Tenorsax Selmer Super Action - Super Action Serie II

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bernd, 25.Dezember.2006.

1. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallöle miteinander,

kennt jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen?

Freue mich über eure Antworten!

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

2. christopher

christopher Schaut nur mal vorbei

ok, ich spiele bis morgen :D noch ein Selmer Super Action vom Verein, und habe in meiner Testzeit auch das Super ie 2 genauestens angeschaut, aber große Unterschiede konnte ich nicht erkennen! Die Applikatur war meiner Meinung genau die selbige, ich dachte ich spiele auf meinem eigenen! Der Sound ist auch nicht gorß anderst und die Intonation eigentlich auch recht ähnlich, alles ab d2 ist etwas zu hoch und alles unter c1 etwas zu tef! das einizgste was mir aufgefallen ist was anders ist war die ansprache ganz besonders der tiefen töne, kann aber auch an meinem sere1 liegen trotz überholung sprechen die tiefen immernoch schwer an! liegt vielleicht auch an meinem tenoransatz, spiele ja erst ein dreivirtel jahr tenor nach 8 jahren altsaxophon.
    probier beide einfach aus und schau welches dir besser gefällt! aber arg viel anders ist es nicht!
    bei mir ist es dann das Serie 3 geworden, ich mag einen klaren offenen klang, vorallem beim Serie 3 gut formbar, top für sinfonie wo ich ein paar mal im jahr derartige konzerte habe und für richtung Jazz auch brauchbar!
    gruß

3. Bernd

Hi chris/bw,

das ist doch schon einmal eine Aussage!
    Irgendwie habe ich gerade einen GAS-Anfall und möchte mir ohne besonderen Grund etwas schönes gönnen.

Neben meinem Medusa, welches wirklich ein Instrument der Extraklasse ist, hätte ich halt gerne noch ein Selmer und ein Keilwerth. (Mehr für die Vitrine als zum spielen)

Mein "players-horn" wird wohl das Medusa bleiben. Hab noch nichts gehört, was mich mehr begeistert hätte!

Bei den Keilwerths schwanke ich noch ein wenig zwischen dem Black Shadow und dem Vintage. (Wahrscheinlich wird´s das Vintage)

Danke für Dein ausführliches statement!

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

4. christopher

christopher Schaut nur mal vorbei

mh spiel sie lieber mal an! vielleicht kommst du ja auf den geschmack, kenne medusa nicht und weiß ned wie sich sich spielen aber keilwerth und selmer sind natürlich top

5. Bernd

Hi chris/bw,

klar werde ich sie anspielen. Werde die Tage zwischen den Jahren dafür nützen. Bei Preisen über 3 Kilo-Euro macht das auf jeden Fall Sinn.

Bei den Keilwerths habe ich bislang nur das SX-90 und das SX-90R (beide in Goldlack) angespielt. Haben mich beide nicht sonderlich begeistern können. Aber das Vintage soll ja ein wiklich geiles Teil sein..... Mal sehen. Möchte halt neben meinem Medusa noch ein zweites High-End-Sax aus deutscher Produktion haben.

Bei den Selmers hab ich mal ein Mark VI angespielt. Ist nicht ganz meine Richtung. Da passt mir das Reference 36 wesentlich besser. Aber auch nicht so gut, dass ich bereit bin, den geforderten Preis zu zahlen.

Bei der Überlegung, eventuell auch ein Super Action zu kaufen, tendiere ich zum Gebrauchtkauf. Da sollte ein gut erhaltenes für < 2.000,00 zu kriegen sein.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. Bernd

Ich habs getan!

Da der Sax-Doc meines Vertrauens weder Das Vintage noch das Shadow von Keilwerth da hatte, hab ich eben verschiedene Selmers getestet.

Letzlich wurde es das SA Serie II.

Von allen getesteten Selmers (Serie II, Serie III, Reference 36, Reference 54) das mich mich "passendste".

Die anderen Hörner waren auch klasse, aber das SA Serie II hat mich das entscheidende Quäntchen mehr begeistert.

Niegelnagelneues Teil und vom Meister selbst perfekt eingestellt.

Jetzt noch ein Keilwerth...... dann ist die Vitrine voll :)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden