Hi, bin neu hier im Forum und auch neu mit dem Saxophon. Hab seit einem halben Jahr Unterricht. Eigentlich habe ich folgende Frage: Da ich Anfänger bin, plane ich in dem nächsten halben Jahr ein eigenes Saxophon zu kaufen, weil ich mit einem aus der Musikschule spiele. Im Internet habe ich ein attraktives Angebot gesehen. Thomann bietet auch eigene Saxophone an, die einen recht hübschen Eindruck machen. Besonders dieses hier gefällt mir sehr. http://www.thomann.de/thomann_customline_tsbbs_tenorsaxophon_prodinfo.html Taugen diese Saxophone überhaupt etwas???
Hi Funky, knapp gesagt: Ja, die Teile taugen was. Und jetzt etwas ausführlicher: Ich fand sie jedenfalls letztes Jahr, als ich dort war und so ziemlich alles angespielt habe, was da rumhing, absolut überzeugend. Komischerweise fand ich auch die schwarzvernickelten jeweils besser als die mit anderen Oberflächen (was gab's da nicht alles? 1. versilbert, 2. irgendwie bronze-ähnlich, dann natürlich 3. Goldlack, 4. vergoldet? weiß ich schon nicht mehr...), obwohl ich von der Optik gar nicht auf dieses Schwarz stehe. Jedenfalls können sie für mein Gefühl gut mit erheblich teureren Modellen mithalten. Peter Schiffmeyer, der dort in der Brass-Abteilung arbeitet, erzählte mir, dass er selbst mittlerweile ein schwarzvernickeltes Sopran aus der Custom-Reihe spielt, dass ihn aber das entsprechende Alto nicht so überzeugt hat, dass er es gegen sein Selmer eingetauscht hätte . Beim Alt und beim Tenor gefielen mir Selmer und Yanagisawa großenteils auch mindestens etwas besser, aber das ist überwiegend Psychologie, denke ich. Die Verarbeitung machte auf mich jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Alles Liebe Toffi
Hi Toffi! Hast du zufällig das Sopran von Thomann auch angespielt? Ich möchte mir nämlich ein Sopran als "Zweitinstrument" zulegen, eigentlich mehr zu Spass. Aber den absoluten Schrott möchte ich auch nicht kaufen... ...vielleicht kannst du mir kurz Bescheid geben - aber ich denke auch, dass ein Musikhaus wie Thomann auch - für diesen Preis entsprechende - Qualität abliefert, oder? Viele Grüße, Andi
Die Optik finde ich auch sehr schön, erinnert ein wenig an das Shadow von Keilwerth, welches auch meinen Geschmack treffen würde, aber meine finanziellen Möglichkeiten deutlich übersteigt. Es gab schon einmal einen Kommentar zu diesem Thema, der positiv für diese Saxophone ausfiel, ich konnte leider noch keines selbst testen. Ich weiß nur dass sie in Thomanns Auftrag in Taiwan gefertigt werden, und unter den modernen Saxos haben die aus Taiwan eigentlich einen ganz gescheiten Ruf(Jupiter/Expression/Trevor James/Cannonball/Keilwerth). Der Vorteil liegt ja auf der Hand, günstig und wenn es einem doch nicht liegen sollte kann man es wieder zurückschicken. Dennoch ist es mir persönlich lieber meine Aspiranten lieber vor Ort im Geschäft selbst zu testen, man ist dann deutlich weniger voreingenommen und kann sich ersteinmal einen Überblick verschaffen. Gruß Torsten
Hallo Thor, es spricht ja auch nichts dagegen, die Dinger persönlich in Burgebrach auszuprobieren.... Für die Sucher von preiswerten Saxophonen sei sicherheitshalber erwähnt, daß es auch unter dem Namen "Thomann" unterschiedliche Preisklassen gibt - die Spanne geht von ca. 350 Euro bis hin zu 1350 Euro. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt das von Toffi bevorzugte Sopran aus der oberen Preisklasse. Wobei auch die preiswerten etwas taugen - aber keine Wunder erwarten!
Ich muss es mal wieder unumwunden zugeben: Ich spiele ein Expression-Sopran-Saxophon, mittlerweile etwa 14 Monate, ich übe nicht gerade wenig, habe mit dem Instrument schon einige Konzerte gespielt und Ende 2004 eine CD eingespielt. Nach wie vor habe ich noch kein Sopran-Saxophon in der Hand gehabt bzw. gehört, das mich mehr überzeugt hat, und ich habe einige verglichen, Selmer, Yamaha und Yanagisawa inklusive. Auch verarbeitungstechnisch und mechanisch habe ich bislang weitaus belanglosere Dinge zu korrigieren gehabt als bei meinen beiden Yanis (A-901 und T-901). Das Instrument hat sich für mich also bislang als absolut professionell gezeigt. Das einzige Sopran, das mich auf Anhieb mindestens genauso "angemacht" hat, war ein gerades, goldlackiertes Exemplar aus der billigeren Reihe von Thomann, das ebenso wie mein Expression 545 Euro kostet. Ich hätte am liebsten sofort das Ausstellungsstück mitgenommen, das wollten sie mir aber nicht so gerne mtgeben, weil sie kein weiteres dieser Reihe gerade am Lager hatten. Und das neue, was sie mir dann zwei Wochen später zum Testen schickten, gefiel mir denn wieder gar nicht so gut...echt dumm gelaufen. Weshalb ich diese lange Geschichte hier erzähle: Dieses billige Thomann-Sopran war bis ins kleinste Detail identisch mit dem Expression, abgesehen von der Namen-Gravur und auch von der hoch-g-Klappe, die bei Thomann überflüssigerweise dran ist. Ich bin also ziemlich sicher, dass diese billigere Reihe aus der selben Fabrik in Taiwan kommt wie die Expression-Instrumente. Was neben einigen anderen positiven Erfahrungen meiner Meinung nach für die relativ gute Qualität der Billig-Saxe von Thomann spricht. Die "Custom"-Instrumente kommen laut Aussage von Peter Schiffmeyer auch aus Taiwan, aber von einer anderen Fabrik, und es werden eben durchweg teurere Materialien verarbeitet. Das gebogene schwarz vernickelte Sopran habe ich auch gespielt, es ging sehr gut los, lag schön in der Hand, der Sound war mir eine Spur zu hell, aber es hatte durchaus Power. Ich habe bislang auch nur sehr gute Erfahrungen mit Thomanns Versand-Praxis gemacht. Die Rücknahme ist total unkompliziert ("Money-Back-Garantie"), die Erstattung von Kaufpreisen lief immer super schnell und korrekt. Alles Liebe Toffi
Hallo ihr alle, gibt es inzwischen noch weitere unter euch die Thomann Custom Line Saxophone (besonders die Tenorsaxe) ausprobiert haben und dazu etwas zu berichten haben. Würde mich sehr interessieren, da man sonst im Netz allgemein kaum Testberichte von Privatnutzern findet. Grüße Monika
@ toffi ich habe mit Thomann leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem dort gekauften Jany B992 ist während eines Orchesterworkshops eine Lötstelle aufgegangen und ich hatte keine Zeit, dafür rund 500km zu fahren; so habe ich es in Frankfurt reparieren lassen und mit Thomann wg der Kosten verhandelt (war noch Garantie-Zeit) nach mehrfachen Telefonaten, Zusendung der Quittung etc wollten Sie mir das Geld (ca € 45,-) überweisen....darauf warte ich jetzt (nicht mehr) seit zwei Jahren! Seither kaufe ich nur noch in der Region - immer mit guten Erfahrungen Christoph
Hallo bluebird, ich habe auch schon einmal die Tenorsaxophone der Thomann Custom Line getestet und habe darüber auch schon einmal einen Thread eröffnet. Insgesammt finde ich, dass es gute Saxophone sind und mit den wesentlich teureren mithalten können. Saxophoneman
Hi! Ich habe bislang mit Thomann leider ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Schüler von mir kauften dort verschiedene Klarinetten und Saxophone. Keins der gekauften Instrumente waren in fehlerfreiem Zustand, bzw. keins war vernünftig eingestellt. Saxophone erinnerten teilweise an Percussionsgruppen, was die Nebengeräusche angeht und die Klarinetten hatten technische Mängel. Der Umtauschservice war natürlich ok, aber wenn ein Schüler zum dritten Mal das Instrument umtauscht kann schon durchaus ein wenig die Begeisterung über ein neues Instrument nachlassen. Letztendlich haben wir dann die Instrumente doch woanders gekauft und auf Anhieb gute Qualität! Ich bin eher ein Freund des Fachhändlers vor Ort. Aber wie wir ja hier lesen gibt es unterschiedliche Erfahrungen! Schöne Töne!
Ich bin immer wieder mal bei Thomann vor Ort und kann mehr positives als negatives berichten. Einmal zu den Saxophonen: Auch mir erscheint es, als kämen die Hörner aus unterschiedlichen Fabriken. Aber durch die Bank ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Kollege hat sich ein Yanagisava Sopran gerade gekauft und kurzt hinterher das Thomann-model mit der Bronzelegierung angespielt und hat sein Yana fast wieder zurückgegeben. Nicht zuletzt wegen der fast 1800€ Preisunterschied. Leider muss man am besten direkt in den Laden und ein Sax anspielen. Selbst gleiche Modelle aus der gleichen Serie spielen sich unterschiedlich (auch Hersteller wie Selmer oder Yamaha). Wenn vor Ort eine Einstellung nicht stimmt, stellen die Mitarbeiter sofort nach! (außer Samstag Vormittag((STRESS)) Damit zum Service: Eigentlich ist der Service recht gut, nur manchmal hat man den Eindruck das die Verkäufer total überlastet sind und man öfter nachhaken muß, bis etwas passiert. Aber bei Unzufriedenheit habe ich bis jetzt immer eine gute Lösung angeboten bekommen. Falls Du´s mit einem Ausflug verbinden kannst, ruf einfach bei Thomann an und sag Bescheid was Du anspielen möchtest und wann Du kommst. Dann machen sie Dir ein paar Hörner fertig und Du kannst loslegen. Wenn es zu weit weg ist, würde ich zweimal das gleiche Bestellen und eins dann zurückschicken. (das schlechtere natürlich!) Ich hoffe das hilft etwas, auch wenn ich zum eigentlichen Sax jetzt gar nichts geschrieben habe. Seltsam, warum eigentlich nicht. Ach ja: Ich spiele nur die Altsaxe! Wünsche freundliche Nachbarn!!