Tief a - tief cis Kopplung

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von JLorenzo73, 4.März.2024.

  1. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe in einem Stück eine Tief a - cis Passage, die mich hat verzweifeln lassen, bis mir aufgefallen ist, dass wenn ich das cis liegen lasse und tief a dazu drücke, die cis-Klappe und die h-Klappe leicht aufgehen. In der Passage, wäre es sehr angenehm, wenn der kleine Finger auf dem cis bleiben könnte. Gibt es eine Schraube, an der ich dehen kann, eine Feder, die fester oder leichter kann, etc., damit die cis-Klappe unten bleibt?

    Danke!

    Johannes.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Bei mir geht das am Bari auch ohne Veränderung der Mechanik. Der Tonwechsel ist dann schwerer, was die Atmung angeht, für die Finger ist es aber viel angenehmer, das Cis zu greifen und dann immer den linken Daumen dazuzunehmen. Oder ist an deinem Sax was kaputt? Vielleicht drückst du im Daumen links auch nicht fest genug, ich brauche da ordentlich Kraft. Normalerweise sollte da aber keine H- oder Cis-Klappe aufgehen, wenn alles in Sachen Mechanik funktioniert.
     
    Gerrie gefällt das.
  3. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Wenn der Finger auf der cis-Taste bleibt, geht das a gar nicht. Ich denke, das ist Einstellungssache. Aber da die b-h-cis-gis Kombo schon kompliziert genug ist, will ich da nicht einfach drauflos schrauben, biegen, etc. Die cis und h Klappen gehen auch nicht auf, sondern heben ganz leicht ab, insb. die cis-Klappe, so dass da gar nichts mehr kommt. Ich muss also, um das tief a sauber zu bekommen, den kl. Finger runternehmen. Keine große Sache, aber wie gesagt, im Kontext wäre es besser, er bliebe drauf. Ich werde das Teil auch zum Sax-Doc bringen, muss aber am Wochenende und darauf das Wochenende noch damit spielen (s. Post im Event-Bereich ;)).
     
  4. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das ist ein Standardproblem beim Bariton. Hatte ich auch gerade. Bei der Kopplung müssen halt viele Klappen dicht gehalten werden und das funktioniert oft nicht ganz optimal bzw. muss öfters mal nachjustiert werden vom Fachmann. Die langen Mechanikwege und die Federn tragen da ihren Teil zu bei, daß es dann nicht mehr richtig deckt bzw. tief Cis aufgeht.
    Ich hatte das gleiche Problem mit ähnlichen Tonkombinationen bei mehreren Läufen. Der Saxdoc hat es wieder so eingestellt, daß es spielbar war, sonst wären die Läufe nicht machbar gewesen. Mein Saxdoc meinte ist ein Standardproblem.
     
    Gerrie gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn man sich mal vor Augen hält, was da alles mit diesem einen tief-A-Hebelchen bewegt werden muss, wenn man das C# gedrückt lassen will für das A, dann wird glaube ich ganz schnell klar, dass das nur sehr schwer dauerhaft problemlos funktionabel gehalten werden kann.

    Eigentlich würde ich sagen, muss man immer für A auch das H oder Bb greifen, aber in Kombination mit dem C# ist das auf dem Bari nicht so einfach.

    Ich finde die Mechanik der Bassklarinette, bei der die tiefen Töne mit dem rechten Daumen gegriffen werden, doch irgendwie ergonomischer. Aber auch da gibt es immer wieder Probleme mit den langen Stangen.

    Gruß,
    Otfried

    .
     
    Gerrie gefällt das.
  6. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Bei Wechsel von a auf b oder bB lass ich den linken Finger auf der b bzw. bB Klappe liegen.

    Bei Wechsel von a auf c oder d drücke ich auch schon mal nur die tief a Klappe.

    Der Wechsel a auf cis geht bei mir. Das Bari bringe ich jährlich zum Service.

    Prinzipiell denke ich, dass es für Mechanik besser ist bei tief a mit dem kleinen Finger zu unterstützen um die tief a Klappe zu entlasten.

    Etwas stabiler scheint mir der zweite tief a Drücker bei den Weltklang oder Amati zu sein. Den besitzen leider nicht alle Bari`s.

    Grüße Gerrie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden