Töne kommen nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saskia, 13.April.2008.

1. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit tritt bei mir immer häufiger folgendes Problem auf:
    Ich beginne zu spielen, die ersten 5-10 Minuten geht alles super, doch dann wird das spielen immer schwerer bis schließlich gar kein Ton mehr kommt!
    (der Blaswiderstand wird immer größer)

Das passiert unabhänging vom Blatt und von der Blattschraube..
    An meinem Ansatz kann es nicht liegen, ich spiele schon einige Jahre sehr regelmäßig und kann auch ohne Probleme mehrere Stunden spielen (wenn das Sax mitmacht) :)

Als ich gestern zum Test mal mein altes Yamaha 4c Mundstück ausprobiert habe, lief wieder alles super..

Meine Vermutung:
    A: kann es am Mundstück liegen? Aber was sollte sich am Mundstück verändern? Spiele ja auch schon lange ohne Probleme drauf.

B: Das Sax ist undicht. Kann es sein, das sich die daraus folgenden Schwierigkeiten nur mit dem anderen Mundstück bemerkbar machen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
    Liebe Grüße, Saskia

2. mind

mind Schaut nur mal vorbei

versuche ma zu kucken ob eine oder klappe nicht mehr richtig schliest bei mir ist das auch manschmal gerade die:a: oder :h: klappe geht manschmal nicht richtig weil da der kork nicht mehr drauf ist

3. Gast

Gast Guest

Am besten einem Erfahrenen Saxophonisten mal mit diesem Setting spielen lassen.

Manchmal hilft schon folgender Test. Sax Nehmen, Teif B grifen, F öffnen und wieder kräftig schließen, es sollte ein tiefes voles Plopp zu hören sein, wenn es dich ist.

klingt für mich aber komisch. Wenn etwas plötzlich auftritt, liegts meist am equipment. Da es aber Blatt und Ligaturunabhängig ist, und mit dem Yamaha4c geht, macht es merkwürdig.
    Anscheinend ist das YamaMPC leichter zu spielen, und das poblem wird da nicht offensichtlich.
    Vielleicht hat sich auch bei dir etwas verändert...

4. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Ich würde mir auch mal das untere Oktavloch anschauen (dann dürfte dieses Problem aber nur bei Tönen über G'' nicht auftreten).

5. Saskia

Das Problem tritt bei allen Tönen auf.
    Und die Klappen habe ich (soweit das für mich möglich ist) auch schon überprüft.

Es fühlt sich beim spielen an, als ob es verstopft ist.
    (allerdings erst nach ein paar Minuten) :-?

6. Gast

Gast Guest

M.E. ist das DOCH das Blatt. Vermutung: es ist recht weich und spielt die ersten Minuten wunderbar. Wenn es dann schön durchgeweicht ist, ist es irgendwann ZU weich und macht nur noch zu.

Am Mundstück kann es auch nur in Zusammenhang mit dem jeweiligen Blatt liegen (versuch mal, aus einem Mundstück ohne Blatt einen Ton herauszubekommen :roll: )

Gruß, Pudow

hypolite gefällt das.
  7. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

In der Bigband hatte ich es mal erlebt, dass einer der Tenorsaxophonisten (eigentlich relativ erfahren) auch Probleme mit den Tönen hatte. Es stellte sich heraus, dass die Balltschraube minimal zu weit vorne, zu weit hinten oder etwas verdreht aufgesetzt war. Leider weiss ich nicht mehr genau, was es war, aber es lag an der Art wie er die Blattschraube befestigt hat. Vielleicht hilft dieser Hinweis.

8. Saskia

Ich denke nicht, ich spiele Rico Jazz Stärke 3.
    Verschiedene Blätter/Blattstärken habe ich ja schon ausprobiert und immer das gleiche Problem.

Da ich auch schon die Blattschraube ausgetauscht habe, wirds daran wohl auch nicht liegen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es mal (wieder) :roll: gründlich durchchecken zu lassen.

9. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wenn das wieder auftritt, untersuche mal ob die plane Seite des Blattes ,also die ,die mit dem Tisch und der Bahn des Mundstückes in Berührung kommt, auch wirklich plan ist. Ich habe bei meinen Rico-Jazz (mehrere) mal beobachtet das es sich nach kurzer Spielzeit verzog ,also konvex wurde.
    Um das zu testen kannst du (erst nachdem es wieder auftritt) den Plopptest machen, oder das Blatt direkt untersuchen (in waagerechter Position gegens Licht halten und mit einem dünnen Lineal prüfen ob die Seite am äußeren Rand anliegt).
    Der Plopptest : Mundstück von hinten zuhalten (mit flacher Hand oder so), die Luft raussaugen und dann schnell aus dem Mund ziehen. Wenns "Plopp" macht ist dein Blatt in Ordnung, wenn nicht entweicht die Luft zwischen Blatt und Bahn.
    Gruß Bernd

10. claptrane

Das hat nicht viel zu sagen, das 4c hat eine nicht gerade offene Bahn und kompensiert einiges an verzogenen Blättern.

11. A-man

A-man Schaut nur mal vorbei

Hallo Saskia, bist du auch im Forum? Gab es eine Lösung für dein Problem? Bei mir tritt das ähnlich auf. Viele Grüße, Rainer

12. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Wir wollen doch nicht hoffen, dass Saskias Problem nach nunmehr 17 Jahren immer noch ungelöst ist…

Sax a`la carte, _Eb, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  13. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

@A-man Beschreib doch mal, wie es bei Dir genau ist, vielleicht weiß dann jemand Rat.

_Eb und giuseppe gefällt das.
  14. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

Ohne Klappen zu berühren geht auch nix mehr??
    Dann liegts nich am Instrument
    mir fallen die Möglichkeiten ein:
    1. Es kann an Anspannungen liegen (vl. psychisch bedingt - Mund zu verkrampft).
    2. Die Mechanik des Sax ist defekt (weil zB eine der langen Schrauben nicht mehr richtig reingeschraubt ist und nun unbemerkt irgendeine Klappe immer wieder mal behindert - wenn man zB mehrfach fester zugedrückt hat....) (ZB die Seitenklappen d'', es'', f'''
    3. Die Blättchen sind durch die Feuchtigkeit so weich, dass sie einfach nach etwas Spielen nicht mehr zu "Händeln" sind und den Spalt am Mundstück verschließen..

15. claptrane

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Blättchen in der Mitte nach und nach so weit aufquellen, dass sie das Mundstück seitlich nicht mehr abdichten.
    Das spielt sich dann ähnlich wie undichte Klappen
    Kennst du den Plopptest?

_Re_ gefällt das.
  16. Joachim 1967

Joachim 1967 Schaut nur mal vorbei

Oder auch die Körperhaltung. Das war bei mir so als ich in der BB angefangen hatte und mich dort ans spielen im Sitzen gewöhnen musste. Meine Körperspannung hat mit der Zeit nachgelassen ( ich habe einen Buckel gemacht) und auf das MPC gebissen...plötzlich kam kein Ton mehr raus. Das ist mir ein paar mal passiert bis ich realisiert hatte wo der Fehler lag.
    Falls technisch alles in Ordnung ist könnte ja so eine Kleinigkeit die Ursache sein...

scenarnick gefällt das.
  17. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Hab gesehen,du kommst aus Münster. Sollte es das Münster in Hessen sein,kann ich mir das Problem evtl. mal anschauen

Sandsax gefällt das.
  18. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich denke, es ist die Folge eines mit der Zeit quellenden Blattes, möglicherweise in Kombination mit einem schlechten, unebenem, bzw. konvexen Mundstücktisch.

hypolite und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden