Tenormundstück auf Altsax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von maecki, 22.September.2004.

  1. maecki

    maecki Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    bin Neuling hier, seit drei Jahren Altist und seit circa einem halben Jahr Tenorist.

    Für das Alt (Yana A901 mit Yanagisawa 5) suche ich ein durchsetzungsfähigeres und knackigeres Mundstück. Tests mit Selmer C* und BL 90/2/SMS waren nicht erfolgreich.

    Kürzlich habe ich nun (aufgrund eines Nebensatzes in einer Webseite) mein Berg Larsen 100/2/SMS (Tenor/Ebonite) auf das Alt gesteckt und - siehe da - es klingt von unten bis oben gut und stimmig (Ich spiele 3-er Vandoren Jazz).

    Passen die BL Ebonite allgemein auch auf Alt-S-Bögen? Das würde meine Auswahl wesentlich erweitern.

    Habt Ihr Erfahrungen?

    Gruß
    Maecki

     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hast Du wirklich mal mit einem Tuner die Intonation gecheckt? Das wäre schon seltsam, wenn die bei einem Tenor-Mundstück wirklich von tief B bis hoch Fis in Ordnung wäre. :-?
     
  3. maecki

    maecki Schaut nur mal vorbei

    Sowohl mit Stimmgerät als auch im Duett mit meinem Saxlehrer und seinem Yanagisawa.

    Insgesamt erfordert das Mundstück einen 'strammeren' Ansatz, das heisst Schluss der Lippen, aber das ist auch über den gesamten Tonhöhenbereich identisch, d.h. ich muss nicht 'pressen' oder 'fallenlassen'.

    Maecki
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo Maecki
    Find ich spannend Deine Beobachtung - es wurde hier ja auch schon die Verwendung anderer Blattgrössen auf einem "fremden" MPC besprochen, z.B. Bari Blätter auf Tenor MPC oder ähnlich. Ich selber hab das auch schon versucht - hab auch mal ein Tenor MPC aufs Bari gesteckt, ging auch. Hab dann allerdings nicht so seriös wie du geprüft, ob die Intonation stimmt usw. Ich glaube man sollte allgemein offen sein für unkonventionelle Lösungen, wenn dieses das gewünschte resultat bringe. Ich habe z.B. festgestellt, dass bei meinem Selmer Ref. 54 Tenor der Originalneck offenbar nicht gerade das gelbe vom Ei ist. hab dann mal vom Kollegen den versilberten (nicht Vollsilber) Selmer Serie III-neck draufgesteckt, Hülse passt 100%ig - und siehe, bzw. höre da - dieser ist zwar etwas leiser, aber dafür kommt das Horn unten viel besser, es klingt auch transparenter und irgendwie leichter. Die Ansprache ist merklich leichter und ich neige viel weniger zum "Beissen" bei den tiefen Tönen.
    PS Selmer(Importeur für die CH) hat verlauten lassen, sie würden keine anderen Necks fürs Ref 54 als den Originalbogen empfehlen, die mensur und damit die Intonation passe nicht. Das hab ich hingegen geprüft, die Intonation ist total in Ordnung mit dem Serie III Bogen. Was schliessen wir daraus? Nicht alles unbesehen glauben, sondern offenbar ist selber hinsehen manchmal wirklich besser.

    sorry, vielleicht ein wenig O.T. geworden der Beitrag.

    grüsse
    antonio
     
  5. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hast du ein Tenor oder ein Alto Blatt draufgetan???
     
  6. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Maecki....
    Ja..sowas habe ich auch schonmal erfolgreich ausgetestet....
    ein Tenor MPC auf nem Alto.....
    Das kann je nach MPC tatsaechlich klappen....und ziemlich genial klingen.
    @ Claus.......was die Stimmung ( Intonation ) betrifft....so hast Du Recht.....easy ist das nicht unbedingt....
    aber mit dem richtigen Mundstueck....und vor allem einem guten Intonationsgespür klappt das schon ganz gut.
    Allerdings bezieht sich das wirklich nur auf MPCs von Tenor auf Alt......Bari auf tenor kommt nicht so gut ...und Alt auf Sopran auch nicht....( schon mal GARNICHT )....aber Tenor auf Alto KANN genial funktionieren.....muss aber nicht....
    Ist echt eine Frage des Ansatzes.
    Grüße
    Benjahmin
     
  7. maecki

    maecki Schaut nur mal vorbei

    Tenor Blatt Vandoren Jazz 3


    Maecki
     
  8. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab mal ein Otto Link STM Tenor aufs Bari gesteckt - liess sich viel besser und angenehmer spielen als das Bariton-Mundstück von Selmer, aber die Intonation war dann insgesamt um ca. einen halben Ton zu hoch, in sich allerdings klang es ganz ok (hab aber nicht detailiert nachgemessen)
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    ja, genau das hab ich auch gemacht-geht wirklich, Die Intonation hab ich nicht überprüft, aber das Horn war leiser.

    antonio
     
  10. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Also, äh, mir ist da im Sommer das gegenteil passiert...
    Wie ich so bei Thomann das Sortiment durchgetutet habe, bat ich beim Tenor-Testen um ein Mundstück sowie ein Blatt, da ich sowas ja "damals" alles noch nicht besaß, also drückte mir der freundliche junge Herr ein OL STM 6* plus 3er Vandoren Java in die Hand - nun also munter drauflosgespielt, und eifrig gewundert, wie eigenartig das alles klang, und wie anstrengend das alles zu spielen war.
    Bis ich mich wunderte, wieso dieses Mundstück partout nicht auf das Reference 36 draufwollte, also den anderen netten jungen Herrn gefragt, und nun stellte sich heraus, dass ich ein Alt-Mpc auf den Tenören gespielt habe - tja, das war etwas peinlich, und vor allem war es auch nicht besonders schön (aber, naja, vielleicht ist das bei einem anderen Mpc-Modell auch schon wieder was völlig anderes...)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  11. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe heute mal ein Meyer 7M mit einem V16-2 (beides Tenor) auf einem Yamaha YAS62 ausprobiert. Der Sound war genial! Da habe ich gleich mal die Intonation überprüft. Das war alles absolut im Rahmen (ich glaub da könnte ich mich dran gewöhnen :-D ).
    Das Mundstück musste allerdings sehr weit über den Kork geschoben werden bis das passte.

    Gruß

    Friedrich
     
  12. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss mein Selmer s80C* auch fast auf den "glatten" Bogen schieben, bis es passt von der Intonation her, und da ist es Altmundstück auf Altsax!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden