Tief-C Klappe deckt nicht ganz

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neopax, 16.Februar.2010.

1. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Kennt jemand im Umkreis Dortmund einen günstigen Saxdoc?

Ich habe gerade gesehen, dass meine tiefe C-Klappe Licht durchscheinen lässt :/, ist sicherlich nur Einstellungsache bzw Auswechslung dieses Metallstiftchens nötig. Die Polster sind noch 1a (da wo Licht durchscheint, ist nicht mal wirklich ein Abdruck zu erkennen!)

Oder kann man das irgendwie selbst lösen?

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich weiß nicht, was du mit Auswechseln des Metallstiftes meinst. Bei der tiefen C-Klappe ist, wenn die Schraube richtig angezuogen ist in der Regel nicht viel mit einfachem Einstellen, und daher ist das eher eine Sache für den Holzblasinstrumentenbau(meist)er (im Volksmund auch SaxDoc genannt)

Gruß,
    xcielo

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Neopax,

so wie Du es beschreibst, deckt das Polster beim Schließen den Tonlochrand nicht plan ab, muss es aber. Wenn das Tonloch als solches plan ist und auch das Polster nicht verworfen eingepasst ist, sollte ein Instrumentenbauer/SaxDoc das mit wenigen Handgriffen justieren können durch leichtes Biegen des Klappendeckels gegenüber dem Klappenarm.

Selbermachen würde ich das nicht. Dazu braucht es ein "Händchen" sprich Erfahrung.

Aber was meinst Du denn nur für ein "Metallstiftchen"? Die Walze in der Achse? Die wäre aber wohl nicht die Ursache!

Gruß
    Jo

4. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Mit Metallstift meine ich die "Feder", die als solche keine ist. Sondern das Ding, was den Widerstand aufrechterhält (die Klappe automatisch öffnet)

5. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Hallo neopax,

der Begriff Feder wird im Instrumentenbau durchaus
    verwendet ;)
    Ich kann Dir keinen Saxdoc in Dortmund empfehlen,
    ist nicht meine Ecke, aber ich würde Dir raten,
    einen (auf) zu suchen. Das ist i.d.R. eine Sache
    von Minuten, eine alleinschließende Klappe wieder
    dicht zu kriegen, entsprechend wenig kostet es
    dann auch ;-)

6. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

In Dortmund selber wüsste ich als ex-Dortmunder leider auch keinen Reparateur, das nächste ist da für dich bestimmt in Bochum (Sander), Hattingen (Musikinstrumententruhe) oder ggf. Wuppertal, die solche (ich hoffe mal!) Kleinigkeiten i.d. Regel gut und recht günstig in den Griff bekommen.

Ansonsten kann man das ev. auch selber in den Griff bekommen.

Gruss aus BO

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden