Töne aus Bayern

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Souledout, 22.Januar.2008.

  1. Souledout

    Souledout Schaut öfter mal vorbei

    Schönen Nachmittag zusammen :)


    Ich lese hier im Forum kräftig mit bis jetzt und finde es wirklich toll, dass es so eine nette, hilfreiche und professionelle community wie diese hier gibt.

    Ich heiße Benedikt, bin aus Ingolstadt und spiele seit rund 8 Jahren Saxophon, hab vor etwa 4 Jahren mit dem Unterricht aufgehört, weil ich kaum noch Zeit hatte.

    Ich spiele aushilfsweise in der Bigband der städtischen Musikschule 1. Alt, in unserer Band Alt- und Tenor.
    Wir machen vornehmlich Funk und Soul..es ist also meist ein recht obertonreicher,scharfer Sound gefragt.
    Neben Sängerin, Bass, Gitarre, Schlagzeug und Synthesizer gibt es noch eine Posaune und ein weiteres Saxophon (Bari/Tenor).


    Mein Alt ist ein Jason Altsaxophon (mir unbekannt, hab es damals noch als unambitionierter Musikschüler von meinen Eltern bekommen).
    Darauf spiele ich ein Claude Lakey hard rubber mpc mit Bahnöffnung 0,80 (6*) und 2 1/2 Vandoren ZZ Tenorblättern.

    Altsax

    Mein Tenor ist ein Borgani Vintage. Habe vor etwa 2 Jahren bei Thomann u.a. Yamaha 875 TS , ein Keilwerth SX 90 R und das Yanagisawa T 991 ausprobiert, und habe mich aber für das Borgani entschieden.

    Darauf spiele ich ein Berg Larsen 'Duckbill' Stahl
    mit Bahnöffnung 115 (8*) mit 2er Vandoren Java Blättern.

    Tenor


    Mein Alt klingt eher zentriert und klar, das Tenor etwas rotzig.
    Was mir aber komischerweise auffällt:
    Mit meinem Claude Lakey Rubber mit öffnung 6*
    kann ich wesentlich lauter spielen als mit dem
    Berg Larsen Metall 8*...keine Ahnung woran das liegt!

    Und: Mit dem Claude Lakey kommen die toptones richtig super,
    nur hören sie sich nicht so typisch wie toptones an.
    Sie sind lauter als normale töne..und absolut klar.
    Ist das eigentlich schlecht? Beisse ich zu viel?




    Ich freue mich hier im Forum mitzuwirken :-D

    Beste Grüße Ben
     
  2. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ben
    ein herzliches :welcome: an dieser Stelle von mir und noch weiterhin viel Spaß beim mitwirken in diesem Forum:lol:


    Gruß
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden