Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von lizaschen, 31.Oktober.2005.

1. lizaschen

lizaschen Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!
    Ich habe mich nun seit langem dazu überwunden,endlich mit dem Saxophon spielen anzufangen!
    Habe mich für ein Tenor-Sax entschieden, weil der Klang mir mehr zusagt!
    Jetzt wollte ich fragen, wer hier Tenor spielt und welche Marke er/sie vorschlagen kann!?
    Wie sieht das mit der Marke MPM aus! Kennt die jemand?
    Ansonsten "kenn"(vom hören/lesen) ich noch Roy Benson und Yamaha... wie sieht das mit denen aus?
    Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    Wie sieht das aus, wenn ich mir ein gebrauchtes kaufen möchte/sollte?
    Ich hoffe jemand kann mir die vielen Fragen beantworten :)
    MfG
    lizaschen

2. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

moinmoin lizaschen, herzlich willkommen!

Versuche doch mal (links oben) die Suchfunktion, vielleicht mit "Anfänger Tenor" - da findest Du zich Beiträge, bei denen es um genau diese Frage geht. Auch unter "Saxophon Infos" findest Du bestimmt ne Menge Informationen...

MPM und Roy Benson sind Namen, die eher nicht so gut klingen....

3. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

Hi lizaschen,

ich würd dir entweder zu einem gebrauchten, aber generalüberholtem Saxophon raten, oder zu einem Marken Einsteigersax! Beides solltest du aber vor dem Kauf testen, bzw. einen guten Saxspieler mitnehmen, der das für dich unabhängig begutachtet und anspielt!
    Auch könntest du das Sax leihen, um zu schauen, ob es etwas für dich ist und den Preis anrechnen lassen, falls du es kaufen willst. Viele Händler bieten dieses an. Auch besteht die Möglichkeit, falls du einen Lehrer nimmst, dass er dir eins empfehlen kann oder das du eins von der Musikschule bekommst, falls du dort unterrichtet werden würdest!
    Ich selbst spiele seit einem Jahr (autodidaktisch) ein generalüberholtes Weltklang-tenorsaxophon! Ich habe vorher aber schon Klarinette geschpielt!

mfg und viel Erfolg Jazzman :-D

4. peterpan

peterpan Schaut nur mal vorbei

Hallo. kannst du was zu den weltklang saxophons sagen?

5. peterpan

Hallo nochmal.
    Was haltet ihr von Expression-Saxophons
    ( www.expression-saxophons.de )
    ?
    Ich bin am überlegen, mir da ein Tenor oder Sopran zu holen

6. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Expression wird von einigen Leuten hier gespielt - und bekommt von denen (fast immer) gute Kritiken. Spieler von deutlich höherwertigen Instrumenten nörgeln jedoch gelegentlich. Versuch doch mal die Suchfunktion, einfach Expression eingeben, da sollte Einiges kommen.

Wenn Du uns sagst, wieviel Saxophonerfahrungen Du hast, könnten wir Dir sicher besser raten... aber schlecht sollen die Expression wirklich nicht sein, gute Einsteigerteile mindestens.

Schönen Tag noch,

Achtpanther

7. peterpan

Ich spiele seit *nachrechne* 7 1/2 jahren (öh. das erstaunt mich jetzt aber selber schon) alt-saxophon.
    Und als zweitinstrument würd ich jetzt mir halt ein sopran oder ein tenor holen.

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Da wäre vielleicht ein Vintage Sax ne 'Option. Falls bei Ebay gekauft, ne Überholung gleich mit einrechnen.

9. peterpan

Hallo.
    Ich hab mich für ein tenor entschieden. ein mann brauch einfach ein dickes ding inner hand :D
    nee im ernst.
    jetzt habe ich mich so bisschen informiert.
    ein saxophonbauer meinte, es gibt von yamaha immer 2 unterschiedliche modelle, so einsteigermodelle die dann günstiger sind und bessere modelle, die dann halt auch mehr kosten.. aber es gibt kein mittelmaß, und da meinte er, dass jupiter besser wär, als die einsteigermodelle von yamaha.
    ich hab mir jetzt mal 2 teile rausgesucht. was meint ihr, welches soll ich nehmen?

jupiter:
    http://www.boeke-musik.de/page.php?page=8&id=302&nid=7

oder

http://www.boeke-musik.de/page.php?page=8&id=290&nid=7

10. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Ich würd auf jeden Fall ausprobieren, welches Dir besser liegt, sowohl von der Applikatur als auch vom Klang.

Ein Apekt: Yamahas haben in der Regel einen höheren Wiederverkaufswert.

Noch etwas: die Instrumente liegen zum Teil einige Zeit in den Geschäften rum und müssen dann evtl. nachjustiert werden, da die Polster vielleicht gearbeitet (sich verzogen) haben. Echt vergleichen kannst Du aber nur jeweils optimal eingestellte Instrumente.

Also nicht gleich das Instrument nehmen, was besser anspricht aber schlechter klingt, sondern überprüfen lassen, warum das andere schlechter anspricht.

Wenn Du nicht in irgendeinen Musikladen, sondern zu einem HOLZblasinstrumentenbauer gehst, wird der Dir in der Regel ein optimal eingestelltes Instrument verkaufen und es dann auch noch mehrmals kostenlos nachjustieren.

Schöne Grüße

kingconn

11. Koppi

Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

abgesehn davon würd ich auf jeden fall mit dem händler noch ein bissel handeln, weil das yamaha kannste durchaus billiger bekommen

12. peterpan

Ja, beim Yamaha hab ichs mir auch schon gedacht, dass ich da noch n neues Mundstück raushandeln könnte.

Wie merke ich denn, ob sich die Polster verzogen haben?
    Und wie kann ich sehen, ob die Saxophone richtig justiert sind?

13. Gast

Gast Guest

Hallo peterpan,
    wieso erzählt Dir Dein Händler nur, dass es von Yamaha kein Mittelklasse-Modell gibt? So ein Quatsch!
    Ich spiele es selber seit 11/2 Jahren und kann es wirklich nur empfehlen.
    Wie Du sagst, spielst Du schon seit längerer Zeit, stimmt's?
    Möchtest Du dann mit einem Anfängermodell wie dem YTS 275 anfangen, schon mit der Gewissheit, es in ein paar Jahren wieder zu verkaufen, weil es Dich einfach nicht mehr zufrieden stellt?
    Also dann lieber etwas mehr anlegen und gleich etwas Vernünftiges in der Hand haben .
    Das 475 liegt im Durchschnitt bei 1500 Euro und das ist für die Kanne wirklich nicht zu viel und wenn Dein Händler fair ist, gibt er Dir gleich ein größeres Mundstück mit!

Viele Grüße
    Ela

14. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@peterpan

Als Anfänger wirst Du eventuelle Undichtigkeiten wahrscheinlich nicht lokalisieren können.

Es ist so:
    Die Instrumente werden in der Fabrik mehr oder weniger sorgfältig gepolstert und justiert. Für den Versand werden die offenstehenden Klappen verkorkt, d.h es werden Korkkeile unter die Mechaniken gesteckt und die Klappen in ihren Sitz auf den Tonlöchern gedrückt. Dadurch soll auch die Mechanik während des Transports vor herumschlackern und eventuellen Beschädigungen geschützt werden.

Wenn man die Korkkeile dann herauszieht, arbeitet der Filz im Polster natürlich wieder etwas und das Sax muß in der Regel nachjustiert werden, oft mehrmals in mehrwöchigem Abstand.

Ein Holzblasinstrumentenbauer wird in der Regel kein dejustiertes Sax herausgeben, in anderen Fällen werden die Instrumente so herausgegeben, wie sie vom Werk kommen und die Käufer haben dann die Probleme.

Es gibt z.B. einen großen Hersteller, der dafür bekannt ist, daß im Werk absolut schlampig gearbeitet wird und fast jedes der sauteuren Saxe ganz erheblich nachjustiert werden muß.

Es lohnt sich aus meiner Sicht also immer, vom Fachmann zu kaufen. Die 50 bis 100 Euro, die man vielleicht mehr ausgeben muß, weil andere keinen oder schlechten Service anbieten, können einem einen Haufen Ärger vom Leibe halten.

Schöne Grüße

kingconn

15. peterpan

Das Problem is, dass meine Eltern mir das zu weihnachten schenken wollen und da nich 1500 anstatt 1000 ausgeben wollen...
    Ich fahr da einfach mal hin und spiel an.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden