tiefe töne ab g kaputt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von WeNkEsTyLe, 13.November.2010.

1. WeNkEsTyLe

WeNkEsTyLe Schaut nur mal vorbei

Hallo,

gestern ist mein Altsaxophon umgekippt (also es steht hier im Zimmer ganze Zeit im Ständer und ist mit diesem zusammen umgekippt).
    Leider ist es auf die "Vorderseite" mit den ganzen Klappen gefallen... Jetzt springen alle tiefen Töne einschließlich g nicht mehr an bzw sind eine Oktave zu hoch. Ich hab schon mit einer Taschenlampe geguckt, ob die Klappen alle schließen, tun sie soweit ich sehe.
    Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Mit fällt leider nichts mehr ein.

MfG
    Wenke

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hallo wenke
    check doch erst mal, ob der oktavmechanismus was abgekriegt hat
    hört sich so an
    edo

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Wenke,

helfen kann ich leider nicht, da ich keine Saxdoc Kompetenzen habe.
    Ich drücke aber die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält und das Sax schnell repariert werden kann.

LG

Uli

4. WeNkEsTyLe

Ähm also soweit ich sehen kann, schließen beide Oktavklappen richtig... Aber ich weiß es leider nicht richtig =/

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hey
    tipp von rick, der mir mal weitergehofen hat:
    lass mal eine/n andere/n die oktavklappe von außen zudrücken während du die töne spielst
    hört sich nach der unteren oktavklappe an
    besser: oktavmechanismus defekt
    gleich: was anderes
    gruß
    edo

6. WeNkEsTyLe

Okay, danke für den Tipp, werde ich dann spätestens Montag mal ausprobieren, jetzt erfreuen sich die Nachbarn sicherlich nicht mehr dran xD

7. Salsax

Salsax Schaut nur mal vorbei

Hy Wenke,

bist Du sicher, dass die Klappen schließen. Manchmal versetzt sich z.B. der Becher zum übrigen Saxkörper und die "tiefsten" Klappen (z.B. Bb und B) werden undicht. Manchmal sieht man das nicht so gut, weil sie auf der Armseite (also Richtung Restsax) undicht werden. Ich habe mir übrigens eine sehr praktische längliche Lampe gebaut, mit der ich auch tagsüber die Lecks sehen kann.

Ciaociao
    Alessandro

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden