Tach.

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von DiMaDo, 12.September.2014.

  1. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich stell mich dann auch mal vor:

    Seit fast 30 Jahren lebe ich mit Frau und 2 Kindern im Süden Dortmunds.
    Ich bin Dipl. Ing. E-Technik, hab aber nie in dem Beruf gearbeitet.
    Meine Tätigkeit lässt sich am besten als "Selbstständiger Medieninformatiker" beschreiben. Audio, Video, Programmierung für Messen und Events. Meine Heimseite findet sich hier: PC Media.
    Dazu kommt journalistische Tätigkeit für die Magazine des Musik Media Verlags - Keyboards, Sound&Recording, Production Partner, Gitarre&Bass etc.
    Meine musikalische Laufbahn begann mit Klavier im Alter von 8-16. Mit 16 hatte ich dann die Schn... voll davon wie eine Jukebox zu fungieren - oben Noten rein, unten Musik raus. Kein Lehrer hat mir Harmonielehre beigebracht, so wusste ich nicht was ich tat. Mit 16 habe ich dann autodidaktisch mit Gitarre angefangen. 3 Stunden am Tag. Da hatte ich Ehrgeiz. Aber ohne Noten, nur nach Harmonien und Gehör. Das ging dann soweit dass ich mit 18 und 19 Lehrer an der VHS war.
    So mit 25 habe ich dann wieder angefangen mich mit den Tasten zu beschäftigen. Allerdings diesmal mit den Kenntnissen von der Gitarre. Ohne Noten, nur mit der Harmonierlehre. Und da fing Musik machen wieder an RICHTIG Spaß zu machen.
    Von meiner musikalischen Sozialisation kommen ich aus der Ecke Mike Oldfield, Andreas Vollenweider, Eberhard Weber, Eberhard Schöner. Also habe ich mich eher mit Homerecording beschäftigt als mit dem Spielen in Bands. Daraus ist dann im Laufe der Zeit ein veritables Studio geworden, das ich auch heute noch für Werbe- und Filmmusik, Sprachaufnahmen oder kleine Bands nutze.

    Tja, und nun hat mich der Sax-Virus gepackt. Und zwar richtig.

    Meine Frau spielt schon seit vielen Jahren Tenor, und ich hab mir 1996 ein Yana A900µ gekauft. Aber nie so richtig angefangen. Als dann meine Tochter in der Schule in die Bläserklasse kam hat sie dann mein Yani genommen. Und von ihren Irrsinns-Fortschritten inspiriert hab ich mich dann auch richtig reingehängt.

    Und von da an ging das dann richtig los. GAS ist eine echte Krankheit ;-)
    Meine Frau spielt ihr Selmer Tenor SA80 Mk II. Die Kurze hat mittlerweile ihr A900µ beiseite gelegt und spielt jetzt ein versilbertes Selmer Alt SA80 Serie 2. Das hatte ich eigentlich für mich gekauft, aber um sie für "Jugend musiziert" zu motivieren...
    Nun ja, ein halbes Jahr später hab ich auch so eines für mich gefunden. Dann sind mir noch ein Selmer MK VII Tenor und ein Yana A991 günstig über den Weg gelaufen...

    Ein Problem ist dass ich auch gerne in meinem Büro spiele und keine Lust hab die Kannen durch die Gegend zu schleppen. Also stehen da eine Yana A901 und ein Yamaha YTS 62 Tenor.
    Ach ja, ein gebogenes Sopran von Yanagisawa steht da auch. In der Wohnung steht noch ein Selmer SA80 MK III gerades Sopran.

    Dadurch dass ich im Büro auch "behornt" bin schaffe ich es mittlerweile täglich mindestens eine Stunde zu üben. Am Wochenden werden es dann auch gern ein paar mehr.

    Meine Saxophon-Einflüsse?
    Nummer EINS - unangefochten - Jan Garbarek.
    John Handy - kennt noch jemand die "Karuna Supreme" mit Ali Akhbar Khan?
    Branford Marsalis - Englishman in New York. Deshalb die Soprans!
    Klaus Doldinger & Passport. Klaus ist nicht der beste Saxophonist aller Zeiten, aber das Zeug mag ich sehr!

    Also, wenn jemand im Raum Dortmund mal Lust auf einen Jam hat - melden! :)






     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo DiMaDo,

    das klingt ja interessant, was Du über Dich erzählst, bin schon auf Deine Beiträge gespannt!
    :welcome: im Forum!

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Na, das ist doch mal eine ausführliche Vorstellung!

    :welcome:
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo DiMaDo,

    willkommen im Klub der "Süchtigen"......

    Mit herzlichen Mark VII Grüssen

    kokisax
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen DiMiDo....:)

    Wie ich lese geht der Trend eindeutig zum Zweitselmer...oder so...

    Viel Spass, und ich bin auf Beiträge von Dir gespannt.

    Vielleicht ist der TOTM ja auch was für Dich....

    CzG

    Dreas
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Tach auch und willkommen im Forum der Verrückten :)
    Ich habe auch ein YTS 62 gehabt - ordentliches Teil.

    Grüße aus Bayern,
    Sara
     
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    +1

    Klasse deine Vorstellung!

    Dafür auch ein dickes herzliches Willkommen. Ich wünsch dir viel Spaß hier!

    :welcome:
    Immer gut Tröööööt!
    LG aus der Eifel
    Dabo
     
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Tach auch,

    den Noten auf dem Flügel nach zu urteilen, spielst Du auch Klassik. Auch mit dem Saxophon? Das wird einige hier sehr freuen!

    Grüße,

    Wanze
     
  9. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    :-D Könnte von mir sein. Herzlich willkommen!

    Chris
     
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Danke für das warme Willkommen!

    Ich hoffe ich kann nicht nur partizipieren sondern auch beitragen!

    LG
    Dirk
     
  11. flar

    flar Guest

    Moin, moin DiMaDo

    Die Vorstellung läßt keine Fragen offen und auf interessante Beiträge und Kommentare hoffen!
    Ein herzliches Willkommen im Forum aus dem Norden.

    Viele Grüße Ralf
     
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    moinsen
    ja denn ..
    also gut
     
  13. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey dirk


    das wird sicher gut gelingen. recording ist hier ja eines der schwergewichtigen themen. jeder der da kompetent ist scheint mir eine große bereicherung für das forum zu sein.

    liebe grüße

    zwar
     
  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ach so, nachtrag:

    abends ist es manchmal auch im hier integrierten chat ganz interessant...
    vielleicht ja auch für dich

    gruß

    zwar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden