Hallo Ich habe gerade bei ebay dieses Keilwerth the New KING entdeckt. Was haltet ihr davon? Glaubt ihr es lässt sich noch gut spielen und wie viel darf man dafür noch bezahlen? freu mich auf eure Antworten
Nein. Der verkäufer hat sich ja gut um konkrete Aussagen herum gemogelt, gibt nur versteckte Hinweise ("schwerer spielbar"). Gehe mal von einer kompletten Überholung für 300,- bis 600,- aus. Für den Koffer kann man immerhin 100,- ansetzen. Das Teil ist ziemlich abgespielt, was auch Sammler bremsen könnte, der Rest ist wie immer der Laune des Marktes überlassen. Gruß saxfax
hallo Pedda, ich habe lange Zeit ein -allerdings jüngeres- New King als ts gespielt. Abgeblättertes Silber ist eine Geschmacksfrage, lässt aber die Befürchtung zu, dass die Mechanik in ebenso fröhlich genutzem Zusatand ist, also ausgeleiert und ohne Spannung, was nur bedingt und teuer zu reparieren ist. Der Sound meines Horns war warm und sehr holzig, nicht sonderlich voluminös. Geschmackssache. Was mich damals aber sehr gestört hat , war die Höhe des Rings für den Gurt , der anders (kürzer) dimensionierte S-Bogen und das Verhältnis zu den Seitenhebeln- die Haltung war für mich ungewohnt und etwas krampfig- und ich spiele zB auch ein altes Conn Lady-Face, ein Yanagisawa mit verschiedenen Bögen und ein Selmer. Trotzdem hatte ich viel Freude mit meinem optisch schönen New King. Kurzum - als Zweitinstrument zum Tüfteln und Basteln für wenige EU könntest du mitsteigern. Wenn es DAS Horn sein soll, gar zum Einstieg würde ich dringend die Finger von lassen Gruß honkzilla
schon mal danke für eure Antworten.... DAS HORN soll es nicht sein, und ich spiel auch schon einige Jahre. Wenn dann hätte ich es mir als "Zweithorn" geholt. Aber wahrscheinlich werde ich nicht mitsteigern, wenn hier so viele Bedenken geäußert werden. Wart ich lieber noch ein bischen bis wieder was interresantes günstiges zu finden ist. bye Peter
So eine Keilwerth-Kanne hat tendenziell eine anständige Substanz,. Ich habe vor einem Jahr ein JK The New King Tenor von 1964 bei Ebay ersteigert, es völlig zerlegt, den Schmodder beseitigt, und es neu polstern und einstellen lassen. Ist ein vernickeltes,wahrscheinlich eine Spielmannszug-Kanne, daher mehr Dellen als Abrieb. Waren alles zusammen gut 700 Euro, Kanne und Überholung. Seit November spielt meine Frau darauf und ist zufrieden, auch ihr Lehrer, Stephan Mattner scheint mit der Kanne zufrieden zu sein. Die alten Rohre sind natürlich nicht so easy blowing wie ein neues Yana oder Yamaha. Wenn ich die Wahl hätte, 800 Euro für eine neue Kanne oder eine alte inkl Überholung auszugeben: Alte Kanne, wenn der Verkäufer einigermaßen ernsthaft z.B. das Fehlen von größeren Dellen versichert. Angucken und probieren ist natürlich noch besser. Christian
Hallo, habe Ende letzten Jahres ein New King von 1958 bei ebay ersteigert. Habe es überholen lassen (ca. 500€) und muss sagen...hat sich gelohnt. Konnte das Stück auch persönlich abholen und begutachten. Der Koffer war hin. Aber das Sax hatte keine Delle. Somit ist die Substanz vorhanden. Würde mir wieder ein New King holen. Allerdings nur bei persönlicher Begutachtung. Gruß Hubertus
Ich bin auch stolzer Besitzer eines New King Tenors (mit dem funky Akryl-Klappenschutz) von 1954. Den Sound finde ich echt genial vor allem "unten rum". Im Palm Key Bereich find ich den Sound etwas dünner und die Intonation gewöhnungsbedürftig. Aber nix, was nicht mit dem richtigen Mundstück und ein bischen Übung in den Griff zu bekommen wäre. So viel Zeit habe ich allerdings noch nicht damit verbracht. Meistens liegts im Koffer, da mein SML mir immer "spiel mit mir!" zuruft.
genau dieses Modell mit dem "Wikingerflügel" hab ich auch. Rinaldo, hast du auch Probleme mit der Haltung bei diesem Horn (siehe mein Beitrag zu diesem Thema vom 31.7.) Gruß honkzilla
Habs gestern extra aus dem Köfferchen geholt und ein bischen gedudelt. Also ich muss sagen das Ding macht richtig Laune . Spielt butterweich und klingt nach mehr. Die Haltung ist für mich völlig ok ausser dem rechten Daumenhaken, der ziemlich unbequem ist und der Tatsache, dass ich den S-Bogen relativ weit nach links drehen muss, damit alles stimmt. Aber sonst: astrein