Hallo Leute! interessiere mich für das Thomann TLBSMS Tenor Sax hat irgendjemand Ehrfahrung mit diesem Instrument? Wolferla
Welche? Sax sollte Silber sein (mag kein Gold. weder Schmuck,Ehering noch Uhr). Als Preisobergrenze denke ich an 1600 - 1800 Euro Wolfgang
Wenns ein neues sein soll gäbe es in der Preisklasse: Keilwerth EX 1.669,00 Yamaha YTS475 1.629,00 Yanagisawa T901 1.759,00 (Preise von PMS-Musik) Von den dreien hat wahrscheinlich das Yanagisawa das beste Preis/Leistungsverhältnis. Bei Yamaha würde ich empfehlen nochmal ca 400,- draufzulegen für ein YTS-62. Das ist schon Profiklasse. Oder aber was gebrauchtes. Da gibt's schon ordentlich viel Saxophon für Dein Budget. Nachteil ist, dass Du ein bischen Ahnung haben solltest (oder jemanden kennen mit Ahnung), weil sonst die Gefahr besteht, dass Du ne "Gurke" erwischst.
Sorry, hab gerade gesehen, dass Du was silbernes suchst. Die angegebenen Preise sind Goldlack. Versilbert ist etwas teurer.
Hallo Wolfgang, wenn du kein Silber-Purist sein solltest, könnte das für dich interessant sein: Das Jupiter Tenor 989 SG aus der Artist-Reihe. Hat einen versilberten Korpus und Schallbecher, allerdings ist die Applikatur mit Goldlack versehen. Wurde überraschend mein Tenor der Wahl beim Einkaufs-Vergleichsspiel mit etlichen anderen Modellen (Jupiter 789, Selmer SA 80 II und III, Reference 54, Yamaha 475, Yanagisawa 901 und 991). Dabei habe ich garnichts Silbernes gesucht... Einfach Probespielen! Die Adresse des nächsten Händlers mit Artist-Center findest du auf der Jupiter-Seite. Ich hatte übrigens ursprünglich ein Yanagisawa 901 im Auge. Das hat auch nur knapp verloren. Viel Erfolg bei deiner Suche!
zur Ansicht das sind die, welche man haben sollte. Thoman ist eher ne Billigmarke, an die sich hier im Forum keiner ranwagt. Ein YTS62 in Silber so um die 1800.--Euro. Jupiter habe ich noch nicht gespielt. Alles andere ist über 1800,--. (neu)
gewagte Äußerung! Thomann führt ja nicht nur Billimarken, die labeln durchaus auch höherwertigere Artikel um - ich vermute mal, die höherpreisigen "Thomann" Saxophone werden von einem der renomierteren Hersteller produziert. In diesem konkreten Fall würde ich auf Jupiter tippen (ohne genaueres zu wissen). Wenn Du also in der Gegend bist, kannst Du die Teile ja mal ausprobieren - und möglichst darüber berichten. Die preiswerteren Thomann-Modelle sollen ja seeehr verdächtig an Expression erinnern...
Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für all eure Meinungen und Antworten. Hab mir vor ca. einem Jahr einen Jugendtraum erfüllt und aufgrund eines Berichts über die Firma Thomann ein Thomann Alt Saxophon TS 100 für Lau zugelegt. Versuche mir das Saxophonspiel selbst beizubringen,waren nicht überweltigend und so entschloss ich mich,mich bei der örtlichen Musikschule anzumelden. Ich spiele nun seit ca. einem Jahr,mit sehr gutem Erfolg. Der Erfolg im Saxophonspiel hatte natürlich auch einen Wechsel des Instruments mitgebracht. Das Ts 150 (btw. Vorgänger war sicherlich seinen Preis wert, aber es klang doch (laut der besten Ehefrau von allen) sehr nach Blecheimer oder eben Gießkanne. Beim nächsten Besuch bei Thomann kaufte ich mir dann das Thomann KAS 57AS welches mir beim Klangtest in der Preislage von ca. 800 euro sehr gut gefiel.Mit dem Selmer C80 spielt es sich sehr gut und auch mein Musiklehrer aüßerte nur gutes über das Instrument. Auf der Testseite von Klaus Dapper wird als Hersteller dieses Saxophons die Firma Kin-Star (nicht King-Star) in Taiwan genannt welche laut Dapper wechselnde Qualität liefert. Ich scheine jedoch Glück gehabt zu haben, laut Musiklehrer ist meines tadellos. Da ich mit diesem sehr zufrieden bin (es ist voll Silbern) und der Wunsch nach einem silbernen Tenor entstand wollte mir meine Frau eins zum Geburtstag schenken Preisgrenze 1800 euro und so kam ich auf das Custom Line. Bei diesem ist mir der hersteller aber nicht bekannt und ausser das es auch ein Selmer c80 Mundstück und M.Chanu Polster hat steht in der Beschreibung auch nicht viel. Werde sowieso zu Thomann pilgern und es probieren. Wolfgang
War gestern bei Thomann in Treppendorf. Hab in Ruhe alle möglichen Tenöre probiert auch das besagte Custom - Line. Da aber außer dem Ausstellungsstück kein anderes verfügbar war (silbernes) und andere Silberlinge meinen Kostenrahmen sprengten,probierte ich........ goldene.(Regeln bestätigende Ausnahme lol). Kurz gesagt ich blieb beim Yanagisawa T901 hängen. Der Verkäufer packte es in eine grosse Tüte lol und ich machte mich auf den Heimweg. Das mitgelieferte Yanagisawa Mundstück gefällt mir ganz gut, doch meine Frage: kann man da noch etwas besser machen und wenn ja, was? ( mir fehlte gestern zum ausgiebigen Mundstücktest einfach die Zeit) Wolfgang P.S. Allways keep S A X Y !!!!!
Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Schätzchen. Das Mundstück ist sicher nicht schlecht. Probiers doch mal ne Weile und dann sagst Du uns was Dir nicht daran gefällt und dann wirste hier geholfen
Spiele nun schon fast einen Monat die Yanagisawa (Kanne) und bin begeistert vom Klang. Insgesamt das bisher beste Instrument, welches ich besitze. Wolferla oder: Dange socht dr Frange