Tasten mit neuen Einlagen nachrüsten - geht das?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tröto, 22.Mai.2011.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Perlmutt- oder Kunststoffeinlagen in den runden Tasten eines Saxophons, speziell zu den [color=0000FF]Mulden[/color] in diesen Einlagen.

Weder mein aktuelles King Super 20 noch dessen Vorgänger besitzen solche Mulden.

Als ich neulich ein MarkVI in den Händen hielt und das über jeden Zweifel erhabene Handling wertschätzen konnte, kam mir schon die Frage, ob mein King mit solchen Mulden nicht auch ein besseres Spielgefühl bewirken könnte.

Konkret nachgefragt:
    Kann man sein bzw. kann ich mein Saxophon mit entsprechenden Einlagen nachrüsten?

Und zur Geschichte des Saxophonbaus:
    Welche Firmen bauten von jeher „mit Mulde“, welche ohne?

Zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl, das ich vorhin im Netz per Zufall entdeckt habe.

„Berühmte Saxophonisten
    - John Coltrane, bekannt durch seine Erfindung des Free Jazz
    - Yusef Lateef, widersagte den kommerziellen Vorgaben der Musikindustrie
    - Candy Dulfer, bekannt mit ihrer Band "Funky Stuff"
    - Charlie Parker, "Bird" spielte trotz überschallartiger Geschwindigkeit seines Spiels, jeden Ton richtig
    - Klaus Kreuzeder, der im Rollstuhl sitzende Weltklasse-Saxophonist stand mit zahlreichen Stars gemeinsam auf der Bühne
    - Sonny Rollins, bestach durch lange Soli auf Konzerten“

2. rbur

rbur Mod

Kann man. Die Einlagen sind einzeln zu kriegen, wenn man den richtigen Händler ergoogelt. Es dürfte aber nicht ganz einfach sein, die genau passende Größe rauszukriegen.
    Von daher würde ich das ganze einem Saxdoc überlassen, der ein genügend großes Sortiment rumliegen hat.

Außerdem kann es sein, dass sie nicht nur eingeklebt sind, sondern eingebördelt. Dann kann man viel kaputt machen.

3. Gast

Gast Guest

da ist ein name gefallen der es mehr wie verdient hier auch mal genannt zu werden.

siehe:
    http://www.trick-music.de/klaus_kreuzeder.htm

nachsatz, - sorry zum eigentlichen,

rbur hat alles wichtige gesagt,

die frage wer konkav und konvex gebaut hat entzieht sich tabellarisch meiner kenntnis.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden