Tiefes C kommt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 23.März.2010.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,
    wer kann mir einen Tipp geben, warum das tiefe C nicht mehr vernünftig spielbar ist? Die tieferen Töne darunter kommen komischerweise besser, aber auch nicht optimal, das tiefe C kann ich aber gar nicht mehr vernünftig anspielen. Gebunden auch fast nicht mehr, er blubbert immer zwischen hoch und tief. Bewusst ist mir mit dem Sax eigentlich nichts passiert (Sturz Stoss, Schlag oder ähnliches). Alle anderen Töne gehen einwandfrei.

Liebe Grüsse

Sylvie

2. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sylvie,

ein neues Blatt hast Du schon probiert?
    Wenn es das nicht ist, dann handelt es sich um eine Undichtigkeit, die leider überall sein kann. Denkbar ist aber eine schlechte Deckung ab der Eb/D#-Klappe abwärts (die ist ja geschlossen, und kann, wenn das Polster hart ist, halt minimal offenstehen. Dann kommt das C nicht mehr gut).
    Ein SaxDoc kann das sehr leicht mit einer Lampe prüfen und nachjustieren oder das bewußte Polster wechseln. Meist ist es dann wieder OK. Bis dahin kannst Du eine leichte Verbesserung der Ansprache erreichen, wenn Du einen Weinkorken über den Trichter in das Knie wirfst (ist gänzlich ungefährlich). :)

Gruß
    Jo

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

...sofern du den Wein nicht vor dem Spielen austrinkst...

4. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sylvie!
    Jo hat wohl recht. Zum Prüfen der Klappen braucht man mindestens eine dritte Hand, jemanden, der die verschiedenen Klappen während Du bläst mal leicht andrückt. Eine Fahrradbirne am langen Draht tut auch gute Dienste, wenn man das Horn nicht gleich zum Doc schleppen will. Besonderes Augenmerk hat die Klappenkopplung d - e - f verdient. Da hilft provisorisch mal ein Stückchen Papier als Zwischenlage.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Besten Gruß
    Hips

5. GelöschtesMitglied725

Hallo,

danke schon mal für die Tipps, das mit dem Weinkorken scheitert am Wein :), habe keinen da...
    @ Hips: Kannst Du mir das mit der Klappenkopplung d - e - f genauer erklären? Wo ist diese genau, und was kann dort eingestellt werden?

Die tiefsten Töne kommen fast richtig und gehen auch recht leise, nur das tiefe C blubbert furchtbar, und lässt sich nicht mehr leise anspielen. Sehr laut geht es. Am Blatt und MPC liegt es definitiv nicht, habe zur Sicherheit schon alles getestet.

Liebe Grüsse

Sylvie

6. Hips

Hallo Sylvie!
    Diese >Kopplungen sind "Nasen" und Hebelchen an den langen Längsachsen, die z. B. beim Drücken der f-Taste gleich bis zu drei Klappen schließen. Probiers einfach aus. Die Kopplungen müssen so eingestellt sein, dass die "entfernteste" Klappe zuerst dicht ist. Die Differenzen liegen aber bei Bruchteilen von (zehntel) Millimetern! Bei meiner alten Kanne gibt es da nichts einzustellen. Die genaue Einstellung geht über das Einpassen und Abschleifen neuer Korkstückchen. Diese Korkstückchen drücken sich im Laufe der Zeit ein oder nutzen ab, dass man das gelegentlich nachstellen muss.
    Gelegentlich spüre ich bei den tiefen Tönen auch Nebenluft, die bei geschlossnen Klappen über einem "Schwingungsbauch" durch feinste Ritzen zw. Polster und Kamin entwischt!
    Soll ich noch ein Bildchen posten?
    Lieben Gruß
    Heiner

7. GelöschtesMitglied725

Hallo Heiner,

ein Bild würde mir helfen. Dann kann ich mir das Ganze mal bei meinem Horn anschauen.

Liebe Grüsse

Sylvie

8. Hips

Hallo Sylvie!
    Hier sind zwei Fotos von der f-Taste mit den Klappen v. l. n. r. gis - fis - f, erst ohne dann mit meinem dicken Finger auf der f-Taste. Die Kopplung zur gis-Klappe verhindert deren Öffnung falls m. d. linken kleinen Finger gis gedrückt sein sollte. Die Kopplung zw. f u. fis ist auf dem Bild nicht sichtbar, da sie auf der anderen Seite des Konus liegt.
    Die "Nase" von der f- auf die gis Klappe ist aber gut sichtbar.
    Lieben Gruß
    Heiner

9. GelöschtesMitglied725

Hallo,

lieben Dank für die Bilder. Werde mal schauen, ob ich was entdecke, ansonsten muss ich dann wohl in absehbarer Zeit zum Saxdoc.

Liebe Grüsse

Sylvie

10. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Sylvie,

mit Ferndiagnose ist das echt schwer. Verdächtig ist neben den genannten auch die tief C#-Klappe. Gerade bei modernen Saxophonen gibt es viele Abhängigkeiten zwischen den Klappen für den linken kleinen Finger. Da muss dann z.B. wenn Du tief B oder Bb greifst, die tief C#-Klappe mit zugedrückt werden. Überprüfen kannst Du die normalerweise geschlossenen Klappen (vor allem g#, eb, C#) selbst mit einem Streifen Zigarettenpapier. Wenn Du es irgendwo leicht herausziehen kannst, ist die Klappe nicht dicht.

Liebe grüße
    Chris

@Hips: Was spielst Du denn für ein schönes Horn?

11. Hips

@Chrisdos:
    Hallo Chris!
    Das Horn ist ein rechter Oldie aus Markneukirchen. Ich schätze noch ein Vorkriegsmodell, "Diamant" von Gebr. Mönnig. Die Fertigungsunterlagen sind ca 1947 "verlorengegangen".
    Schönen Gruß
    Heiner

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden