Technische Soundveränderung

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lowBb, 26.Juli.2013.

  1. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Celine Bonacina hat in ihrem neusten Album "Open heart" das Stück "Watch your step" aufgenommen. Dieses Stück enthät eine Themenwiederholung, bei der die Saxophonstimme zweimal "technisch" verändert (verdoppelt?) wird. Die Stelle ist bei Amazon als Hörprobe des Stücks veröffentlicht . Falls die Verbindung nicht klappt, habe ich die 15 sec., um die es geht, als Ausschnitt in mein Konto hier im Forum eingestellt.

    Meine Frage lautet: wie hat sie das gemacht, d.h., mit welchem Effektgerät?

    Bin gespannt auf die Experten-Meinungen! Danke im Voraus.
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Harmonizer?
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Uwe,

    sie nutzt vermutlich folgendes Gerät oder eins der kleineren:

    http://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicelive_2.htm

    Es handelt sich um den Effekt "Vocal Harmony".

    Ich habe selber das Gerät und es funktioniert für das Sopransax, weil es der Stimme sehr nah kommt, recht ordentlich. Die Nutzung mit dem Bari ist eher ungewöhnlich, aber sie ist ja auch eine ungewöhnliche tolle Saxofonistin.

    Gruß

    Michael
     
  4. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, dass sie eher so etwas wie einen Looper benutzt.

    http://www.thomann.de/de/looper.html

    Sie scheint diesen auch auf der Bühne einzusetzen (ca. bei 1:40):



    Gruß,
    Stardust
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du hast Recht!!!!!!

    Sie schichtet die Stimmen und spielt sie nicht gleichzeitig.

    Der voicelive kann zwar auch loopem, aber ich meinte tatsächlich fälschlicherweise den Harmony-Effekt.

    Gruß

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden