Tenorsax mit Smoky R'n'B Sound

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von benu, 11.März.2007.

1. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    Ich bin auf der Suche nach einem Tenorsax, mit nem verrauchten Sound, dunklen, vollen, farbigen Sound.
    Als erstes dachte ich an ein Kohlert 57, weil ich dachte, da Kohlert nicht so bekannt ist, sollte das billig sein!
    Leider ist es schwerer so eines zu finden, als ich gedacht habe.
    Deshalb muss ich wohl meine Suche etwas ausweiten.
    Welche Tenorsaxe sind da ähnlich?
    Ein Conn Chu hab ich gehört !?
    Schönen Sonntag noch

2. saxxie

saxxie Nicht zu schüchtern zum Reden

Den Sound den du spielen möchtest wirst du auf einer Vielzahl von Instrumenten (marken) umsetzen können.
    Das hat weniger etwas mit dem Instrument zu tun, eher eine Frage des MPC und Ansatz.

3. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Reicht es nicht wenn Du einen Otto Link Mundstück nimmst?
    Einmal hab ich Schuster "Aristokrat" in der Hand gehabt und der Sound mit einem Otto Link könnte man als rund, warm und dunkel zu beschreiben.

4. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallöle,

kann ich nur bestätigen. Auch mein Weltklang klingt mit dem OL STM NY richtig schön warm, rauchig und weich. Und Weltklang Saxophone - speziell die Solist Modelle (Exportmodelle!) sind viel besser als ihr Ruf.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Die Kohlerts haben schon diesen Sound. Muss aber nicht unbedingt ein 57er sein. Ich spiele ein versilbertes 54er Regent, mit einem Link Tonemaster Mundstück. Das geht schon sehr in die Richtung.
    Aber auch ein Keilwerth Toneking oder ein anderes älteres deutsches Saxmodell müsste in die Richtung gehen.
    Ansonsten halt auch mal alte Amis probieren, oder überhaupt alles mögliche Probieren.

Denke auch, dass das Mundstück da viel ausmacht: große Kammer, Link STM NY, oder ein älteres Link, z. B. early Babbitt, Florida, Four**** etc...

6. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi, danke für die raschen Antworten!
    Mir ist schon klar, dass ich grössten Teils den Sound mache, und Blätter, MPC, Blattschraube und S-Bogen auch sehr wichtig sind!
    Aber ich vertrete die Philosophie das ich zuerst mal das richtige Equipment brauche, und DANN an mir arbeiten muss, und arbeiten, und nochmals arbeiten!
    Aber das Sax ist halt das teuerste an der ganzen Sache, und vintage Instrumente sind immer schwieriger zu finden, deshalb möchte ich gerne wissen, was überhaupt in Frage kommt, was es so gibt, und was ich unbedingt mal testen muss!
    Wenn ich das Sax habe, kann ich mich dann auf MPC suche machen, dann auf Blatt Suche, und dann Arbeiten!
    Aber erst muss ja mal das Sax her ;)

Bisher hatte ich mal ein Kohlert Regent von ca. 1960 angespielt, leider nicht überholt, also schwer zu spielen usw... aber der Sound war erahnbar! für 1400 Fr.

Aber ich möchte halt gerne noch weitere testen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden