Tief-A nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ernesto, 10.Juni.2006.

1. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Gehört das hierhin oder nicht? Ich denke ja, denn eine Kategorier "Tuning" oder "Modding" habe ich nicht gefunden. Modding wäre auch unpasend. Eher "Tuning".

Konkret: ich beabsichtige, bei einem meiner Saxes ein tiefes A nachzurüsten. Erste Tests ergaben folgendes: Verlängere ich das Rohr an der engsten Stelle hinter der Bb-Klappe so muß ich es weniger lang machen, als wenn ich es am Aussenrand des Bechers verlängere. Also ergibt sich eine Art eingesteckter Trompeten bzw. Posaunemdämpfer.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem zusätzlichen tonbloch, denn auch dasx Bb will ich nicht so gern verzichten. Auch wenn ich es bei Telemann seltener brauche als das Tief A.

Also: Fällt wem was dazu ein?

Gruß GerhArd

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Das "Tief A" spiele ich mi'm Knie (Tenor und Alt) - aber wann brache ich das schon mal, eher nicht oft!

3. Ernesto

Wow! Doellcus mit Signum! Und das in diesen Tagen!

Das mit dem Knie mache ich auch, bei Alto, C-Tenor und Bb-Tenor. Aber beim Bari wird mir die Akrobatik zu heftig.

Hatte schon mal einen Hut am Notenständer befestigt, so daß ich einfach nur den Becher genug annähern mußte um das tiefe A zu bekommen.

Aber irgendwann einmal fiel der Notenständer dabei um. . . . .

Und jetzt hätte ich eben gern ein Zubehörteil oder noch besser eine Anbaumimik, mit der ich das diefe A bekomme.

Ein weiterer Wunsch wäre übrigens die Gis-Taste für den rechten kleinen Finger - aber das könnte ja mal ein Extra-Thema werden. . .

GerhArd

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hm.. wichtig wäre wohl zu wissen, was für ein Sax und ob der Originalzustand sichbar/unwiederbringlich verändert werden darf....

Prinzipiell würde ich sagen, wäre ein Konstruktion mit Bowdenzug doch vermudlich recht easy zu realisieren?

5. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, das Tief-A beim Bariton durch einen Einsteckbecher zu realisieren, allerdings ohne zusätzliche Klappe. Dann könnte ich in der Big Band immerhin alle Stücke mit Tief-A spielen, in denen kein Tief-B vorkommt. Das sind gar nicht so wenige! Für eine zusätzliche Klappe müsste ich ein Loch in den Original-Schallbecher machen, aber das tue ich mit Sicherheit nicht.

Gruß Fumi

6. sammy-b

sammy-b Ist fast schon zuhause hier

@Doellcus,
    das mit dem Knie? Wie kann ich mit dem Knie ein TiefA spielen? Gehts dann mit der Wade noch tiefer auf Gis vielleicht? Von solchen Techniken habe ich noch nichst gehört. Ist es vielleicht ein Witz? Wenn nicht, dann würde mich eine genauere Beschreibung dieser Technik interessieren.
    LG, Sammy-B

7. Ernesto

Darf ich auch antworten - wenn ich auch nicht gefragt bin?

Falls ja: Knie oder auch Hacken-Tief-A: Bb spielen, aber mit dem linken Knie den Trichter weitgehend zuhalten, etwas fallenlassen (den Ton natürlich!) --> Tief A.

Im Sitzen ist es praktischer, den linken Schuh auszuziehen, das Bein überzuschlagen und die Hacke in den Trichter hineinzustecken. Ist sogar intonationsicherer als dasw Knie-A, das auch mal zu tief geraten kann..

8. kryz

Eine andere Technik ist natürlich auch das "Ar*** A" beim Bass. Aufgrund des großen Trichterdurchmessers funktioniert dies natürlich nur bei etwas beleibteren Mitspielern. Bei zart gebauten Damen natürlich nicht :)

@Fumi: wieso Loch in den Originalschallbecher? Lieber Lock in das Einsteckstück!

Grüße

Chris

btw, effektivere Möglichkeit:
    Zweitbari kaufen, zB Weltklang! reicht für sowas auch, und ist auch nicht wirklich teurer. Außerdem hat man dann noch eines für Notfälle :)

9. Adolphe

Nein, ein Loch im Einstecktrichter reicht nicht, dann wird der Ton zu tief. Die effektive Rohrlänge ist immer etwas länger als bis zum Loch. Schließlich ist das Loch der Trichteröffnung ja viel größer ohne Einstecktrichter als das Loch mit Klappe!

Zweitbari, ja, schön wärs, mir würde auch ein Erstbari mit tief A genügen, aber erstmal sind andere Anschaffungen wichtiger! Nur der Ton A würde mich ca. 400 Euro kosten: Für mein Bari würde ich ungefähr 700 Euro bekommen, für ein Weltklang muss ich ca. 1100 Euro bezahlen. Für einen Ton ist mir das zu teuer, außerdem hab ich den ja auf dem Bass.

Gruß Fumi

10. Ernesto

Hm damit wissen wir ja wenigstens, wie teuer das tief-A zum nachrüsten nicht sein darf.

Das mit dem A****-A habe ich im übrigen nicht begriffen.

Eine Lösung ohne zusätzliche Bohrung im Becher wäre natürlich nett. Auch eine flexible Lösung - der Koffer soll ja auch noch passen. Ist ja schließlich alles Original!

Und die Sache mit dem Weltklang als Zweitbari, das habe ich hinter mir.

Muß ein Tonloch eigentlich rund sein?

Und wer sagt denn, daß es ein Bari sein muß? Nur weil es die ab und an auch mit Tief-A gibt? Das ist doch kein Grund. Gehen wir mal vom Alto aus.

11. Adolphe

Na, beim Alto ist es doch ganz einfach: Die gibt's von Selmer mit Tief-A! Zwar ziemlich selten (ich habe vor Jahren mal eins in Ebay gesehen), aber immerhin...
    Außerdem funzt ja beim Alto die Knietechnik, beim Bari nicht!

Gruß Fumi

12. Ernesto

Stimmt, sooo selten sind die aber nicht mal, hatte mal eine Dauersuche bei ebay danach. Aber ich will doch nunmal nachrüsten! Neu kaufen kann jeder . . . .

Ist höchstens ein bisschen teuer, die die ich damals gefunden habe hatten nämlich alle so ein kleines Zeichen MK VI drauf. Und da ist der Verkäufer ja immer noch der Meinung, es handele sich um etwas besonderes . . .

13. kryz

Hi,
    Fumi, was hast du denn fr ein Bari? Nur mal so Interesse halber!

Arsch A => Mitspieler streckt sienen hintern aus und man selbst hält sein Horn dran. funzt auch mit dem Ab beim Bari :) Im sitzen natürlich nicht :)

Beim Ato denke ich auch, dass das A nicht wirklich sinnvoll ist, wann benutzt du es denn? Im Solo wohl eher nicht. Außerdem ist beim Alto der Effekt nicht da.

Zum Thema Trichter anbohren:
    Meinste nicht, dass das einigermaßen intonierbar wird, wenn man das Tonloch das zusätzliche Rohstück setzt?

@GerhArd: Was hat dir am Zweitbari nicht gefallen? Also außer dem Tragen?

Grüße

Chris

14. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@sammy-b
    ne, da mach ich kein Witz - mal abgesehen davon, dass ich diese Tief-A-Diskussion generell als Witz empfinde (ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen!). Oder gibt es bei den Bb-bbblechbläsern eine entsprechende Diskussion?

Wenn dann alle endlich ihr Tief-A haben, kommt dann das endlich mal das Gis3 <(weil, die hohe G-Klappe gibts ja auch schon) dran oder wie wäre es mit einem tiefen Ab usw. ...? Nene, das Tenor/Sop ist ein Bb Instrument! Schließlich ist mein Buss auch kein F1 Wagen.

Wer eines braucht, weil das Stück es erfordert, soll es halt haben. Mir ist es überflüssig :)

15. Ernesto

Ich brauche es nicht unbedingt weil irgend ein Stück das braucht. Da kann ich dann ggf. diesen Ton weglassen oder 8va spielen.

Nein ich brauche es, weil ich immer wieder beim improvisieren auf Patterns stoße, in denen das A als tiefster Ton vorkommt. Als gewichtiger Ton. Und die würde ich eben auch gern in der unteren Lage spielen können.

Mir hingegen ist alles oberhalb des hohen f überflüssig. Schon das foch fis benutze ich nie auch wenn die Kanne es haben sollte.

Die Front-F Taste hingegen, die habe ich schon ganz gern. Es geht zwar auch ohne, ist aber ein wenig ungewohnt, die Funktion des Front-F zu substituieren. Insbesondere wenn es dann noch um den Wechsel von Front-F zu Front-E geht.

Aber das Front-F, das gibt es ja zum "Nachrüsten". Nur das Tief -A . . . . .(grübel)

@ kryz: was soll ich Dir zum Weltklang-Bari erzählen? reicht es nicht, daß ich es jahrelang gehabt habe und dann wieder verkauft habe? daß es bei mir nie den Status des "Erstbaris" erreichen konnte? Du spielst doch eines! Da weißt Du doch was Du hast!

Gruß GerArd

PS: @ Doellcus: Nee Nee, ich sehe das durchaus nicht als Witz an, das Tief A und ist auch nicht als Kontrapunkt zu WM gedacht.

Baris werden heute in der Regel mit tief-A verkauft. Das Sub-Kontra-Baritonsax (alias Kontrabass) bietet Eppelsheim gar nicht erst ohne Tief-A an.

Dafür tauchen aber die ersten Sopranos mit Tief-A auf. Gerade bei den Bb-Instrumenten kann man m.E. hingegen eher noch auf das Tief-A verzeichten, hier ist das H im Grunde ausreichend. Ein C-Tenor hingegen ohne Tief A ist schon fast ein "Fisch ohne Fahrrad". . .

Hintergrund des Ganzen: Beim Zusammenspiel mit Punk,Skunk, Ska, Rock etc.- Musikern ergubt sich immer wieder, daß sich die Gitarren mit ihrer Beschränkung auf frei schwingende Saiten durchsetzen. Welcher Gitarrist will schon einen halben Ton höher stimmen oder mit Kapo spielen? Und darum sollen wir auf den Saxes auf die voll klingenden Tiefen verzichten!

Das beantwortet auch die Frage nach einer derartigen Diskussion beim Blech: Die Posaune wird einfach in der Version Bass gespielt, den Trompetern kommt es ohnehin immer nur auf die Höhe an.

Puuh, viel zu lang geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16. sammy-b

sammy-b Ist fast schon zuhause hier

@ GerhArd,
    mir haben die Tiefen beim Tenor gefallen, hab' sie aber aufgrund des wohl noch nicht ausreichenden Ansatzes nicht zum Einsatz bringen können. Beim Bari läuft das besser und da habe ich bei meinem Weltklang (gefällt mir übrigens sehr gut) eher das Problem, dass der kleine Finger (und noch ungewohnter) oder Daumen so viele Tasten zur Auswahl bekommen, dass in diesen Tiefen ein leichtes, flockiges Spiel kaum erreichbar erscheint (verglichen mit der Oktave darüber). Brauchst Du wirklich die extremen Tiefen für ein Solo? Oder soll das nur ein punktuelles Ereignis eines Solos sein, an Akzent vielleicht?

Wieso brauchst Du gerade bei Eb das tiefe A (klingend C), das spielen die Freunde auf der frei klingenden Gitarre doch kaum, es sei den sie stimmen die Seiten offen klingend auf C ein z.B. für den Bottleneck?

17. Ernesto

Das wieso könnte ich Dir harmonietechnisch erklären, müsste dazu aber jetzt wieder einmal über Harmonielehre nachdenken und da ich am Dienstag einen recht schwierigen Auftritt habe ist mir das jetzt zu viel. Sorry.

Aber der Daumen beim Weltklang-Tief-A-Bari lässt sich durchaus entlasten: einfach mal die Mechanik (Tastenform) von Selmer oder Yanagisawa ansehen und den Drücker beim Weltklang entsprechend modifizieren. gehlt am einfachsten durch aufgeklebten Kork.

Toll ist beim Weltklang-Tief-A-Bari die Möglichkeit, das tiefe A auch mit dem linken kleinen Finger zu erreichen. Hat auch bei meinen eher kleinen Händen wunderbar funktioniert . . . .

18. kryz

19. Ernesto

Code:
    kaum unter g spielen
    Tja, zu den Leuten gehöre ich wohl nicht. Wenn schon eine Kategorie, dann bitte nicht über g``.

Teste gerade ein Sopranino. Und prompt fehlt mir wieder das tiefe A. Lässt sich aber da - zumindest im Sitzen - recht einfach mit dem Oberschenkel erzeugen.

Als Playalong benutze ich gerade die Begleit-CD zu "verschwende Deine Jugend" - Punk und New Wave in Deutschland 1977-83. Fis, H, cis, Dis etc, alles an der Tagesordnung. Alle bewegen sich in der gleichen Tonalität. Ein festes Tief-A währe eine Wohltat.

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr moderne Pop-Musik spielt?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden