Technische Probleme

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von tobisax, 22.Oktober.2009.

  1. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem SD Systems LCM 85 Mikro und hoffe mir kann ein technikkundiger Leser weiterhelfen.

    Das Problem sieht so aus:

    Es kommt wenn ich das Mikro über den Preamp (v. SD Systems) ans Mischpult anschließe (Phantompower ist an, Kabel in Ordnung) nichts aus den Boxen (entsprechend verkabelt und Pult aufgedreht, eingeschaltet). Wenn ich eine Batterie (geladen) einlege kommt ebenfalls nichts.

    Ein Klinken/XLR - Adapter direkt (ohne Preamp)auf XLR kabel nützt auch nichts (evtl. auch logisch, da SD Systems unsymetrischen Ausgang hat?).

    Aber:

    Wenn ich die Klinke vom Mikro über den XLR Adapter ans Pult nehme habe ich den gewohnten Klang.

    Kann mir jemand weiterhelfen?? Ist jetzt der Preamp kaputt?

    Vielen Dank für Eure Beiträge bereits im Voraus.
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Das hört sich ganz danach an, muss aber nicht teuer sein. Oft lösen sich (kalte)Lötstellen an Buchsen durch die mechanische Beanspruchung, oder ein Poti ist verdreckt und braucht etwas t6 (Kontaktspray).Am besten mal zum Fachmann bringen (ich geh mal davon aus das die 3 jahre garantie um sind).Mein 85 läuft bis jetzt ca 7-8 Jahre einwandfrei.
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    Sorry, ich verstehe den Unterschied nicht so recht. Ist im ersten Fall ein Kabel dazwischen und im zweiten nicht? Dann sieht es so aus, daß das Problem nicht am Preamp, sondern am Kabel liegt: Manche Mikrokabel sind so beschaltet, daß beim SD die Phantompower nicht durchkommt. XLR sollte zwar eigentlich ein Standard sein, aber es gibt unterschiedliche Auslegungen zwischen Europa und den USA, und der preamp von SD hat dann noch einmal die Phasen vertauscht. Probiere doch einfach einmal ein anderes Kabel; ich hatte das Problem auch mit einem einzigen Kabel.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Stimmt, da hast du recht (das hatte ich überlesen) vielleicht hast du Glück und es liegt tatsächlich nur am Kabel.Hat es denn vorher schon mal funktioniert ?
     
  5. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolfgang
    Hallo Claptrane,

    danke für eure Beiträge. Also um das mit dem Adapter zu erklären, dass LCM 85 braucht Phantompower (gibt es nur XLR), dazu habe ich den 6,3mm Stecker in den Adapter gesteckt und diesen direkt (ohne weitere Kabel) ins Pult => Mikro geht.

    Aber wenn ich ein Kabel zum Adapter lege (6m) funktioniert nichts mir (das Kabel habe ich mit Kabeltester getestet und es geht grundsätzlich, auch andere Kabel habe ich versucht) beides Mal kein Ton.

    Es liegt also nicht am Kabel. Werde mir übers Wochenende eine DI Box ausleihen (ich könnte mir vorstellen, dass es wegen dem undymetrischen Ausgang des LCM nicht funktioniert und die DI Boxen sind alle unsymetrisch, vielleicht geht da die Phantomspeisung durch???). Mal sehen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Beiträge.
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Eine DI Box wird von Instrumenten verwendet die ein unsymetrisches line-signal haben, wie zB Gitarre und Bass also Klinkenstecker. Der Preamp hat aber einen xlr Ausgang, der dann eigentlich symetrisch sein müsste. Es wird also wohl nichts bringen. Du könntest eine aktive DI-Box ausprobieren (teuer) die haben auch einen XLR-Input aber ich glaube nicht das es daran liegt.
    Also ich verwende das LM 85 schon Jahrelang ohne DI Box.
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Ich werd aus deinen Berichten immer noch nicht schlau. Also wann genau das Mic ohne die SD-Box nicht funktioniert, obwohl es (Phantom-)Power bekommt.

    Phantompower geht NUR über symmetrische Leitungen. Ob Klinke oder XLR ist dabei egal.

    Weiterhin ist nur davon abzuraten, das LCM 85 direkt an 48V anzuschließen da diese Spannung zu hoch sein könnte und die Kapsel beschädigen könnte.

    Falls die Frage ist wie du das Mic zuhause oder sonstwo ohne Mischpult betreiben kannst und das Risiko eingehen willst da 48V direkt draufzuschicken brauchst du einen einfachen Preamp.
    z.B. http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

    Gruß Chino
     
  8. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also das Mikro funktioniert bisher nur, wenn ich es direkt (über einen XLR Adapter ohne Kabel) an das Mischpult mit Phantompower anschließe.

    Alle anderen Kombis funktionieren nicht (auch nicht mit dem Preamp von SD Systems).

    Weils mir gerade einfällt, wer müsste den zur Reparatur des Mikro/Preamps herangezogen werden? Reicht ein normaler Elektriker? (hatte das bisher noch nie, aber bei dem Mik würde sich eine Reparatur rentieren, zumal ich ja eh keinen Preamp von SD mehr bestellen kann).
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ein gut bestückter Radio und Fernseh -Elektroniker sollte das hinbekommen.Wie teuer das wird kann mann vorher schlecht sagen.Wenns eine Lötstelle ist kann mann das schnell beheben (wenn mann sie gleich sieht). Kaputte Elkos kann mann oft auch mit bloßem Auge erkennen.Dioden und Transistoren muss man aber ausbauen um sie durchmessen zu können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden