Toleranz bei Generalüberholung, Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von SweetSugarBaby, 23.Oktober.2012.

  1. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!

    Aufgrund eigener leidiger Erfahrung würde ich gerne mal hören wollen, wie denn so die Erfahrungen bei anderen nach GÜs sind.

    Bei allen (mittlerweile drei) GÜs hatte ich bisher immer noch diverse Beanstandungen (einzelne Polster schief gesetzt, Polster decken erst, wenn man "gut" zudrückt, S-Bogen Kork hat Luft zwischen Kork und Rohr, Filze/Kork vergessen, sehr grob oder schlecht geschnitte Filze, schlecht geklebte Korke, Abstimmungen zwischen den Klappen stimmen nicht gut, Metallspähne im Horn, Schellackspritzer auf dem Horn, ...). Die beanstandeten Dinge sind dann auch immer alle selbstverständlich korrigiert worden.

    Nebenbei: Es waren drei unterschiedliche "Meisterwerkstätten", die auch hier im Forum immer wieder mal gerne empfohlen werden.

    Vielleicht bin ich zu pinkelig, oder hatte bisher immer irgendwie Pech, aber vielleicht geht es anderen ja auch so? Über individuelle Einstellungen und Aufgänge etc. lasse ich ja gerne reden, aber die obigen Punkte? Oder ließe sich sowas eurer Meinung nach vermindern, wenn man (trotzdem) keine andere Werkstatt probiert, weil die bereits bekannte dann ggf. ja weiß, dass man ein paar Dinge vielleicht etwas genauer hätte.

    Gruß,

    Jürgen
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also das was Du beschreibst ist schon sehr massiv und geht weit über das hinaus was ich bereit bin hinzunehmen.
    Ich hatte einmal, daß ein Polster eingesetzt war, das einen Riss hatte und die gesamte Polsterung eher schlecht war, da bin ich dann nie wieder hin und habe auch anderen vom LAden abgeraten. 3 Jahre später war der Laden pleite.
    Mit meinen derzeitigen Technikern bin ich mehr oder weniger sehr zufrieden, die bemühen sich schon sehr vorbildlich. Leider ist meist das Horn nicht so eingestellt wie ich es bevorzuge und wie es zu mir passt und dann müssen sie halt nachjustieren.
    Manchmal bin ich mehr zufrieden, manchmal ein bisschen weniger.
    Aber das was Du beschreibst ist echt heftig. Die würde ich nie wieder beauftragen.
    LG Saxhornet
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Jürgen!

    Nach meiner Erfahrung haben Sax-Docs unterschiedliche Philosophien.
    Manche bereiten das Sax dafür vor, dass Du damit SOFORT perfekt losspielen kannst, andere wiederum lassen etwas Toleranz zu, damit sich die neu eingebauten Teile erstmal "setzen" und durch den Gebrauch ihre beste Position finden.
    Viele wollen sogar, dass man nach ein paar Tagen Spielens noch mal zu ihnen kommt und sie erst dann die Endjustierung vornehmen, wenn sie sehen, wie sich welches Teil in der Praxis verhält.

    Letzteres kommt nach meiner Beobachtung meistens dann vor, wenn man Neukunde bei ihnen ist.
    Wenn sie besser wissen, wie Du spielst, wie stark Du genau drückst usw., benötigen sie immer weniger Nachfixierung.

    Dann können sie also nicht komplett unfähig sein! ;-)

    Nachdem man ja immer kulant und kooperativ war, wie Du schreibst, und wohl letzten Endes alles in Ordnung gebracht wurde, sehe ich da kein großes Pech, ehrlich gesagt.

    Ja, das ist meine Einschätzung nach meinen Erlebnissen mit mehreren Sax-Docs.
    Man muss sich erst gegenseitig kennen lernen, weil die Sax-Überholung und Feinjustierung doch immer wieder eine sehr individuelle Angelegenheit darstellt.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    klingt schon herbe, was du da beschreibst. Dass sich Polster setzen, mmmmh, klar drücken sich Ringe aufgrund der Tonlöcher und decken mit der Zeit besser, sollten aber von vornherein decken, vor allem bei schnellem Spiel. Auch wenn das neue Leder feucht wird und doch ein wenig quillt, decken sie nahe an der Achse eher. Federn mal strammer, mal weicher,....Aber meine Frage ist eher: Wann gibst du dein Instrument zur GÜ? In den Sommerferien/Sommerpause, wenn alle ihre Instrumente überholen lassen wollen? Dann kann es natürlich zu Problemen kommen. Wie in jedem Handwerk, fertig werden.
    Claus
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi,

    da habe ich mit meiner Werkstatt ja richtig Glück!

    Da ich dort schon länger Kunde bin kennen die auch meine Vorlieben und geben sich Mühe und ich achte darauf nicht in den besagten Ferienzeiten mein Sax zur GÜ zu geben.
    Außerdem sage ich vorher genau was meiner Meinung nach nicht richtig deckt oder wo ein Stück Kork fehlt.

    Bei einem gebrauchten Sax ist mir einmal ein Polster herausgefallen - dieses wurde jedoch sofort in meinem Beisein erledigt so dass ich nicht noch einmal fahren musste.

    Ich denke du probierst es noch einmal mit einen von den dreien und erklärst genau was du erwartest - bleibe dabei aber immer freundlich! Miesen Kunden die nur rumnörgeln hilft man bestimmt nicht so gerne als solchen die Stammkunden werden und hin und wieder ein Lob äußern!

    Gruß Dabo
     
  6. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    wenn ich den 2. absatz lese, habe ich den eindruck, dass du drei mal pech gehabt hast :cry:

    das nach einer gü, mal das eine oder andere nachjustiert werden muss ist okay. aber die anderen punkte sollten/dürften nicht sein.

    der sax-doc ist auch nur ein mensch!

    er sollte seine arbeit mit hingabe machen.

    die spielerin, der spieler hat doch ein besonderes verhältnis zu ihrem/seinem horn.


    jaaz47 :pint:
     
  7. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Punkte stellen eine Sammlung aus allen dreien dar, daher klingen sie so in der Reihung vielleicht etwas heftig. Eine von den Reperaturen war so ein Sommerding, die anderen nicht; und ja, die hatte es besonders in sich.

    Der Werkstatt waren die Dinge teilweise merklich unangenehm, bzw., es wurde genauso gesehen, obwohl ich freundlich geblieben bin.

    Jürgen
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Beurteile deine Erfahrungen hinsichtlich Art und Häufung der Fehler als (hoffentlich!) Ausnahme. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man es immer einfach so hinnehmen soll, wenn man nochmal und nochmal... kommen darf. Schließlich benötigt ein Fahrzeug Energie, die kostet Geld und Zeit geht dabei auch drauf. Da sollte aktiv kulant gehandelt werden, meine ich!

    Eine Nachjustage und -schau nach Neueinbau von Polstern halte ich für normal, je nach Nutzung nach 1- 3 Wochen, meine ich.

    Grüße
    Brille
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo Jürgen,

    ich bin auch schonmal schrecklich mit einer GÜ bei einer süßen kleinen "Meisterwerkstatt" hereingefallen, die soo schlecht war, dass auch Nachbesserung nichts brachte und das Horn komplett woanders neu überholt werden musste, habe sehr schlechte Erfahrungen mit einer über die Grenzen hinaus bekannten Werkstatt in einer NRW-Großstadt gemacht und auch mal mit einem älteren Instrumentenbauer um die Ecke, der nur noch privat und auf Empfehlung arbeitete.

    Seitdem gebe ich unsauberer und schlampiger Arbeit keine zweite Chance.
    Nachstellen nachdem sich Polster, Kork und Filze setzen ist normal, aber die Sachen die Du schilderst gehen gar nicht.
    Gut, wenn es um ein Detail geht (jeder kann mal nen Fehler machen) und ansonsten die Arbeit und die Chemie stimmt, kann man das als Basis für eine langfristige Betreuung sehen ansonsten sei ruhig pingelig!

    Grüße
    Dirk
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn eine meiner Werkstätten schlampiger arbeiten würde weil Sommerferien sind, würden da aber die Fetzen fliegen. Das ist als Argument vollkommen inakzeptabel. Die meisten Generalüberholungen sind sehr teuer, dafür erwarte ich auch entsprechende Ergebnisse. Und das genannte fällt bei mir in den Bereich inakzeptabel. Da bin ich wohl eine bessere Leistung gewöhnt und etwas verwöhnt von meinen Technikern.

    LG Saxhornet
     
  11. Gast

    Gast Guest


    @Saxhornet

    Ich glaube nicht, dass Du da "verwöhnt" bist....sondern, dass viele Saxdocs einfach nicht unbedingt gut arbeiten....manche haben vielleicht auch den Anschluss an den modernen Alltag verpasst >>>
    Es gab da z.B. mal einen recht bekannten Klarinettenbauer...der von vielen Kunden und Musikvereinen aufgesucht wurde....jedoch grundsätzlich keine dichten Polster hinbekam. Sein "Argument" : "Die müssen sich erst einspielen" wurde meist klaglos akzeptiert......dabei ist das völlig veralteter Blödsinn. Heute sind Polster, Lacke, Brenner, Kontrollmechanismen ( von der Leuchtlampe bis zum Prüfpapier) so ausgereift, dass es sowas nicht mehr geben sollte.

    Ein anderer....sehr guter Flötenbauer kam oft zu uns und brachte uns die Saxe seiner Kunden...weil er einfach zugab, dass er mit dem Einschwimmen der grossen Polster nicht zurechtkam.....seine Kunden werden froh gewesen sein....besser als wenn er es selbst gemacht und vermurkst hätte.....und genau HIER setzt das Problem an....viele Reparaturbetriebe sind nicht spezialisiert auf Saxe....und kennen daher die Feinheiten ( und auch Grobheiten) des Instrumentes nicht. Ein Klarinettenbauer hat in der Regel wenig Ahnung von den Kräften,....von Feder bis Hebel bis Gewichts /Massenkräften...die so in einem Sax verteilt sind....dementsprechend falsch wird er es auch einstellen.
    ..........................................................
    All das sollte jedoch heutzutage nicht mehr vorkommen.
    Das "Geheimnis" um das Saxophon ist längst gelüftet....es ist kein Exotischer Einzelgänger mehr....sondern eines der populärsten Blasinstrumente. Wer also GÜs anbietet, sollte auch wissen, WAS er da tut ..... und Saxhornet.... das finde ich nicht "VERWÖHNT" sondern schlicht und einfach korrekt und normal.


    Rick sagte es sehr schön.....es gibt verschiedene Philosophien unter den Saxdocs....da hat er völlig Recht...aber das kann man mit dem jeweiligen Kunden besprechen und dann umsetzen....fertig ist s und keine Klagen !!

    FEST steht....WENN ich mein Sax von einer GÜ abhole....muss ich damit sofort auf die Bühne können....und mich auf das Teil verlassen können. (Kleine Nachbesserungen sind evtl irgendwann nötig...je nach Saxdoc-Philosophie )....aber gehen MUSS das Gerät erstmal bedingungslos und zwar "to the best of the matter " ....Das Thema "Sommerferien erwähne ich jetzt lieber erst garnicht ;-)

    LG

    CBP
     
  12. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier


    kann ich auch nur so sehen wie saxhornet.
    wenn das eine gü war, als solche bestellt und bezahlt.

    wenn das horn vorher nicht kaputt war (sturzschaden oder irgendwas gravierendes) und ich 5- bis 6-hundert euro zahle ist hinterher alles neu und in ordnung, filze, korken, polster, spiel, federn gehen gleichmäßig, mindestens die relevanten stellen sind blitzsauber, die applikatur ist frisch geölt, nix klappert mehr, wo kork auf metall rutscht, darf nichts quietschen.
    und das brauch ich nicht vorher extra sagen. deswegen heißt es ja GENERALüberholung.
    über den begriff musste ich bisher auch noch nie diskutieren.
    überholen heißt ja nicht nachkontrollieren obs noch geht, sondern verschleißteile (auch profilaktisch) erneuern.
    und general heißt allgemein, alles betreffend.
    technisch muß das sax danach mindestens wie neu sein

    so muss das.

    wenn das fachleute machen dauert das einen arbeitstag max.
    den deckt die kohle ab.

    wenn man dem kontaktkleber beim trocknen zuschaut, brauchts vielleicht auch länger. das ist mir dann aber egal...

    gruß

    zwar
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @ZWAR

    """""wenn man dem kontaktkleber beim trocknen zuschaut, brauchts vielleicht auch länger. das ist mir dann aber egal...""""


    Heheeeee.....genau DAS sollte man aber tun !! Wenn der Kontaktkleber nicht vorgetrocknet ist, fliegen die Korken bald wieder runter.

    Alles andere kann man ja forcieren.....aber dem Vortrocknen des Klebers sollte man mit Musse zuschauen.

    ;-) ;-) ;-)

    CBP
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..oder der Frau immer die Eieruhr aus der Küche klauen und nach ca. 10 Min. klingeln lassen.

    Muss mir jetzt doch mal 'ne Eigene kaufen, damit das Gezerre um das Ührchen endlich aufhört. :)

    Greets
     
  15. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    "fachleute" (plural) im Allgemeinen, mehrere an einem Instrument?
    Denke eine GÜ an einem Tag ist nur mit mehreren Docs an einem Instrument möglich (was möglich ist, aber empfehlenswert?), oder eben du hast die oben beschriebenen Probleme. Ich würde mind. die doppelte Zeit veranschlagen.
    Claus
     
  16. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    tja, hatte auch schon ordentlich lehrgeld in nürnberg gezahlt. komplettes desaster, trotz hoch angesehener werkstatt....

    deshalb überholung nur noch in stuttgart beim profi

    dort arbeitet nur ein mann, und zwar mit absoluter präzision

    das horn wird nach wunsch perfekt eingestellt, und dann kannste erst mal lang drauf spielen bis zum nachstellen

    zwei kannen wurden vor ca. 12 jahren überholt, viel gespielt... die gehen immer noch super

    der knackpunkt bei der überholung ist, das polster muss beim moment des schließens absolut plan sein, damit das der fall ist, muss das plolster unterlegt werden, geprüft, dann wieder raus und unterlegt... so lange bis es perfekt sitzt

    die meisten sax-docs pappen die polster so halbwegs rein, und dann wird schön gebogen, so lange bis es gerade so schließt, meistens wird den kunden noch ne rosa brille aufgesetzt, welch tolle polster wir verbauen und so.

    wer einmal ein perfekt überholtes horn gespielt hat, will da nix anderes mehr! und es ist billig, die hörner kann man nämlich ewig spielen bis zur nächsten überholung
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @Elgitano

    Neneeee...das ist schon im korrekten Rahmen.
    Eine Gängige GÜ sollte nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen....immer vorrausgesetzt man hat alle Werkzeuge und Materialien beeinander....und wird nicht gestört duch Nachbarns Hundegebell ;-) ;-)
    Bei mir dauert es locker noch einen Tag länger....weil ich die Polster selbermache....ansonsten ist der Arbeitsablauf jedoch in einem Tag zu schaffen.

    Der Clou liegt jedoch darin...die Hupe dann nicht sofort auszuliefern....sondern sie ein paar Tage liegen zu lassen und immer mal wieder anzuchecken....DA wird man so manches Wunderlein erleben.....und GENAU DIE noch beseitigt zu haben, mache ne wirklich gute GÜ aus.
    mit Arbeitszeit hat das weniger zu tun , als eher wieviel Verantwortung und Herzblut man da reinsteckt.


    LG

    CBP
    Das hat also etwas weniger
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @Shorty


    """""""Ist fast schon zuhause hier
    Benutzerinformationen

    tja, hatte auch schon ordentlich lehrgeld in nürnberg gezahlt. komplettes desaster, trotz hoch angesehener werkstatt....

    deshalb überholung nur noch in stuttgart beim profi

    dort arbeitet nur ein mann, und zwar mit absoluter präzision

    das horn wird nach wunsch perfekt eingestellt, und dann kannste erst mal lang drauf spielen bis zum nachstellen

    zwei kannen wurden vor ca. 12 jahren überholt, viel gespielt... die gehen immer noch super

    der knackpunkt bei der überholung ist, das polster muss beim moment des schließens absolut plan sein, damit das der fall ist, muss das plolster unterlegt werden, geprüft, dann wieder raus und unterlegt... so lange bis es perfekt sitzt

    die meisten sax-docs pappen die polster so halbwegs rein, und dann wird schön gebogen, so lange bis es gerade so schließt, meistens wird den kunden noch ne rosa brille aufgesetzt, welch tolle polster wir verbauen und so.

    wer einmal ein perfekt überholtes horn gespielt hat, will da nix anderes mehr! und es ist billig, die hörner kann man nämlich ewig spielen bis zur nächsten überholung"""""


    Du sprichst mir aus der Seele !!

    "Gut geduscht" hält nur bis zum nächsten Tag....."Gut überholt" jedoch um EINIGES länger !!

    LG

    CBP
     
  19. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hmmmm..........da merkt man halt gleich, wer was von der Welt gesehen hat....
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..das wären aber viele ! :roll:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden