Ton C obere Klappe nicht richtig geschlossen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 17.Dezember.2012.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    wenn ich ein C auf dem Sax spiele, linke Hand, - Mittelfinger drückt Taste, kommt der tiefe Ton ohne Oktavklappe noch sauber, das hohe C geht aber schlecht los. Die kleine Klappe darüber, die geschlossen sein muss ist nicht richtig zu. Beim tiefen fällt es kaum auf, aber beim hohen stark. Wenn ich die Klappe beim spielen zudrücke läuft es richtig.Kann man dies evt. selber einstellen? Habe keinen Fachbetrieb der mir helfen kann, aber vielleicht ist es ja wirklich eine Einstellsache die auch ein Nichtfachmann hinbekommen kann.
    Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
    Freue mich über Tipps.
    LG
    dabird
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Dabird

    Die "Kleine" Klappe die da nicht richtig geschlossen wird...wie Du sagst, wird ja von den anderen mitgenommen >
    es gibt da einen Bügel, der auf den A und H - Klappenfüsschen aufliegt. Wenn da ein Kork fehlt, oder zu dünn ist, dann hast Du eben genau DAS Problem.
    Als Tipp für den Laien ohne Fachmaterial empfehle ich Folgendes: Nimm einen Flaschenkork und ein Teppichmesser > Schneide darraus eine dünne Scheibe...aus selbiger ein kleines passendes Stück Kork, welches zwischen H-Klappenfuss und den Mitnehmerbügel für die kleine C-Klappe passt.
    Diese klebst Du nun mit Sekundenkleber ( besser noch mit Pattex ----auf die Gebrauchsanweisung achten !) dazwischen und lässt es gut antrocknen bzw presst es gut an.

    DAS war schonmal die HALBE Miete.....der Rest ist dann nicht ganz so einfach : Nimm ein leichtes Stück Schmirgelpapier und ziehe es vorsichtig solange zwischen Mitnehmer und Korken durch, bis die Sache exakt passt >>> Also bis die KLEINE C-Klappe schliesst....aber alle anderen auch wieder.

    Ich hoffe, Du kannst mit dieser Kurzbeschreibung was anfangen....versuche es einfach mal...vielleicht brauchst Du mehrere Anläufe...aber während des Prozederes wird Dir evtl selbst klarwerden, worum es dabei geht.

    LG

    CBP
     
  3. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Und wenn Du Glück hast, ist ein Einstellschräubchen dran.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Chrisdos

    Heheeee.....darauf wollte ich ja nun garnicht spekulieren >>
    DAS wäre natürlich die einfachste Methode.

    OBWOHL es ja garnicht so wenige Musiker gibt, die meinen > Hey...wenn ich diese Schraube FEST anziehe läuft wieder alles !!

    Zumindest bei den Flötisten ist das ne weit verbreitete Krankheit....

    >>> Also ob Korken oder Schraube....immer nachkontrollieren und zwischenprüfen !!

    Lachfeix

    CBP
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo ihr 2,
    super, danke für die Hilfe! Bei meinem Alt ist da tatsächlich eine Schraube, bei dem Tenor mit dem Fehler nicht. Aber die Sache mit dem Kork probiere ich mal, werde morgen versuchen Kork und Kleber zu besorgen.
    liebe Grüße
    dabird
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden