Hallo, für mein erstes Sax hab ich nicht viel Geld ausgegeben und so spielt es sich leider auch Ich wollte mir in nächster Zeit ein neues Tenor-Saxo kaufen habe mich irgendwie in das Tomann Custom Line TLBSMS verliebt. Kann mir jemand was dazu sagen oder spielt es sogar? Ich spiele noch nicht so lange...ist vielleicht ein anderes besser geeignet? In der Beschreibung von dem Thomann Saxo steht was von weite Mensur mit 160mm Schallbecher.... Was bedeutet das und hat das irgendwelche Auswirungen? Gruß Katjes
Hallo Katjes, irgendwo habe ich mal vor kurzem einen Testbericht der beiden verschiedenen Typen Thomann Custom gesehen, ich glaube es war in der Sonic. Das Modell mit größerer Mensur und großem Schallbecher soll demnach etwas voller klingen, so ein wenig wie alte Amihörner, wobei dieser Vergleich mir irgendwie wiederstrebt. Dafür war die Intonation bei dem weit mensuierten Horn nicht so gut wie bei dem mit normaler Mensur, genau wie die Ansprache. Das ist allerdings auch nur angelesen, gespielt habe ich ncoh keinen von den Thomännern... Grüße Torsten
ich grab mal das thema hier wieder aus. ich würde nämlcih gerne wissen ob die thomann dinger generell was taugen oder ob die wirklich kompletter müll sind (ich bin ehrlich gesagt ein bissl skeptisch.. wobei die preise wiederum sehr verlockend sind) @threadersteller: hast du vielleicht dir schon das ding gekauft?
Hi, hab' mir vor drei Wochen das gebogene Thomann-Sopran TCS-350 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Horn. Intoniert sauber, schöner sound, einwandfreie Ansprache. prima Ausstattung (der Koffer ist allein schon etliche Euro wert). Klar: mein Selmer-Tenor spielt in einer anderen Klasse. Ich habe kurz später ein Yanagisawa_Sopran gespielt; logo ist die Mechanik vom Thomann vergleichsweise hakeliger. Aber für mich gibt es keine Veranlassung, auf das erheblich teurere Instrument neidisch zu sein - Sporan ist für mich freilich auch nur ein Nebenhorn. "Kompletter Müll" ist wiederum kompletter Schwachsinn - irgendwie müssen sich die Preisunterschiede ja niederschlagen, aber ein wirklich gut spielbares und gut klingendes Horn ist das allemal. Als ich mein Sporano gekauft habe, hat übrigens ein Kollege das Tenor getestet: Klang auch sehr fein. Gruß Wolfgang
Seh´ ich das richtig, dass das von dir angepeilte Sax 1500 € kostet? Also, wenn ich vor hätte, so viel Geld zu investieren, würde ich auch mal die großen Marken auschecken - von wegen Wiederverkaufswert und evtl. Verarbeitung. Yamaha hat was in dem Preisbereich, Keilwerth auch, von den anderen weiß ich´s jetzt nicht genau. Yanagisawa ist auch eine Super Marke. Ich selber habe ein Trevor James (so wie Thomann relativ günstig), vom Sound her kann man da absolut nicht meckern, das sagen auch einige Testberichte, die Applikatur liegt mir auch sehr gut. Der Name macht natürlich oft den Preis, und so kriegt man von günstigen Marken gerne auch mal mehr für´s Geld als von den Großen. Und willst du überhaupt das mitgelieferte Selmer-Mundstück haben? Das macht immerhin einen guten Teil des Preises aus, und Selmer ist bei Mundstücken vielleicht nicht immer Favorit. Aber letztendlich weißt du am besten, was du willst und das Sax ist bestimmt gut - für den Preis kann man was ordentliches erwarten.
leider siehst du das nicht richtig^^ hätte ich als schüler 1500€ auf der kante, dann wäre hier aber was los^^ nee.. ich habe da eher an das TTS-350 für schlappe 500€ gedacht, weil ich nich so flüssig bin. in der preisklasse habe ich auch nix anderes von den "großen" marken gefunden. naja ich denke es sollte einfach halbwegs gute klänge produzieren und nicht nach einem jahr auseinander fallen. mein altes saxophon war auch kein markensaxophon (zumindest habe ich nix über diese marke je gelesen [roy benson]) und auch recht billig(billiger als das thomann ding jetz - war aber auch ein alt), deswegen habe ich wohl kaum hohe ansprüche.. ^^
Hmm, war vielleicht ´n bisschen unklar, aber mein Post bezog sich eher auf katjes, und da stimmt das mit den 1500 wohl...
@ isimail, ja das Saxo liegt preislich bei 1.500 Euro. Ich habe mir es noch nicht gekauft aber ich werde es mir zum Anspielen mal zusenden lassen und dann werde ich mich entscheiden. Ich habe leider von Saxo's und Co noch nicht wirklich die Ahnung. Deswegen würde ich ehr nach Optik und Bauchgefühl entscheiden. Gern würde ich ein versilbertes Saxo haben statt ein vergoldetes. Gibt es da für mich noch andere Alternativen als das Thomann? Gibt es bei den Mundstücken auch wieder unterschiede??? Ich glaube da schau ich gleich noch mal bei den Themen mit den Mundstücken rein. Grüß Katjes
Wenn schon ein Billig-Sax, denn schon. Es gibt z.B. in Aachen für 500 oder 750 € sehr brauchbare Tenor-Hörner von Conn-Selmer. Made in China, aber vom feinsten. Habe auf der Messe wieder mal das Alto angespielt. Für mich stellt sich da wirklich die Frage, was gegen diese Saxes vorzubringen sei. Es ist davon auszugehen, daß diese Hörner nicht mit dem Label "Thomann" angeboten werden. Ein Thomännchen habe ich noch nie gesehen. Und nur um das zu ändern eines bestellen ud dann zurückgehen lassen, das ist mir zu aufwendig. Gekauft habe ich - als ich zu der Auffassung gelangt war, auch einmal ein modernes Tenor zu brauchen - ein anderes, das mit 990€ genauso teuer wie das "billige" Jupiter war, mir aber um Längen besser gefiel. Meine Erfahrungen mit wirklich billigen Tenören und Altos sind durchweg negativ. Die Mechanik ist in der Regel brauchbar - Ausnahmen wie Stagg bestätigen diese Regel. Der Klang ist auch ok - solange man keinen Wert darauf legt, über das ganze Register hinweg in tune zu spielen. Auch sehr billig angebotene Sopranos können gut sein. Äusserlich und von der Mechanik her sind sie vion ihren "schlechten" Kollegen u.U. nicht zu unterscheiden. Die Lackierung lässt u.U. zu wünschen übrig. Es kann Stellen geben, die keinerlei Lack abbekommen haben, es kann auch sein, daß der Lack auf den Keys bald abgegriffen ist. Bei Lackfehlern ärgert mich jedoch nur die "Akne". Die widerum kenne ich nur von Selmer, Conn, Buescher. Versilberte Saxes: In der Regel sind neue versilberte überlackiert. Der Lack ist genauso gut wie bei den "vergoldeten". Silber ist aber ein Metall, das sich nicht gern lackieren lässt. Und wenn der Lack abspringt, dann läuft das Silber an. Meinen versilberten Vintages szeht die Patina ganz gut, ich lege da keinerlei Wert auf Glanz. Wenn man das Kautschuk-Mundstück nicht im Koffer lässt, dann hält sich auch das Anlaufen im Rahmen des Erträgliuchen. Aber ob mir ein neues silbernes Sax mit angelaufenen Stellen, da wo der Lack verschwunden ist gefallen würde, das wage ich zu bezweifeln. Gruß GerhArd
Hallo Gerhard, war das zufällig das Selmer USA La Voix mit dem großen Trichter? Von dem war ich auch ziemlich beeindruckt was Klang und Intonation betrifft. Die anderen Conn Selmer haben mir nicht so zugesagt.
Hi, danke für eure Antworten. Ich werd nächste Woche einfach mal in nen Saxo Shop gehen und mich mal umschauen was es noch so tolle Saxo's gibt...ich kann ja dann bescheid sagen was dabei so raus gekommen ist Gruß Katja
Hallo, ne Schülerin von mir hat vor kurzem ein Alt-Sax von Thomann bekommen, ich weiß aber nicht genau, welches das ist. Vom Klang find ich das echt nicht schlecht, leider gibts kleine Intonationsprobleme. Sie ist aber noch Anfängerin und deshalb halte ich das an der Stelle für nicht ganz so schlimm Also als Anfängerinstrument kann man das Horn gut nehmen... Gruß Jazzkarlie*