Tenorsaxophon für fortgeschrittene Hobbymusiker

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von CommAnder97, 28.Januar.2021.

1. CommAnder97

CommAnder97 Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    Ich bin 23 und spiele Saxophon seit ich 9 bin. Habe 8 Jahre die Musikschule besucht und bei diversen Big Bands mitgespielt. Wegen meines Studiums hatte ich die letzten 4 Jahre leider kaum Zeit zu spielen, möchte nun aber wieder vermehrt mit dem Musizieren anfangen (keine Band in Aussicht). Leider habe ich nie ein wirklich gutes Saxophon selbst besessen, da ich mir meine letzten Instrumente (yts 480 und yts 62) immer geliehen hatte.
    Mit finanzieller Unterstützung meiner Eltern würde ich nun gerne ein eigenes, neues Instrument kaufen, das mir einige Jahrzehnte halten soll und eine ordentliche Qualität aufweist. Als erstes denke ich hierbei natürlich an ein neues yts 62 III, da mir mein damaliges 62er schon super gepasst hat. Im Laufe meiner Recherchen bin ich jedoch auch immer wieder auf das Jean Paul ts-400 gestoßen ( ). Laut den reviews soll es sich hierbei um ein super Tenorsaxophon der Mittelklasse handeln - und das für schlappe 700-800€. Auch das Yamaha 280er und 480er habe ich logisch in Betracht gezogen. Bei den Selmer Instrumenten kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
    Nun möchte ich die Community hier fragen welches dieser Instrumente am besten zu meiner gegenwärtigen Situation passt. Persönlich würde ich für das 62er tendieren, da ich glaube, dass es einfach ein tolles Sax ist, das bei entsprechender Pflege ein Leben lang halten kann. Jedoch schreckt mich der Preis von 2.700€ hier ziemlich ab, überhaupt im Anbetracht zum vorhergenannten Instrument von Jean Pauls (2.000€ Unterscheid).

Ich nehme alle Tipps dankend an.

Liebe Grüße,
    Tobi

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das Jean Paul ist definitiv nicht vergleichbar mit einem YTS 62.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des YTS62 ist wirklich gut.

Wenn es etwas günstiger sein soll, kaufe ein gebrauchtes YTS 62. Die sind qualitativ nicht schlechter als neue Saxe.

Und vor allem sind sie wertstabiler.

Hier wäre eins von einem Foristen. Da kannst Du auch ziemlich sicher sein, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Und die „Purple Logo“ sind gesucht und steigen eher wieder im Wert.

https://www.saxophonforum.de/threads/yamaha-yts62-purple-logo.53124/#post-605351

CzG

Dreas

P. S. Herzlich willkommen bei uns.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Januar.2021
    Naddy, Gerrie, Sandsax und 4 anderen gefällt das.
  3. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tobi, ich sehe gerade, das hier bei den Kleinanzeigen "Gerry" ein Yamaha YTS-62 Purple Logo um 1600.- verkauft.
    Das ist ein gutes Tenorsax und du sparst dir 1100.-Euro. Ich spiele selbst ein solches Sax und würde es nicht hergeben.
    Lg.Franz

4. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

Lieber Tobi

Klar, der Preis ist natürlich ein Argument. Doch wie Du sagst: Bei entsprechender Pflege hält das Sax ein Leben lang.
    Ich hatte mir, als ich mit Saxophona anfing, auch ein YTS62 zugelegt, und es nie bereut. Ich hatte damals das Glück, dass es ein Ausstellungsstück war und somit nicht einmal zwei Drittel des eigentlichen Preises kostete.
    Vielleicht findest Du ja ein gebrauchtes, das Du anspielen kannst?
    Ich bin immer nicht so glücklich mit der Billigproduktion von solchen Instrumenten: Die Arbeitsbedingungen in der Herstellung sind oft unterirdisch. Und wenn Du irgendwann dann doch ein anderes Instrument möchtest, wirst Du das alte vielleicht nicht mehr los, weil es noch mehr an Wert verloren hat. Dann hast Du - auf lange Sicht - noch mehr Geld ausgegeben.
    Ich finde, gerade ein YTS 62 sollte auch nach längerem Gebrauch nichts von seiner Qualität einbüssen, man kann es also meiner Meinung nach auch gut gebraucht kaufen.

Liebe Grüsse

Saxophonia

5. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Genauso sieht´s aus! :thumbsup:
    Kauf das (wenn´s finanziell möglich ist).

LG
    last

6. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Obwohl ich keins spiel, denk ich, dass ein gebrauchtes 62er nicht nur ein gutes Horn ist, sondern auch eine gute Wertanlage. Die alten werden nicht günstiger werden, auch wenn sie älter werden.

Florentin, saxbert, MrWoohoo und 5 anderen gefällt das.
  7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

:)Gut, wenn Du Yanagisawa nicht in Betracht ziehst, ist das Yamaha die nächst schlechtere Alternative.....;)

8. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Wenn das Geld knapp ist, würde ich das YTS 480 kaufen. Ein solides und ordentlich klingendes Gerät. Kann man später auch gut wieder verkaufen, wenn man noch zum 62er oder zur Custom Serie aufsteigen möchte.:cool:

9. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

@CommAnder97
    Tobi, ich lese in aus deinem Post heraus, dass du schon genaue Vorstellungen hast, nämlich das 62'er.
    Auch wenn du das günstigere Saxophon kaufst, wirst du immer 62 denken.
    Hol Dir das, was du möchtest, wenn du so genau weißt, was es sein soll, sonst kommst Du in eine Schleife.
    Du wirst erst Ruhe haben, wenn du ein super schönes Yamaha YTS 62 in denen Händen hältst.
    So war es bei mir, nur mit einem King.

Kohlertfan, _Re_, bassbee und 3 anderen gefällt das.
  10. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich will es mal so sagen: Das Geld vergisst man bald, mit dem Saxophon hat man länger zu tun.:cool:

_Re_, kokisax, Rick und 4 anderen gefällt das.
  11. twofiveone

twofiveone Nicht zu schüchtern zum Reden

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich würde auch eher ein gebrauchtes 62iger kaufen. Die sind gut, und für mich klingen sie besser als die aktuelle version.
    Auch gut finde ich ältere Yanagisawa, 880 heißt das Modell?, oder 90x.
    Expression hat gut klingende Hörner. Uber Langzeitqualitäten kann ich nichts sagen, aber gerade die big bells fand ich prima.
    Und dann im Vintagebereich...

Rick und Brille gefällt das.
  13. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

Oder einen Klassiker von Keilwerth,ein Toneking Special,
    auch tolle Hörner.....

Lemosho2012 und JES gefällt das.
  14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nachtrag: Extrem unterschätzte Saxophone werden von Amati gebaut. Vor ca. 10 Jahren hatte ich die auf der Messe in Frankfurt anspielen können. Nach meiner Erinnerung waren die hervorragend. Klanglich, mechanisch, intonationsmäßig, optisch.
    Angeboten werden aktuelle Modelle in D sehr selten, aber wenn, dann relativ günstig. Wenn du ein Teil fürs Leben suchst:
    https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/gebrauchte-saxophone/

Ich besitze keine Aktien an Amati, an Musik Schmid, usw. Aber, wie gesagt: Tipp!

VG

15. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Das was mich an Amati erinnert, das sie eher für große Hände gebaut sind, vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren gebessert.
    Das soll die Amatis nicht abwerten, ich konnte damals tief C-Bb mit den kleinen Fingern schlecht erreichen, das wird aber für groß gewachsene Musiker
    nicht gelten.

16. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

altoSaxo gefällt das.
  17. Rick

Rick Experte

Unter diesen Umständen gibt es aus meiner Sicht nur eine Empfehlung: Geh in ein gut sortiertes Musikgeschäft (am besten mit eigener Holzblasinstrumenten-Werkstatt) und probiere dort das Angebot durch, denn aufgrund Deiner Spielerfahrung kannst Du bestimmt beurteilen, was Dir am besten liegt. Oft haben sie da auch gebrauchte Instrumente, die durchgesehen und gut eingestellt sind.
    Wie Du ja an den Antworten siehst, gibt es eine Reihe von bewährten Herstellern und Marken, daher stellt sich eben nicht NUR die Frage "Yamaha oder Billighorn".

Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass jeder Saxer anders ist, andere Ansprüche hat, dementsprechend variieren die Aussagen über Modelle. Ich wüsste spontan KEINE Saxofone, über die sich nicht irgendjemand lobend und irgendjemand negativ äußern würde, daher sind die Erfahrungen anderer Spieler kaum auf jeden übertragbar.

Auch solche "Billighörner" für unter 1000,- müssen nicht per se schlecht oder weniger haltbar sein, da gibt es tatsächlich ebenfalls Unterschiede.
    Ich hatte mal so eine "Chinakanne", die ich mir zulegte, als ich nur über wenig Geld verfügte und dringend ein Alto-Sax brauchte. Ich spielte sie zwei Jahre regelmäßig in der Big-Band, 1. Stimme, ohne Probleme. Dann wurde ich "Werbebotschafter" einer Marke und legte mir dazu ausschließlich deren Hörner zu, also kam das bei mir zuverlässige Alto ins Regal.
    Später verkaufte ich es einem Anfänger, einem 10-jährigen Jungen, der allerdings offenbar wenig pfleglich damit umging, bei ihm verbog sich ständig etwas, bis der Reparateur entnervt aufgab und meinte, wenn das so weiterginge, dann hätte er bald das Geld für einen Neukauf in die Nachjustierungen gesteckt.
    Wie man mit einem Sax umgeht, wie man es behandelt, ist ein wichtiger Punkt - gewiss bei billigeren Instrumenten mehr, aber auch teure kann man kaputt machen.

Also: Geh in den Laden, die haben da in der Regel keinen Schrott rumstehen, probiere Dich durch und nimm das, was Dir am besten liegt - keinem anderen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 30.Januar.2021
    giuseppe, altoSaxo, sachsin und 5 anderen gefällt das.
  18. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

Ich hab Erfahrung mit dem Laden Schmid gemacht -- auf jeden Fall angenehm...

Rick gefällt das.
  19. CommAnder97

CommAnder97 Schaut nur mal vorbei

Liebe Community,
    vielen Dank für di ganzen Tipps! Habe mich die letzten Tage in meiner Gegend nach einem gebrauchten yts-62 erkundigt und jetzt ein yts-62 (ich glaube Version II) in einem sehr gutem Zustand (so beschrieben) gefunden. Ich werde es die nächsten Tage begutachten. Worauf sollte ich konkret bei dem Kauf eines gebrauchten Instrumentes achten?

Liebe Grüße,
    Tobi

Zuletzt bearbeitet: 31.Januar.2021
  20. Rick

Rick Experte

Ob irgendetwas verbogen ist, in welchem Zustand die Polster sind, ob alle Klappen gut schließen und entsprechend eine problemlose Ansprache in allen Lagen gegeben ist.
    Auch auffällige Kratzer, Dellen usw. können den Preis senken.
    Und natürlich besonders wichtig: Kommst Du damit gut zurecht, hast Du ein gutes Spielgefühl?

_Re_ und JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden