tenorsaxophon! eine erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von CraneCorps, 17.Oktober.2004.

1. CraneCorps

CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

hi!

mich würde mal interessieren warum sich das tenor im vergleich zum altsaxophon so stark durchgesetzt hat. wenn wir an die großen saxophonisten denken dann kommen uns meistens mehr tenoristen als altisten in den sinn. warscheinlich weil es tatsächlich mehr tenoristen gab/gibt. woran liegt das eurer meinung nach?

natürlich entscheidet der persönliche geschmack welches instrument wir lieber hören/spielen wollen. gibt es dennoch im bezug auf die jazzgrößen besonders nach 1955 einen trend hingehend zum tenor aus bestimmten gründen? zb. der frühe john coltrane und eine durch ihn ausgelöste welle an tenoristen? oder weg vom alt um sich von charlie parker abzusetzen? sieht hier jemand eine parallele?

gibt es eurer meinung nach auch noch andere gründe warum das tenor das jazzmäßigste instrument geworden ist?

Liebe Grüße Stephen

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hi CraneCorps,
    es ist eine sehr interessante Frage die du da stellst.
    Vielleicht hängt die Prävalenz des Tenors damit zuammen, dass es das männlichste aller Saxophone ist.

Es gibt einen mit viel provokanten Thesen gespickten Artikel mit dem Titel
    SHOWDOWN IN KANSAS CITY
    Über Tenor Battles und rauchende Colts

von Hans-Jürgen Schaal zu diesem Thema, der das Phänomen meiner Meinug nach sehr gut beschreibt.

3. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Auf dem Alt gut zu spielen und nicht rumzuquäken ist imo viel schwerer. Nach meinem Eindruck haben die meisten aber mit dem Alt angefangen und dann irgendwann gewechselt. Die fette Dynamik der tiefen Töne auf dem Tenor hat auf die meisten Zuhörer eine angenehme Wirkung und mit Altissimo sind sehr hohe Töne auch realisierbar, so daß man auch auf dem Tenor schreien kann. Kurzum das Tenor ist das universellste aller Saxophone.

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@bloozer
    Zustimmung!
    antonio

5. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ich denke eher, dass dein Gefallen am Tenor deine Auswahl prägt.

Ich sehe diese Übermacht des Tenors einfach nicht. Zu jedem bekannten Tenoristen fallen mit Altisten ein und umgekehrt.

Beide Stimmen haben ihre Reize und werden durch Sopran und Bariton abgerundet.

Gleichwohl liegt mir das Tenor auch immer ein wenig mehr;-)

6. Gelöschtes Mitglied 172

Also die LIste der Altisten ist bei mir gut überschaubar, die der Tenoristen scheinbar endlos.

7. Doellcus

es gibt irgendwo im Netz eine Liste der bekanteren und da meine ich mich zu erinnern, dass beide, also Ten & Alt etwa gleichmächtig waren.

8. Gelöschtes Mitglied 172

Ja, die Wahrnehmung ist eben selektiv.

9. Tugelbend

Tugelbend Schaut nur mal vorbei

@matthiAS

Mag auch einiges in diesem Artikel vielleicht etwas übertrieben sein.... BRILLIANT!

Danke für den Link

Grüße

Tugelbend

10. CraneCorps

@all danke für eure beiträge

@matthiAS

auch ich danke für den "brillianten" artikel.

übrigens hat es am donnerstag kansas city im fernsehen gespielt. (nur damit sich alle ärgern können die es verpaßt haben :cool: )

@bloozer

das sehe ich eigentlich ähnlich. auf dem tenor bekommt man schneller und einfacher einen schönen charaktervollen und vorallem identifikationsträchtigen klang zustande.

@dollecus

zb.
    in berendts standardwerk widmet er dem alt 9 seiten, dem tenor 20 seiten. das spricht wohl für sich. eben auch weil mehr musiker erwähnt werden wollen. :)

LG STEPHEN

11. Gelöschtes Mitglied 172

Das sagt du jetzt *grrr* ;-)

12. Doellcus

Was sagt das aus? Jedenfalls, dass Sekundär-Werke nichts weiter als eine berechtigte aber subjektive Auswahl darstellen, auch und gerade, wenn es sich dabei um die Bibel des Jazz-Musikpapstes Joachim-Ernst Behrend handelt. Es wird dadurch jedenfalls nicht objektiver.

Übrigens möchte ich da nicht falsch verstanden werden! ;-) Daher betone ich das noch ein mal - Ich spiele Tenor (und Alt :p)

13. CraneCorps

:-D nochmal für alle zum grämen

am donnerstag dem 14. okt. spielt es auf 3sat um 22.25 kansas city. falls er sich wiederholt od. auf einem sender neu ausgestrahlt wird und ich es mitbekomme werde ich euch(im besonderen matthiAS) drauf aufmerksam machen.

der film ist eine wirklich gelungene homage an die damalige zeit. mit vielen bezügen auf damals (etwa der junge charlie parker der sein instrument in einem kartoffelsack spazieren führt u. für lester young schwärmt). persönlicher höhepunkt ist natürlich die battle zwichen redman u. carter. dank des artikels von schaal hab ich jetzt auch einen kleinen hisorischen hintergrund. und das beste ist ich hab einen neuen musiker für mich endteckt nämlich james carter. nebenbei haben auch musiker wie don byron u. james zolar mitgewirkt.

passt jetzt nicht unbediengt zum thema aber hat irgendwer von euch "bird" von clint eastwood? ich suche schon seit längerem verzeweifelt nach dem film vhs/dvd. hab auch schon bei amazon angefragt aber die haben ihn nicht lagernd.

falls jemand nicht warten kann könnte ich auch "kansas city" kopieren u. ihn in die welt verschicken. äh hat jemand bird? :lol:

Liebe GRÜße Stephen :-D :-D

14. CraneCorps

@dollcus

aber eine internetliste!! oder wie jetzt??

15. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Nun, dann ist ja zumindest diese Frage geklärt...

Ich gratuliere allen Tenorspielern!

(Kann aber, wie vielleicht auch so mancher Alt-, Sopran-, Bariton-...spieler ziemlich problemlos damit leben, mit einem Looser-Instrument zu agieren.)

16. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Also ich vor kurzem in Glasgow in einem Musikladen
    vor der Notenauswahl für Sax stand, dachte ich,
    Tenoristen seien extrem selten, zumindest
    die "Nur-Tenor-Spielenden". Denn es gab genau 2
    Playalongs für Tenor. Die Quantität der Alto-Literatur
    war umwerfend. Klar, kein Problem, wir können auch
    mitm Tenor die Alt-Noten spielen....

Komischerweise habe ich den EIndruck, dass bei Soli
    die Tenoristen in die OK-Lage wechseln, oder täusche
    ich mich!? Warum dann nicht gleich Alto?

Ich denke, die kommerzielle Auswahl im Laden
    begründet sich damit: Mit Alto beginnen doch die
    meisten, nicht?
    Schon wieder eine Idee für 'ne Umfrage:

MIT WELCHEM SAX habt Ihr begonnen?

Liebe Grüße,
    "JTS"
    (Jogis Tenor Sax *zwinker*)

17. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Der Heimwerkerkönig Tim Allen würde jetzt sagen: *hurgh hurgh hurgh* und sofort das Binford 2000 TS erfinden ... *GG*

Aus der Sicht eine Frau: Warum ist es das männlichste aller Saxophone? Weil es nicht den Bierbauch eines Baritons hat oder nicht son Waschlappen ist, wie das Sopran? ;-) Definiert sich "das männlichste" durch eine Komposition aus Größe, Gewicht und Ästhetik? Bin mal neugierig auf die Aussagen von euch "echten Kerlen" ... ;P

PS = MEIN Tenorsax ist übrigens weiblich und spielt net mit jedermann. ;-)

18. Gelöschtes Mitglied 172

Da bringst du mich ja jetzt echt in Zugzwang :-D
    Ich überleg mir in Ruhe was Schlaues und trete dann sehenden Auges in dieses Fettnäpfchen.

19. Gast_13

Gast_13 Guest

Tenor ist nun mal ne männliche Gesangsstimme und da auch die populärste! Jedenfalls populärer als Bariton und Bass. Sopran und Alt sind klassische weibliche Gesangsstimmen. Vielleicht kommt diese männliche Identifizierung daher?

Gruß michat

20. Gelöschtes Mitglied 172

Das seh ich auch so. Vielen Dank für die leichte Ausrede.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden