Tenorsaxophon Klappen - Ständer - Reinigung - Tragriemen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Bariaque, 6.Februar.2008.

1. Bariaque

Bariaque Schaut öfter mal vorbei

Hallo

Ich hätte noch ein par Fragen zur Pflege meines Selmer SA80 II.

1.

Ist es normal das die Klappen (vor allem die kleinen oben) die in Ruhestellung immer geschloss sind ein bischen kleben beim ersten öffnen?

Gestern ist mir beim spielen aufgefallen das die Klappe (Unter Hoch H, kleiner Knopf) nicht auf war, darum hörte sich die Tonleiter auch so krumm an, aber nachher war alles wieder i.O.

Ich habe das Saxophon bis jetzt mit dem Durchziehwischer 3-5 mal gesäubert, ebenso den S-Bogen. Das Mundstück habe ich mit warmen Wasser ausgespült und dann mit einem Tüchlein getrocknet. Schlussendlich habe ich das ganze Saxophon noch mit einem zusatzmittellosen Tuch abgewischt damit der Goldlack nicht angegriffen wird.

2.

Könnt ihr diesen Pflegetipps zustimmen: http://www.musiker-wiki.de/wiki/index.php?title=Saxophon-Pflege ?

Sollte ich die Klappen so trocknen wie dort beschrieben? Reicht das selbst gebastelte + Kreide oder muss ich die Klappentrockner aus dem Fachgeschäft kaufen?

3.

Ist das sehr schlimm wenn mein Saxophon die Ersten Monate immer im Koffer ist (weil noch kein Ständer da ist)? Ist es besser wenn ich den Koffer stelle?

MfG

Bariaque

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vergiss das mit der Kreide. Mit solchen Aktionen macht man die Sache auf Dauer nur schlimmer. Ein gute Lösung ist es, unter die im Ruhezustand geschlossenen Klappen ein Kaffeefilter zu klemmen. Das mache ich aber nur bei den Saxophonen, bei denen die Klappen dazu neigen zu kleben (G# und C#).

Mundstück aussülen ist ok. Beim Putzen gehen die Meinungen weit auseinander. Ich mache das vielleicht alle 2 Jahre wenn hoch kommt ;-)

Was spricht gegen einen Koffer? Da lagert das Saxophon viel sicherer als im Ständer. Wenn du es nach dem Spielen in den Koffer legst würde ich diesen noch eine geraume Zeit offen lassen, damit das Saxophon gut trocknen kann und die Feuchtigkeit nicht im Koffer bleibt.

3. Bariaque

Hallo

@ matthiAS

Das man es nicht in den Koffer legen soll steht eben auf besagter Website. Ich denke es hat etwas mit dem seitlichen Druck zu tun...

Aber dann werde ich es wie gehabt im Koffer lassen...

Noch eine wichtige Frage: Ich habe jetzt einen Tragegurt von BC der nur im Nacken ist. Jett habe ich gelesen das das auf lange Zeit sehr ungesund für den Nacken sein soll. Ich könnte den Tragegurt im Laden gegen einen umtauschen der das Gewicht auch über den Rücken verteilt, was meint ihr dazu?

Oder stimmt die INfo gar nicht und das mit dem Nacken ist kein Problem?

MfG

Bariaque

4. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    die Sache mit dem Gurt ist - wie so viel beim Sax - höchst individuell. Generationen von Saxophonisten haben mit dünnen Riemchen gespielt; heute gibt's ganze Gestelle. Ich persönlich bevorzuge einen Mittelweg: Manchmal einen Schultergurt, der den Hals ganz entlastet; manchmal einen Halsgurt mit sehr breiter Auflage. Da kommt man um Probieren kaum herum. Der klassische Halsgurt bietet am meisten Bewegungsfreiheit, bringt aber eben doch die Belastung des Nacken (und möglicherweise seitlich am Hals); da muß man entscheiden, was man lieber in Kauf nimmt. Schmächtige Baritonsax-Spieler werden sich vielleicht anders entscheiden als Bodybuilder am alto ;-)
    Gruß
    Wolfgang

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Um das Kleben zu vermeiden (und damit die stärkere Beanspruchung):
    Vor dem Üben Zähne putzen, keine Bonbons und süßen zuckerhaltigen Getränke zu sich nehmen. Damit ist das Kleben zu 99% Vergangenheit, nach meiner Erfahrung.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Das Talcum muss natürlich gelegentlich entfernt werden, wenn nicht, hat MatthiAs 100% Recht!

Nein, das hat definitiv was mit Feuchtigkeit zu tun. Mit sonst nix, denn wenn der Koffer passt, haste kein Problem mit seitlichem Druck!

Ja. Alles i.O, wobei man natürlich wegen eines jeden Details einen Glaubenskrieg entfachen kannnnnnn.............

6. Bariaque

Hallo

Danke für die Tipps:

Wie handhaben es denn die anderen hier? Gibt es nach mehreren Jahren Probleme wenn man immer nur einen Nackengurt mit breiter Auflage benutzt?

Wie wäre z.B der? [​IMG]

Im Moment habe ich diesen hier: [​IMG]

MfG

Bariaque

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich spiele ja zur Zeit praktisch nur Alt, aber auch auf meinem Tenor und meiner Bassklarinette habe ich nur Nackengurte gespielt. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Auf jeden Fall sollte man die Halsmuskulatur regelmäßig trainieren, da gibt es ganz gute orthopädische Übungen.

Wer auch nur ein bisschen empfindlich ist, der sollte unbedingt mindestens einen Schultergurt spielen, ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich kann äußerst unangenehm sein, und die Saxophonistenkarriere schlagartig und endgültig beenden.

Die allgemeine Haltung, Stichwort Gerade Stehen ist natürlich auch von Wichtigkeit.

Der Gurt, den du da zeigst sieht schon ganz gut aus. Ich bevorzuge allerdings Gurte, die eine reine Dreiecksform haben. Diese sind zwar umständlicher in der Länge zu justieren, lassen mir aber mehr Raum am Hals.

Gruß,
    xcielo

[img align=left]http://www.music-asp.com/pictureprovider/ebay_musikhaus_de/500_154726.jpg[/img]

8. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

9. Bariaque

Hallo

Also den "BG Harnais" haben sie im Musik Haag, den "Zappatini Synthesis" wahrscheinlich nicht.

Ist der "Zappatini Synthesis" viel besser oder würde auch ein "BG Harnais" reichen? (Gesundheitlich und Spieltechnisch)

Kann man den mit dem von BG das Saxophon noch seitlich halten?

MfG

Bariaque

10. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Hallo
    erstmal zum kleben der Polster.
    Wenn du weißt, daß die eine oder andere Klappe beim erstenmal betätigen nicht aufgeht, dann mach das erstmal öffnen einfach bevor du anfängst zu spielen.
    Wenn dich das zuviel nervt, nimmst du ein Stück feines Schleifpapier und ziehst das mal über die Kamine, dann funzt es wieder. Natürlich ´darfst du nicht an den Polstern rumschleifen.

Was den Gurt angeht:
    Irgendwo liegt immer das Gewicht von Sax. Entweder am Hals oder auf den Schultern. Es gibt auch gestelle, dann hast du das Gewicht auf den Hüften.

Ein guter Nackengurt ist der von Brancher(nein ich bekomme kein Geld von denen) die sind wirklich sehr angenehm.

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Stop!!!
    Nicht an den Kaminen rumschleifen!!!
    Das beschädigt mehr als einem lieb ist!

Das Horn hast Du doch erst kürzlich gekauft, wie ich in Erinnerung habe gebraucht. Vermutlich sind neue Polster rein gekommen, die kleben am Anfang etwas. Das hört jedoch auf.
    Ansonsten ist Gewährleistung auf dem Sax, geh zurück in den Laden und laß Dir das Sax untersuchen warum die Klappen kleben. Du hast es neu (gbraucht) gekauft, also müssen die es auf die Reihe bringen.

VG
    Sven

12. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Was soll das beschädigen?
    Es klebt halt nichtmehr.
    Ich mach das mit meinem Sax schon immer und da ist noch nix kaputt gegangen.
    Wird auch nicht. Ist ja nicht so, daß man zwei Stunden dran rummacht.
    Ein zweimal drüberziehen und alles wird gut.

13. Gelöschtes Mitglied 172

Feines Schleifpapier ist ein relativer Begriff.
    Mit 220er Korn würde ich nicht arbeiten, 1000er wäre eher anzuraten.

14. Gast

Gast Guest

@Volker: Barique, ist neu am Sax und sehr unerfahren, deshalb vorsichtig mit solchen Tipps.
    Zu den Pflegetipps: Ich persönlich bin da minimalist. Ich reinige mein MPC erst wenn es müffelt. Auch zieh ich nicht immer mit dem Saxwischer durch. (Es sei denn, ich hab doch mal Schokolade oder Cola nebenbei oder vorher gegessen.
    Viele Tipps was die Feuchtigkeit angehen, stammen noch aus Zeiten, in denen die Polster noch nicht imprägniert waren.
    Z.B. dieser Staubfeudel ist heute nur noch unnütz und sogar Kontraproduktiv (Bakterienbrutstätte)
    Klebende Klappen hingegen sind etwas, das nicht tolleriert werden darf und Pflege betarf. Nasses Tuch drunter und ein wenig hin und her ziehen. (Vorsicht mit gesäumten tüchern. Dann trocknen (das gleiche mit trockenem Tuch.
    Taklum oder Puder Papier sollte man dann nur auf Saubere und trockene Polster geben, oder im Notfall. Auch hier nicht zu viel. Und bitte NICHT, drunter schieben, Klappe schließen und papier ziehen, SONDERN drunter legen, Klappe schließen, und offnen, Papier leicht verrücken und Prozedur wiederholen.

Zum Tragegurt, Barique, du bist Jung, du brauchst keine Angst zu haben, andere sind da empfindlicher und noch andere haben echte Probleme.
    Allerdings ist ein Bequemer gut sitzender Gurt GOLD wert.
    Den Cebula kann ich nur empfehlen.
    Persönlich halte ich den hier für das nonplusultra:
    http://www.saxophon-service.de/homep/angebote/zubehoer/dejaque.htm

für schwerer Instrumente bevorzuge ich dann:
    http://www.neotechstraps.com/datafiles/neo%20sling.pdf

Ständer gibt es für mich nur noch eine Wahl:
    http://www.k-m.de/Produkte.3.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_hacatalogue_pi1[category]=-2&tx_hacatalogue_pi1[searchfor]=saxxy&tx_hacatalogue_pi1[_category]=38

15. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Auch mal meine Meinung zu deinen Fragen:

1.) Das mit den Klappen passiert, hat sich bei mir nach ein paar Jahren gelegt. Einfach vor jedem Spielen kurz mal mit dem Finger die Klappe öffnen (kann schon peinlich werden wenn die Klappe beim spielen nicht öffnet und dann der falsche Ton kommt :-D )

2.)Die Pflegetipps find ich im großen und ganzen gut. Nur dieser Kreidekram ist mir suspekt. Ich mach es jedenfalls nicht und hab es auch nicht vor.

Aber auch die Reinigung gehört mit zu den kontroversen Themen des Saxophonistenlebens. Ich gehör da auch eher zu der pingeligen Sorte (gründliche Reinigung, vorher Zähneputzen, nur Wasser beim Proben,...). Hat für mich auch was mit Werterhaltung zu tun.

3.) Koffer ist gut, aber etwas geöffnet lassen zum trocknen.

Gruß - dr.dolbee

P.S.: Der Cebulla ist ein ganz guter Gurt (bequem und gut verarbeitet).

16. Bariaque

Hallo

Dann koann ich den Nackengurt den von dem ich das Bild eingefügt habe (der breitere) Problemlos benutzen ohne nachher Rücken -und Nackenprobleme zu haben?

Was heisst empfindlich? Ich bin nicht gerade ein Bodybuilder-Typ, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Nacken. Meinen Rücken würde ich aber auch nicht als muskulös bezeichnen.

In dem Thread den Saxklassik verlinkt hat sind ja praktisch alle der Meinung man soll einen Gurt benutzen der den Nacken entlastet.

Was stimmt jetzt?

@Leon

Deine Tipp kann ich mir im Moment nicht leisten... und ich denke das der andere die Wirbelsäule auch besser entlastet...

MfG

Bariaque

17. Gast

Gast Guest

neosling ist finde ich auch eher ab Bariton sinnvoll oder wenn du einen Schwachen rücken hast.
    Der Cebula ist nicht nur bequem, er drückt aufgrund seiner 2 Polster auch nicht so auf die Wirbelsäule und klemmt so auch nichts ab.

18. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Hey :)

Also, ich als weibliche Saxerin kann sagen, dass die normalen Grute meines Erachtens den Nacken nicht sehr belasten. Ich würde mich wirklich nicht als trainiert o.Ä. beschreiben, aber ich habe weder HWS-Probleme noch sonstige Schäden vom Saxophonspielen.
    Btw - ich nutze auch den Cebula, der ist angenehm verarbeitet und wie Leon schon sagte, drückt der nicht direkt auf die Halswirbelsäule wegen der 2 Polster!!!

Liebe Grüße, stückefresserin ;-)

19. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Die Nacken sind aber unterschiedlich. Früher langte mir auch ein normaler Gurt, jetzt darf es gerne Nackenentlastung (Freeneck, Zappatini) sein. Wenn Halsgurt, ist der Cebulla mein Favorit. Der vermeidet aber nur direkten Druck auf die HWS, das reicht nicht immer.

Gruß
    saxfax

20. Gelöschtes Mitglied 172

@saxfax
    Ja ja, die Alterserscheinungen. Früher spielte ich auch das Bariton mit einem 0/8/15-Gurt (ich weiß gar nicht, ob es in den 70er Jahren schon was anderes gab). Heute spiele ich sogar das Alt mit einem Schultergurt. Wenn ich ab und zu zu einem normalen Gurt greife finde ich den Druck im hinteren Halsbereich sehr unangenehm.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden