Tonloch-Kamine erneuern?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Flori, 7.November.2024 um 00:12 Uhr.

1. Flori

Flori Schaut nur mal vorbei

Hallo, aktuell beschäftigt mich die Frage, welcher Sax-Doc Nähe Köln Willens und in der Lage ist, bei einem Tenor MK 6, BJ. 1963 die Kamine zu erneuern, ohne dass das gleich ein Vermögen verschlingt.
    Bei einem mir angebotenem Instrument sind die Kamine wohl teilweise runtergeschliffen.
    Ich messe beim tiefen Es/Dis-Kamin einen Unterschied von ca. 1,2 mm ( Minimum) im Vergleich zu einem Serie3 .
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Kamine des MK6 per se niedriger waren.
    Verkürzte Kamine verändern auf jeden Fall das Tonloch-Netz, und damit die Intonation, wie stark, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Natürlich können so auch Design-Fehler bei der Auslegung des Instrumentes ausgeglichen werden,
    Aber grundsätzlich finde ich die Schleiferei, ohne vorher Material aufzubringen, falsch.
    Das ist fahrlässige Veränderung, und ein Eingriff in die Seele des Instrumentes, und die Handwerkskunst.
    Man stelle sich vor, bei der Restaurierung eines alten Kunstwerkes, z.B. eines Rembrands, würden die Farben "modernisiert".
    Kein professioneller und anerkannter Restaurator würde so etwas von sich aus tun.
    Ich will niemanden beleidigen, oder persönlich angreifen, aber möchte das Mal zur Diskussion stellen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden