Tenor für Kleine?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gine, 15.Februar.2005.

1. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Wieder jede Vernunft habe ich mir zusätzlich ein Tenorsaxophone gekauft. Ja, es ist sicher schlauer ersteinmal das Alt vernünftig zu spielen...). Aber da habe ich doch mal eine Frage an die ca. 1, 70 m großen Tenorsaxophonspieler(innen). Wo tut ihr das Teil hin? Ich bin völlig unendschlossen, ob gerade oder schräg und dann hängt sich der Daumenhalter gern in mein Hose. Wie haltet ihr es?
    Gruß
    Gine :-?

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Hi Gine,
    Also ich halte die Hupe eigentlich fast immer schräg, außer wenn ich sehr schnell spiele. Dann stütze ich mit dem Daumen vor und habe dadurch ein noch sicheres " Griffgefühl". Im Sitzen bleibt einem ja garnix anderes übrig , als ein Tenor schräg zu halten. Aus diesem Grunde sind ja alle tiefen Klappen im Laufe der Jahrzehnte auch auf die rechte Seite "gewandert" , damit die linke Seite ungehindert auf dem Bein aufliegen kann.
    Was den Daumenhaken in Deiner Hose betrifft :lol: :lol: :lol:
    zieh doch den Pullover oder das Hemd ÜBER die Hose....dann hast Du diese "Gefahrenzoe" überbrückt. Das ist jetzt kein Witz !! Ich mach`es genauso , um mein Sax nicht an Gürtelmetallteilen , Schlüsselketten oder ähnlichem zu zerkratzen, welche ich immer an der Hose trage.
    Grüße
    Benjahmin

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Gine,

ich glaube, du bist zu leider groß ;-)

Die Tenorsaxerin in unserer Band ist noch ein Stück kleiner, hält das Sax schräg und hat sich damit noch nicht in der Hose verhakt.

Gruß
    saxfax

4. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    "es ist sicher schlauer ersteinmal das Alt vernünftig zu spielen" - mitnichten -- sonst müßten wir ja mit dem Sopranino anfangen ;-). Wenn das Tenor das Instrument mit Deinem sound ist, dann ist es das. Außerdem geht's ja nicht nach der Größe - sonst würden wir Basketball und nicht sax spielen.
    Wenn Du nicht gerade im Sitzen spielst: Für mich gehört das Horn vor den Körper; auch nicht angelehnt oder einfach hängengelassen, sondern mit der rechten Hand kräftig angefaßt, daß das Mundstück praktisch gerade von vorne kommt und Dein Hals nicht abknickt.
    Gruß Wolfgang

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

DAs wird vermutlich nicht dein letztes Sax bleiben :-D

Einmal infiziert, kommt der Sammeltrieb durch, ich spreche da definitiv aus Erfahrung.

Ich habe auch auf dem Alto angefangen und dann doch recht schnell ein Tenor gekauft. Bin auch 170cm groß und spiele im Stehen. Ich habe das Sax meistens locker gegen den rechten Oberschenkel gelehnt. Im Sitzen kann ich gar nicht gut spielen, dann eher auf einem Barhocker.

Ich habe eigentlich auch immer längere Sachen, sodas mein Sax nicht vom Knopf, Gürtel oder Ähnlichem verkartzt werden kann. Bin da sehr pingelig.

6. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

ich spiele seit einem Jahr Alt - deshalb das mit der Vernunft. Leider finde ich gar nicht dass Alt ODER Tenor mein sound ist, mir gefällt beides.
    Übrigens habe ich auch keine Talent für Minigolf... :-D
    Geht die Schräglage nicht auf die Arme/Hände?
    Gruß
    Gine

7. Benno

Benno Schaut öfter mal vorbei

Hallo Gine,
    für meine Verhältnisse ist 1,70m doch recht groß - ich mit meinen 1,66m komm jedenfalls ganz gut klar mit meinem Tenor. Ich halte das Teil leicht schräg, so daß sich der Trichter in etwa vor meinem rechten Oberschenkel befindet.
    Damit sich nichts verheddert solltest Du es einfach ein wenig vom Körper weghalten.
    So long Benno :cool:

8. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi Gine,
    wollte ja nur bestreiten, daß Vernunft und Saxophonspielen in einem engen Zusammenhang stehen (sollten) ;-)
    Die Spielposition hängt natürlich auch wieder von eigenen Vorlieben ab (auch wenn ich die gerade Haltung für die Arme weniger anstrengend finde), vor allem aber von den Rahmenbedingungen: In einer Big Band wird man schlecht im Stehen spielen können etc.
    Übrigens hat sich da mit den Jahren im Saxophonbau einiges geändert: Die Position des Gurtrings kann schon variieren.
    Gruß
    Wolfgang

9. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Es sei denn, die ganze Band tritt IMMER im Stehen auf! Da spielt man dann lieber Tenor als Bari ;-)

Gine, nur keine Angst, häng Dir das Tenor um und probiere aus, wie es Dir am bequemsten ist. Das geht schon!

Liebe Grüße, Jogi

10. jumabu

jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Gine,
    Diesen Satz kann ich nur bestätigen! Ich bin 171 klein/groß (je nachdem, wer mich beurteilt :) ) und habe einfach rumprobiert mit dem Tenor (Alt habe ich noch nie gespielt, nicht mal ausprobiert).
    Im Sitzen habe ich eine ganz andere Stellung für den S-Bogen (und natürlich auch fürs Mundstück) als im Stehen. Eigentlich kein Problem, wenn man im Orchester nicht immer mal wieder aufstehen müßte. Das hat dann zur Folge, dass ich bei Stücken, die im Stehen und Sitzen gespielt werden, den S-Bogen im "steh-Modus" habe und wie "Affe auf'm Schleifstein" auf meinem Stuhl hocke. Sieht lustig aus, klappt aber ganz gut.

Jutta

11. Gast

Gast Guest

Hallo Gine,
    ich habe mich auch, trotz meiner 1,65m für das Tenor entschieden. Es war nicht gegen meine Vernunft, sondern einfach, weil mich der Sound fasziniert hat.
    Habe es beim Spielen, leicht auf dem Oberschenkel aufliegen, bei schnelleren Passagen halt ich's etwas von mir weg.
    Ehrlich gesagt, hab ich mir bis Heute, gar keine Gedanken darüber gemacht, weil es nie Probleme gab. :)
    Das Einzige,womit ich regelmäßig kämpfe, ist die Tief-B-Klappe, weil ich auch ziemlich kleine Hände habe, doch auch deswegen kauf ich mir kein Alt.
    Probier einfach aus, was am angenehmsten ist.
    Und ansonsten, wie Mos schon sagte, nen längeren Pulli drüber.

Gruß saxtrumpet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden