Ton D ist zu hoch

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Manono, 20.Juni.2012.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Moin Leute

Seit heute habe ich mit meinem Tenorsax ein Problem. Beim Spielen des "Work Song" kam auf einmal das D viel zu hoch, beinahe ein Es/Dis. Hab kurz nachgeschaut und entdeckt, dass das Polster der D-Klappe am Rand einen leichten Riss hat. Ich weiss jedoch nicht, ob es an das liegt. Auch ein Wechsel des Mundtstücks brachte keine Besserung.
    Es betrifft mein Vintage Conn mit originalen (flachen) Conn-Polstern, also diejenigen mit einem "Bespannungsring". Die GÜ wurde von rund 9 Monaten gemacht.

Schon mal Danke fürs Feedback!
    Manuel

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Eigenartig. Hat sich etwas verstellt an den Klappenaufgängen? Kork abgefallen oder so was. Ist nur D betroffen? E ist dann wieder gut?

antonio

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

Du meinst schon das mit 6 Fingern gegriffene d? Was macht die Eb-Klappe?

Chris

4. Manono

Hallo allseits

Ja, das gegriffene D ist betroffen. Jetzt habe ich soeben bemerkt, dass eine kleine Klappe seitlich links, welche ab Ton E zugeht, nicht richtig schliesst! Vermutlich ist das mein Problem. Die Eb-Klappe schliesst ganz normal.
    In den letzten Wochen hatte ich auch beim Übergang von C (Mittelfinger, kleine Luftsäule) auf D (sechs Finger, grosse Luftsäule) öfters ein Quietschen. Witzigerweise waren diese Probleme mit dem Aizen Mundstück viel weniger als mit meinem Otto Link. Möglich, dass dies auch die Ursache war...

Was meint Ihr, kann das die Ursache sein?

LG, Manuel

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

viele alte Modelle haben links unten diese zusätzliche Klappe, die mit dem E gekoppelt ist.

Aus Intonationsgründen und auch als D-Dis Triller.

Wenn sie nicht ganz schließt, dann klemm doch einfach mal einen kleinen Kork-Keil zwischen Käfig und Deckel und teste das D.

Ist doch ganz einfach.

Greets Wuffy

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Du meinst wahrscheinlich die Trillerklappe. Bei vielen Conns wurde die stillgelegt, da sie kaum gebraucht wird. Bei meinem NW1 wurde sie belassen und der Hebel entfernt. Sie schliesst durch Federdruck. Das ist die elegantere Lösung als mit Deckel zulöten, finde ich.

7. Manono

Hallo Leute

Tatsächlich, es ist die Trillerklappe, welches nicht richtig schliesst und das zu hohe D verursacht. Momentan ein Stofffetzen eingeklemmt. Am Wochenende wird ein Korken zurecht geschnitten.

Danke für eure Tipps!

LG, Manuel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden