Toneking special

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MeLi, 25.Juli.2005.

1. MeLi

MeLi Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo ich wollt mal fragen ob jemand weiß wieviel so ein JK Toneking special tenor-sax wert ist

weiter würde ich mich freuen wenn einer weiß was eine neuversilberung von diesem instrument kostet und ob es sich lohnt...

Liebe grüße meli

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Der Wert eines Instrumentes kann nur geschätzt werden. Es hängt sehr davon ab, ob es in vollem Umfang spielfähig ist. Für eine Generalüberholung müssen zwischen 500 und 600 Euro kalkuliert werden.

Der optische Zustand ist "eigentlich" zweitrangig. Ist die Mechanik gut gepflegt und die Polster sind ok, spielt die Lackierung keine wesentliche Rolle. Dennoch schäthzen viele eine gute Optik und der Preis ist dementsprechend höher anzusetzen.

Eine Neuersilberung ist teuer. Das Saxophon muss entlackt werden, der alte Überzug muss runter. Technisch werden dir die Schrauber im Forum weiterhelfen können. Da die gesamte Mechanik demontiert und nach der Neuversilberung wieder montiert werden muss, kommt zur Versilberung auch noch der Preis für Justierung etc., also fast eine Generalüberholung. Was die Neuversilberung kostet, hängt auch von der ausführenden Firma ab. Soweit ich weiß, beginnt es bei 500 Euro und lässt sich problemlos auf über 1.000 steigern. Das wird bei einem Toneking nicht lohnen, es sei denn, dir ist es den Preis wert.

Kingconn kann dir sicher noch einiges dazu sagen.

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ist ein Profi-Modell und quasi der Großvater vom SX 90.
    In Top-Zustand frisch generalüberholt im Laden würde ich sagen so um die 1500,- Euro. Je nachdem wie abgenutzt die Verschleißteile sind und als Privatverkauf musste davon ein bischen was abziehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden