Tenormundstück auf Altsax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von maecki, 22.September.2004.

  1. maecki

    maecki Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    bin Neuling hier, seit drei Jahren Altist und seit circa einem halben Jahr Tenorist.

    Für das Alt (Yana A901 mit Yanagisawa 5) suche ich ein durchsetzungsfähigeres und knackigeres Mundstück. Tests mit Selmer C* und BL 90/2/SMS waren nicht erfolgreich.

    Kürzlich habe ich nun (aufgrund eines Nebensatzes in einer Webseite) mein Berg Larsen 100/2/SMS (Tenor/Ebonite) auf das Alt gesteckt und - siehe da - es klingt von unten bis oben gut und stimmig (Ich spiele 3-er Vandoren Jazz).

    Passen die BL Ebonite allgemein auch auf Alt-S-Bögen? Das würde meine Auswahl wesentlich erweitern.

    Habt Ihr Erfahrungen?

    Gruß
    Maecki

     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hast Du wirklich mal mit einem Tuner die Intonation gecheckt? Das wäre schon seltsam, wenn die bei einem Tenor-Mundstück wirklich von tief B bis hoch Fis in Ordnung wäre. :-?
     
  3. maecki

    maecki Schaut nur mal vorbei

    Sowohl mit Stimmgerät als auch im Duett mit meinem Saxlehrer und seinem Yanagisawa.

    Insgesamt erfordert das Mundstück einen 'strammeren' Ansatz, das heisst Schluss der Lippen, aber das ist auch über den gesamten Tonhöhenbereich identisch, d.h. ich muss nicht 'pressen' oder 'fallenlassen'.

    Maecki
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo Maecki