Tenor - jetzt hat es mich voll erwischt!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mgsax, 7.September.2004.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Nachdem ich vor ein paar Wochen das erste mal ein Tenor in der Hand hatte (Cannonball Mad Meg) war ich vom Tenorvirus infiziert. Etwas später war ich nochmal spielen, diesmal diverse Tenöre, u.a. ein Reference 54. Dann ist die Infektion vollends ausgebrochen und ich habe mir ein Tenor zugelegt: ein Reference 54. Voll geil.
    Zum testen hatte ich:
    3 x Reference 54
    1 x Reference 36
    1 x Series III versilbert
    2 x Series II, 1 versilbert, 1 lackiert
    1 x Yanagisawa 992
    1 x Keilwerth Neusilber
    1 x King Super 20 mit Vollsiberbogen
    Zuerst spielte ich mit einem Otto Link Tonedge. Da klangen die Reference 54 ziemlich dumpf und tot. Nach Umstieg auf Otto Link STM (Metall) haben mich die 54er angefressen. Letzendlich habe ich mir aus den 3en das (zumindest vemeintlich) beste herausgesucht.
    Im Vergleich dazu kamen klangen für mich die anderen:
    - Reference 36 etwas dünner
    - Series III ziemlich knallig, fast scharf
    - Series II ganz gut ,aber nicht das gewisse Etwas
    - Yanagisawa, schön weich, aber nicht so ganz mein Ding
    - Keilwerth etwas zu direkt und "scharf", so ganz beschreiben kann ich es nicht.
    (Also das King Super 20 ist auch eine phantastische Angelegenheit, aber mit 4500Euronen doch etwas teuer)
    Das ausgesuchte Reference 54 sehr schön warm, zentriert, rauchig, das gewisse Etwas im Timbre, gute Intonation ...
    Hoffentlich die richtige Entscheidung, denn Unsicherheiten bleiben bei mir immer: wäre nicht doch das Keilwerth besser gewesen mit seiner Durchsetzungskraft oder das hell tönende Serie III oder ... Am besten wären ja 2 gewesen ...
    Jetzt muß ich das Ding bloß noch in den Griff bekommen. Nachdem ich mit meinem Alt einen für mich guten Klang hinbekommen habe, muß ich wohl auf dem Tenor noch etwas üben. Ich hoffe es dauert nicht genauso lange wie auf dem Alt.

Gruß
    Markus

2. rbur

rbur Administrator

jungejunge,
    wie lange hast du da zum Testen gebraucht? Da müssen dir ja die Lippen und die Birne geplatz sein!

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ganz übles Biest das. Wird man schulmedizinisch so schnell nicht wieder los.

Glückwunsch, dass Du eine alternative Therapie gefunden hast, die wirkt. Schade nur, dass die Kasse das nicht zahlt.

4. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Glückwunsch Markus! :cool:

Werden wir in Dülmen etwas zu sehen und zu hören bekommen?

5. mgsax

@rbur
    Getestet habe ich 3 1/2 Stunden (mit kleinen Pausen natürlich, meine Lippen halten das nicht durch). Einige der Saxe habe ich nur kurz gespielt, dann waren sie aus dem Rennen.

@rinaldo
    Ich habe auch so meine Befürchtungen ob die Kasse wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt.

@Guido
    Sehen bestimmt, hören sicher auch, aber wohl nicht im "Orchester". Da bin ich mit dem Alt doch etwas bewanderter.

Gruß
    Markus

6. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Markus,

zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen " Mitbewohner " ;-). Wo hast denn diese Auswahl an Kannen testen können? Bin selbst auch noch auf der Suche nach dem " perfekten " Reference 54 :cool: .

Herzliche Grüße, Holger :hammer:

7. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

phantastisches Sortiment an Saxophonen! wo hast Du die alle gefunden?

und das Cannonball? ist wirklich ähnlich mit dem Selmer in Klangcharakter, wie jemand sagte!?

Gratuliere Dr! ;-)

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Na denn herzlichen Glückwunsch.
    Ich nehme mal an, Du warst in Holland zum Kaufen!
    Habe heute auch schon getestet - Cannonball versus Ref. 54. Hätte eher das Mad Meg genommen als das Ref. Aber hatte nur 1 Selmer da stehen und 2 Cannonballs (Raven und Mad Meg). Habe mit OL Tone Edge 8 getestet, vielleicht hätte ein anderes Mpc auch bei mir zu einem anderen Ergebnis geführt?

@Gilson:

Die Hörner sind vom Sound her ziemlich unterschiedlich! Das Cannonball klingt amerikanischer.

9. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo markus

Bedenklich, bedenklich, das könnte durchaus Chronisch
    werden , je länger Du Dich damit beschäftigst.

Würde mir auch so gehen wenn ich dieses wunderschöne Stück
    mein Eigen nennen dürfte.

Auf jeden Fall viel Freunde, Spaß und Erfolg damit.

CU

Norbert

Ps.:

ich glaub jetzt weiß ich auf welches Teil ich nun hinarbeiten werde.

10. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

HERZLICHEN Glükwusch!! ;-)

Viel Spass wünsch ich dir mit dem neuen "Teil" :-D
    Ich hoffe ich finde meins (Alt), an der Musikmesse!

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Markus
    Gratuliere Dir zu deinem Ref. 54 Ich spiele seit 3 jahren so eins. Gegenwärtig habe ich gerade nicht mehr so tollen Zugang zu dem Teil, wahrscheinlich hat sich meine Klangvorstellung verändert. Ich möchte es jetzt mal mit einem anderen S Bogen versuchen. Hast du den Original Bogen dazu genommen?
    Gruss
    Antonio

12. mgsax

Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe mit dem Teil glücklich zu werden.

@antonio
    Ich habe den Orginalbogen drauf. Auf SOTW wird immer wieder davon geschwärmt den Selmer Vollsilberbogen zu montieren. Das würde den Sound öffnen bei gleichbleibend guter Intonation. Alternativ ein Glogerbogen?
    Welches Mundstück spielst Du? Mit dem Link STM werde ich vermutlich nicht alt. Auf meinem Alt hat es immerhin 3 Jahre gedauert bis ich mein Mundstück fand.

Gruß
    Markus

13. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Dann kannst du in Dülmen die Testphase einläuten. Ich bringe 2 Brilhart, ein RIA 8* und mein Vintage Link mit. Wenn Claus es wirklich schafft zu kommen :-D , wird er vielleicht das Zagar und das Morgan 7 EL mitbringen. Anke hat bestimmt auch noch eine Schublade voll.

Viel Spaß dann... :-D

Nachtrag:
    Zu der Frage Link RG:
    Da ist bei SOTW viel diskutiert worden. Die meisten waren der Meinung von Paul. Tenor der Aussagen: Wenn ich ein Berg Larsen will, kaufe ich ein Berg Larsen, keine schlechte Kopie.

14. Claus

Claus Mod Emeritus

Er kommt ;-)

Und er bringt alles mit, was er zuhause finden kann.

Gruss

Claus

15. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Vergleich Selmer Vs Cannonball

Hi Michat!!

na dann sollten wir mehr den Cannonball mit einem Keilwerth vergleichen!!

das wäre logischer!

der CONN ist sowiese die Meßlatte!! ;-)

wenn ein Cannonball dran an das CONN kommen könnte wäre ich sehr angetan!

wieviel kostet so ein Cannon..?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden