Tenor mit Tief A?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von antonio, 13.Dezember.2004.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hallo alle
    Ich wurde gefragt, ob es Tenöre mit Tief A mal gegeben habe. Weiss ich aber nicht. Wer kann dazu was sagen? Offenbar gibt es eine Aufnahme mit Stanley Turrentine mit "Misty" in der Originaltonart, er spielt dabei ein klingendes G (also fürs Tenor ein A). Hat er das mit dem Knie gemacht, indem er den Becher abdeckt, oder gab es wirklich Tenöre mit A. (Oder kann das sein, dass da an der CD irgendwie "geschraubt" wurde?)

Danke für Eure Meinungen/Anregungen
    liebe Grüsse
    antonio

PS Ein Selmer Alto mit Tief A hab ich schon mal gesehen!

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Antonio
    Ein Tenor mit tief A habe ich noch nie gesehen...weder live noch in Büchern.
    Der Gedanke als solches ist allerdings interessant.....wenn Du sogar schon ein Alto mit tief A gesehen hast....warum nicht auch ein Tenor ? Bei den Baris ist es ja durchaus üblich. Wo hast Du denn das Alto gesehen ? Gibt`s das irgendwo im Net zu bestaunen ?
    Grüße
    Benjahmin

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Tenor mit Tief A habe ich auch noch nicht gesehen.

Zum Thema "Im Netz" habbich das gefunden:

hier
    oder
    hier

Grüsse
    Roland

4. antonio

@Benjahmin, Roland
    Das Alto hab ich diesen Sommer an den Jazz-Nights Langnau bei einem Workshop-Teilnehmer gesehen. Er sagte mir, dass er das von seinem Vater hat. Es war ein Selmer, ich glaub ein Mk VI, bin aber nicht sicher.
    Grüsse
    antonio

5. Benjahmin

@Roland....
    Ist ja irre !! So ein Teil würde ich ja gerne mal anspielen.
    Es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich , dass so ein Sax ( abgesehen von dem tiefen A ) auch einen ganz eigenen Sound hat...durch mehr " Blechmasse" und den verlängerten Schallbecher.....und wenn es sowas als Tenor gäbe....uhoohh....dann gäbe es nur noch Wasser und trocken Brot , bis ich mir so eins zulegen könnte.....im Gegensatz zu vielen anderen Saxern benutze ich das tiefe H und Hb nämlich oft und reichlich....und ein tiefes A täte mir da oft schon gefallen ;-)
    Ob man mal versuchen sollte , für ein "normales" Tenor einen entsprechenden Schallbecher herzustellen ?......
    Die Mechanik ist ja eher das kleinere Problem.....
    Na...da denke ich jetzt lieber nicht allzulange drüber nach....
    sonst tue ich heute nix anderes mehr ;-) ......faszinierender Gedanke....
    Grüße
    Benjahmin

6. antonio

@Benjahmin
    ja, ging mir auch so, war jedenfalls heute das Gesprächsthema am Mittagstisch mit meiner Tochter...vielleicht könnte man ja eine Kleinserie auflegen, so nach dem Motto "Tuningsatz GT..." ;-)

7. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Es gab Selmer Mark VI Altos mit tief A. Angeblich sollen die aber nicht so gut klingen wie die ohne A. Bei den Baris scheint sich das A ja auch eher negativ auf den Gesamtklang auszuwirken.

Es ist bestimmt (für einen leidenschaftlichen Blechverbieger) kein Problem, den Becher eines Saxes so zu verlängern, dass dem Horn wenn alle Klappen zu sind ein tiefes A zu entlocken ist. Ich würde aber alle meine Saxophone darauf verwetten, dass dann kaum ein anderer Ton noch stimmen würde.

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Kleine Euphoriebreme vielleicht:
    die Stimmung des besagten Altos mit tief-A soll sehr bescheiden gewesen sein.
    Ich möchte auch zu bedenken geben, daß eine Verschlechterung des Sounds von tief Bb und B wahrscheinlich wäre.

9. Roland

Warum Tenor mit tief A? Warum nicht ein gerades Bari?

Und wenn mir einer verrät, wie ich schnell und schmerzfrei ein Bild hier importieren kann.....dann kann ich welchselbiges auch hier posten. Ich verdien' mein Geld zwar mit diesen blöden Kisten, das hält mich aber nicht davon ab, nicht zu wissen, wie man hier ein nettes Bildchen einklebt....

10. Roland

So, danke für die Antwort aus der Abteilung "Hilfe"....ich versuch mal das Bild zu posten:

Einmal auf der Werkbbank:

[img align=center]http://portal.saxophone.de/modules/xcgal/albums/userpics/10200/project_bari.jpg[/img]

Gruppenbild mit Bari:

[img align=center]http://portal.saxophone.de/modules/xcgal/albums/userpics/10200/normal_GruppenbildMitBari.JPG[/img]

Wenn man sowas bauen kann...warum nicht auch ein Tenor mit Tief A?

Oder n Bass mit Tief G:
    [img align=center]http://lachesis.caltech.edu/jayeaston/galleries/sax_family/bass_page/extended_bass.jpg[/img]

Also: Wer baut's!? :)

Grüsse
    Roland

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

12. Roland

@matthiAS:
    Danke für die Hilfe!
    Kaum macht man's richtig funktioniert's.....

Grüsse aus der Vorvoreifel
    Roland

13. Benjahmin

@Roland
    Neee...hat nicht geklappt...zumindest bei MIR tauchen nur zwei rote Kreuzchen auf. Aber ich finde es enorm tröstlich , dass Du sowas auch nicht unbedingt kannst...mit den Bildchen...noch dazu wo Du mit Computern arbeitest. Dann bin ich ja nicht GANZ alleine. ;-)

Tja...allgemein.....ob es wirklich Stimmungsprobleme geben würde , wenn man ein Tief A an`s Tenor baut ? Man müsste den Schallbecher vom Knie an aufwärts halt komplett neu konstruieren und konzeptionieren...also ich bin mir irgendwie ziemlich sicher , dass das gehen müsste.

Ich finde z.B. nicht , dass sich Baris mit tief A schlechter spielen oder klingen...eher im Gegenteil...aber das mag Geschmacksfrage sein. Ich bin auf dem Bari auch kein Experte......aber wenn ich mal eins in der Hand hatte...waren mir die mit tief A immer lieber....und das nicht nur , weil man noch einen Ton tiefer brummen kann. :)
    Na...ich werde wohl doch noch ne Weile darüber nachgrübeln müssen...ich merk`s schon ;-)
    Vielleicht überfällt mich ja im Schlaf die Einsicht , es dann doch aufzugeben....spätestens , wenn meine Frau anfängt in tief A zu schnarchen :lol: :lol:
    Grüße
    Benjahmin

14. Benjahmin

@Roland
    Volle Kraft zurück !! Jetzt sehe ich die Bilder doch !
    Wow....WIE bitte spielt man denn nun so ein gerades Bari ??
    Stellt man sich auf nen Hocker ? Oder hält man es wie ein Alptraum...ähh Alphorn ? Wie lange Arme braucht man dann ?
    Auf Ideen kommen die Leute ! TZTZTZ......
    Grüße
    Benjahmin

15. Roland

Hatte geschreiben:

"...
    Wenn Du zwei rote Kreuzchen siehst, dann hast Du noch wahrscheinlich die alte Version meines Postings. Versuch's nochmal, vielleicht lohnt's sich's ja.

Inzwischen müsstest Du drei Bilder sehen, matthiAS sei Dank!
    ..."

Is' jetzt aber obsolet...:)

Ich kann mich daran erinnern, dass das über Jahre hinweg ein "running gag" war, das gerade Bari. Nun...ist dieser running gag gestorben....r.i.p.

Grüsse
    Roland

16. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo :)

Die Sache ist die, dass beim Bariton das tief A noch einen Sinn hat, denn mit einem solchen Horn kann man direkt die Cellostimme übernehmen und so Stücke für Streichquartett einfach auf Saxophonquartett übertragen (insofern man das überhaupt will). Das Bari bekommt so nämlich noch das tiefe C des Cellos (tiefste leere Seite) dazu. Warum man es dann noch beim Alto dranschrauben musste - k.A.
    Aber beim Tenor ist diese Erweiterung (zumindest aus dem oben genannten Grund) schlicht sinnlos, weil der tiefste Ton der Bratsche ein klingendes C ist, also das D des Tenorsaxophons.

Ich kenne aber jemanden, der schon 4 oder 5 Tenör mit tief A gebaut hat. Nur der praktische Nutzen dieses einen Halbtons mehr... - naja ;-)

17. Benjahmin

@Schorsch
    Klar....wenn Du es mit den Streicherstimmen oder klassischer Notation-Sichtweise siehst , mag ein tiefes A auf dem Tenor wenig sinnvoll erscheinen.
    In der Musik , die ich spiele , könnte ich es durchaus schonmal gebrauchen...da fehlt oft eben just dieser Halbton...so dass ich ne Oktave höher spielen muss als ich es eigentlich will...oder aber den Ton schlichtweg ausfallen lasse.( kommt auch nicht immer ganz schlecht ).
    Im Ska oder Reggae spielen die Bläsersections halt häufig den Offbeat....werden also quasi zur Rhythmus-section umgewandelt...und spielen dann oft kleine Gegenläufe dazwischen......und je tiefer und fetter die kommen , desto besser ;-)
    Genau DA bräuchte ich manchmal so ein A. Notiert wird man das kaum irgendwo finden......aber modernere Musik wird ja nicht immer per Notenblatt komponiert. Wer ist denn der gute Mann , der schon Tenöre mit tief A gebaut hat ? Kann man den irgendwo Kontakten und mal etwas ausquetschen...wie das so gelaufen ist....oder ob er so ein Teil evtl. verkaufen würde ?
    Grüße
    Benjahmin

18. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@tief G
    Unter dem A kommt aber erst noch das As/Gis für ein G bräuchte man dann doch noch eine Klappe mehr...

Ein A auf dem Tenor? Geht, wenn man gelenkig ist und einen festen Stand auf nur einem Bein hat. Im Sitzen alle mal! ;-)

19. antonio

Doellcus schrieb:

Kannst Du mal beschreiben wie Du das machst? Scheint nämlich zu beschäftigen die Frage - siehe mein Ursprungsfrage:das klingende "G" von Stanley Turrentine in "Misty".

Gruss
    antonio

20. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Kippe dein Tenor gegen den Uhrzeigersinn,

eventuell musst du es auch noch etwas von dir weg drehen. Dann hebst du dein Linkes Bein und senkst den Becher an die Innenseite deines linkesn Knies. Oder du machst mit dem linken Bein einen Ausfallschritt nach vorne und setzt den Becher an die gleiche Stelle. Für lange Töne ist das so kein Problem, aber in schnellen Passagen - uiuiui ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden