Toneking aus den 80ern

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Pusteblume, 8.Juni.2006.

1. Pusteblume

Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo, ich habe ein Keilwerth Toneking Tenor aus den 80 er Jahren gekauft. Das Horn wurde ca. 2-3 Jahre nicht mehr gespielt und lag im Koffer. Ist eine Generalüberholung fällig und wenn ja was würde diese kosten ?
    Grüße
    Birgit

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Pusteblume

Das ist aber eine schwierige Frage. Aus der Ferne ist das kaum zu beurteilen.

Wenn das Sax vorher OK war und gut gelagert war, kannst du es sicher so weiterspielen.

Auch wenn das Rumliegen dem Sax vielleicht nicht gut bekommen ist, ist reicht es womöglich aus ein paar Polster zu wechseln. Eine Generalüberholung muß ja auch nicht immer gleich sein.

Der Preis für ein GÜ ist auch kaum zu bestimmen ohne das Instrument gesehen zu haben. Als groben Anhaltspunkt kannst du mit ca. 400€ rechnen.

Falls du einen Lehrer hast, frag ihn doch einfach - sonst geh mal zum Saxdoc.

Funktioniert das Sax denn? Das kannst du es doch eigentlich selber berurteilen.

Gruß
    Friedrich

3. Pusteblume

Also, äußerlich ist es in einem sehr guten Zustand, d.h. keine Dellen und Kratzer . Nur die dem Alter entsprechenden Lack"schäden", d.h. teilweise abgespielt.
    Soweit ich das beurteilen kann sind auch die Polster in Ordnung, die Klappen schließen und die Mechanik ist auch ok. Kommen sogar schöne Töne heraus - grins -. Ich dachte eher, dass es profimäßig gereinigt werden müsste nach so langem Nichtbespieltsein. Aber 400 Euro ist ganz schön happig

4. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Mit der Reinigung ist das Einstellungssache - Wenn da nichts Gravierendes mal einen Nachmittag mit einem Lappen und Q-Tips bearbeiten sollte wohl reichen.

Ich würde sagen: Freu dich einfach und spiel damit!

Gruß
    Friedrich

5. Pusteblume

danke für den Tipp ;-))

Der Umstieg von Alt auf Tenor is schon Gewöhnung, vor allem bei den tiefen Tönen, komme gerade mal eben bis zum tiefen C runter, ohne dass die Töne arg flattern. Cis, tiefes H und B geht gar nicht, aber das is wohl mit viel üben - vor allem ansatztechnisch- hinzukriegen. Hoff ich doch.

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Würde mit dem Sax mal zum Saxdoc gehen. Vermutlich muss die eine oder andere undichtigkeit beseitigt werden, auch wenn eventuell keine Polster getauscht werden müssen.
    Das kostet nicht die Welt und bringt ne ganze Menge.

7. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Alternativ könnteste ja schonmal auf die Schnelle Ausleuchten. Oder einfach jemandem zeigen, der sich etwas auskennt und das dann einschätzen kann!
    Muss kein Saxdoc oder Lehrer sein.

Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden