Tisch kleiner Finger linke Hand klappert

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von breath_less, 10.November.2014.

1. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Hier eine Frage an unsere Schrauber,

bei Betätigung der Drücker des Tisches für die Linke Hand, also Tief B, H und Cis klappert es recht laut.
    Die Quelle dafür konnte ich auch lokalisieren.
    Der Drücker vom tiefen B hat ja eine Art Schiene, welche entlang des Metallstifts am Cis-Drückers gleitet (Hoffe das war verständlich).

Genau da wird es laut. Wie kann das behoben werden? Fett? Oder gibt es andere Alternativen?

Gruß

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

in der Schiene gleitet ein Bolzen mit Gummimantel oder mit Plastikkugel. Manchmal rutscht der Gummi runter. Wenn Du die Bb-Taste wegschraubst, siehst Du mehr.

Oder die Schiene berührt die C#-Taste, weil die Bb-Taste zu viel Spiel hat oder etwas verbogen ist. Die Röllchen klappern auch gerne.

Liebe Grüße,

Chris

3. breath_less

Dann ist der Gummimantel runter...

Was kann man da als Ersatz nehmen? Schrumpfschlauch?

Vielen Dank Chris!

LG
    Ralf

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ja, mit ein paar Lagen müsste es gehen. Einen passenden Gummischlauch hat man meist nicht zufällig zuhause... :)

Etwas Spiel lassen und Korkett oder sowas drauf.

5. breath_less

Super, danke!

6. Gast

Gast Guest

@Breath_Less

Falls Du irgendwie an Korken drankommst - also nicht solche aus der Weinflasche - sondern als Platte ( Instrumentenkork eben) - dann kannst Du den Stöpsel der in die Leitschiene hinneinragt auch mit Kork umkleben.....mit Kontaktkleber ( Pattex).
    Den kannst Du dann absolut passig zurechtschleifen, einfetten und fertig.

Das läuft sehr leise und hält ewig.
    Plastik oder Gummischlauch fällt halt gerne mal ab - wie Du gemerkt hast....den benutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

LG

CBP

7. breath_less

Vorhanden! :D
    Das werde ich zuerst testen, da ich den Schrumpfschlauch erst noch besorgen müsste.

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Was auch oft passt, sind Isolierungen von Elektrokabeln. Lautsprecherkabel gibts oft mit großem Querschnitt und sehr elastischer Isolierung.

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Wo ich auch schon mal fündig werde:

In der örtlichen Apotheke!

Dünne transparente PVC-Schläuche gibts in der Medizintechnik überall.

Wenn das Datum abgelaufen ist, oft geschenkt.

10. quax

quax Gehört zum Inventar

Wie dick ist denn der Metallstift, der "beschlaucht" werden soll?
    Vielleicht habe ich was passendes unter unseren Infusions- und sonstigen Schläuchen, das ich Dir per Brief zukommen lassen kann.
    Wenn gewünscht also PM an mich mit Maßen und Adresse.

LG quax

11. breath_less

Hallo quax,

das ist lieb von dir, steht aber schon aufgrund der Portokosten nicht mehr im Verhältnis.
    Ich versuche es einfach erstmal mit dem Tipp von CBP, ansonsten gehts schnell zum Baumarkt.

Übrigens finde ich die hier gesammelten Ideen echt klasse!
    Danke!

12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich hatte das Problem mit meinem alten Jupiter DJ789. Die Schläuche bei Jupiter verspröden gerne und klappern dann. Hat beim freundlichen Saxdoc 5 minuten gekostet. (und "gibsch mir halt 5€" - war aber auch noch ein bischen mehr an Einstellungen und durchschauen dabei)

Grüße,

Wanze

13. breath_less

Habs mit dem Kork hinbekommen. Wenns so hält ein gutes Ergebnis!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden