Tenor Saxophon: Problem mit Hohem A

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Klaripianosax, 5.Februar.2014.

1. Klaripianosax

Klaripianosax Schaut nur mal vorbei

Guten Abend Musikfreunde :)
    Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Alle Töne auf meinem Tenor Sax sprechen ohne Probleme an und rauschen nicht einmal im ppp. Wenn es da nicht einr Ausnahme geben würde!! Das ist das hohe A (A mit Oktavklappe). Im p/mf/f Bereich spielt es auch ohne Probleme, aber wenn ich es ganz leise anspiele, dann zieht der Ton Luft! Und zwar oben am S-Bogen. Ich vermute es ist ein "S-Bogen/oktavklappen Problem". Wenn ich das A mit gedrückter oktavklappe spiele, zieht es wie eben gesagt Luft. Hab es mal mit einem Feuerzeug nachgeprüft :D Beim Spielen oben ans loch des S-Bogens gehalten und da war ne saumäßige Bewegung in der Flamme (sie wurde in Richtung loch gezogen). Bei den anderen Tönen drumherum (bei denen, wo die oktavklappe geöffnet ist) gibt es keine Probleme. Nur mit diesem A!!! Das macht mich voll sauer, weil ich den Sound von meinem geerbten Selmer Mark VII liehe! Zum Glück hab ich morgen einen Termin mit meinem guten saxophon Lehrer und fahre auch noch nächste Woche zu einem neuen guten saxdoc, der mir schonmal wunderbar geholfen hat:) Aber ich würde gerne mal wissen, was ihr dazu sagt.

LG Klaripianosax

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    ich würde sagen: saxdoc

3. Klaripianosax

Klaripianosax Schaut nur mal vorbei

Da fahre ich ja nächste Woche hin :) bin nur so ungeduldig und neugierig was es denn sein könnte :)

4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

das haben viele Sax beim a, dem Übergang zwischen den beiden Oktav klappen.
    manchmal hilft es das Loch im s bogen zu verkleinern, was auch helfen kann, ist ein Stück dünnen Strumpf über das Loch zu ziehen, muss allerdings gewährleistet sein, das die klappe trotzdem schließt.
    was sehr gut hilft, ist zu üben den Ton ohne Oktav klappe zu spielen, dann ist es irgendwann egal ob du sie betätigst oder nicht.
    manchmal hilft es auch schon den Aufgang der klappe zu verändern.

5. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

hrrr mhhhh !??? Scherzmodus ?? :bahn: :bahn: :bahn:

6. rbur

rbur Mod

7. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

statt strumpf am s bogen und verkrampfen hilft, die obertonübungen sehr gründlich und lange und langsam fortschreitend zu üben.

nach einer weile braucht men die oktavklappe nicht mehr.

:-D

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Obertonübungen sind natürlich sehr zu empfehlen.

Es könnte aber auch sein, dass das Horn einen gewissen Optimierungsbedarf besitzt.

Vielleicht ist die Hülse der oberen Oktavklappe beschädigt oder verstopft.

Daher würde ich das Teil mal überprüfen lassen

- von einem guten Spieler, ob es bei ihm auch auftritt,

- von einem gewieften Instrumentenbauer

Gruß,
    Otfried

9. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

wollte erst obertonübungen schreiben, aber das Wort kante meine Swype Tastatur nicht ;) .
    jetzt kennt sie es, führt sonst doch nur zu Missverständnissen.

schreibe letzte zeit nur über smartphone weil mein PC streikt, darum auch die eigenwillige groß und klein schreib und getrennt Regelung.....:)

10. saxhornet

saxhornet Experte

Wieso? Sind übliche Mittelchen, die sogar manchmal helfen können, aber nicht immer. Findet man bei SOTW einiges zu.

Lg Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden