmäßigem Unterricht. Freu mich schon drauf!

    Meine Musikrichtung ist eher Jazz und umliegende Ortschaften, aber ich lasse mich gerne auch auf klassische Musik ein. Mal sehen, wie es wird.

    Bin durch das Klavier musikalisch vorbelastet, jetzt - im Alter von 45 Jahren - begleitet mich das Klavier seit fast 37 Jahren. Habe auch auf dem Klavier schon Improvisation und Jazz gelernt und eigentlich "schon immer" von einem Saxophon geträumt. Jetzt wird der Traum wahr.


    Ich war ja jetzt eine kleine Weile autodidaktisch unterwegs, und meine Erfahrung ist sehr positiv. Allerdings halte ich es für sinnvoll, mindestens ein Coaching oder aber regelmäßigen Unterricht zu nehmen. Ich brauche halt auch kritisch-konstruktives Feedback und Anregungen von außen, um Fortschritte zu machen.

    Beste Grüße,
    Jo
     
  2. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jo

    Willkommen und viel Spass hier. Hast heute gerade an meinem Beispiel gesehen: Die Leute lesen es , wenn man was schreibt...

    Viele Grüsse aus Liechtenstein
    René
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Jo,

    eine sehr vernünftige Einstellung. Und: Willkommen im Forum!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Moin Jo!

    Schön, dass du hierher gefunden hast.
    Deine Begeisterung für das Saxophon kommt gut rüber. ;-)

    Viel Spaß hier!
    Gruß, Ww.

     
  5. Ruwen

    Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzlich Willkommen
    und viel spaß mit deinem
    Tenor- Sax
    :-D :-D
     
  6. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hey Jo!
    Willkommen in der Runde. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Traumhorn!
    Mit jazzigem Saxergruß
    Heiner
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hallohallo!

    Herzlich willkommen!

    2 Problembereiche habe ich aber erkannt:
    1. ein Spätberufener - Kannste trotzdem einen Rat annehmen?
    2. Tschäss - An Tonbildung sollte man trotzdem arbeiten!

    In diesen Sinnen..
    Bin gespannt, was von dir so kommt....
    Wie sieht deine Hardware aus?

    B-este Grühse

    B-rille
     
  8. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jo,
    herzlich willkommen in diesem tollen Forum.
    Ich bin auch eine " Spätzünderin". Habe erst im zarten Alter von 63 j. angefangen Tenorsaxophon zu lernen.

    Ilona
     
  9. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Jo
    :welcome: im Forum
    Viel Spaß bei stöbern.

    Gruß Cara
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Mont-Paix

    herzlich willkommen in der runde der sax o phonisten.

    immer fleissig dran bleiben dass aus deinem "tach" kein "ach" wird.

    wir helfen mit guten sprüchen, wirklichen "echten" beiträgen, mit satire und humor in allen bereichen.


    glucks.

    join saxofonisti!
     
  11. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier


    Hi Jo,

    herzlich willkommen im Forum!
    Auch ich bin ein Spätzünder, habe auch erst Anfang des Jahres mit 47 Jahren angefangen. Aber es macht soviel Spass, das ich ohne Sax nicht mehr leben kann!! :-D

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

    onkeltom
     
  12. Mont-Paix

    Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

    Tach B-rille,

    1. Problembereich: normalerweise nehme ich Ratschläge sehr ernst und sehe sie als Möglichkeit zu lernen. Ich richte mich gerne nach den Ratschlägen anderer - unter der Annahme, dass diese besser Bescheid wissen als ich (und das ist ja der Normalfall).
    Was hat das mit der späten Berufung zu tun?
    Da ich ja nun kein Kind mehr bin und bereits die eine oder andere Erfahrung gemacht habe - in der Musik und anderswo - kenne ich die Situation, dass sich Ratschkäge ergänzen, unterscheiden und sogar widersprechen können. Da muss ich dann für mich selber unterscheiden, was passt.
    Das wirst Du kennen.

    2. Problembereich: Tonbildung - guter Punkt. Ich meine nur, einen Ton braucht man doch auch im Jazz - weshalb dann "trotzdem"?
    Die Tonbildung ist ja ein wesentlicher Aspekt bei meiner Entscheidung, regelmäßigen Unterricht zu nehmen.
    Übrigens meinen manche, dass es auf dem Klavier keine Tonbildung gibt - Taste runter, Ton da. Das ist aber ein anderes Thema.

    3. Problembereich: Wie sieht meine Hardware aus... so goldfarben mit Klappen, einem geschwungenen Hals und unten eine dicke Tüte... aber das meintest Du sicher nicht.
    Also... es ist ein Roy Benson TS-302, leicht gebraucht und nachgesehen, mit neuem Jupiter-Mundstück (halt ein solches, wie es immer mitgeliefert wird - keine Ahnung) - das Mundstück wird ersetzt, sobald ich da Kriterien für die Auswahl habe (also nach ein wenig mehr Erfahrung und Unterricht).
    Jetzt ist es raus.

    Alles Gute,
    Jo
     
  13. Mont-Paix

    Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

    Hallo an alle,

    herzlichen Dank für Eure freundlichen Begrüßungsworte!

    Bis bald,
    Jo
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Jo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich habe auch mit einem Roy Benson angefangen, allerdings mit einem Alt.

    Viel Spaß bei Tonbildung und Jazzen....

    LG

    Dreas
     
  15. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Lieber Mont-Paix,

    schön dass wir uns verstehen ;-). Ich wünsche dir wirklich guten Erfolg! Und bin gespannt auf dein Vorankommen! Meine Weisheiten habe ich dir ja mirgeteilt.

    Grüße Brille

    @others: Ich hatte PM. Mit MP! Alles klar jetzt. Nicht verstört sein, bitte! Bitte!!!!!!!
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @others: Ich hatte PM. Mit MP!

    hüstel, mit military police = mp "

    ich sags ja:
    join saxophonisti !
     
  17. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jo,
    auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum.
    Als Saxer magst du deine ersten Schritte machen, aber als Musiker kannst du bestimmt sehr viel wissen hier einbringen.
    Gruß aus Bonn
    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden