Top Tone Polster - Schimmel?!?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxophil, 8.Juni.2012.

1. saxophil

saxophil Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Macken von Top Tone Polstern? Die Polster auf meinem alten Conn sind ca 1,5 Jahre alt und beginnen an den obersten zwei Klappen weiße Pünktchen zu bekommen. Kann das Schimmel sein? Dann müssen die sofort runter, oder?
    Ich pflege meine Saxophone immer recht ausgiebig und habe das noch nie erlebt; weiß jemand wie das in Zukunft zu verhindern ist?

Danke schonmal und viele Grüße!

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

ja, nach dem spielen etwas küchenpapier zwischen palmkey und tonloch halten und klappe kurz schließen, dann kann nichts mehr schimmeln.
    ist viel effektiver als der durchziehwischer.

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo saxophil,

kannst Du mir bitte verraten was Top Tone Polster sind?

Gruß
    Hanjo

4. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

Top Tone war eine (ich glaub niederländische) Firma die Saxophone und eben Polster baute.

Das Revolutionäre war der Mechanismus mit dem die Polster in den Polsterpfannen waren. Die quasi freier aufgehängt sodass sie immer dicht sein sollten.

Dann gab es mal einen Patentstreit mit Wolf Codera...... jedenfalls gibt es die Firma meiner Erinnerung nach nicht mehr.

Gruß Bostonsax

5. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Einer der wichtigsten Tipps für mich im Forum hinsichtlich Saxophonreinigung war der, Kaffeefilterpapier zum Trocknen bestimmter Polster zu verwenden. Die 3 Palmkey-Polster gehören in jedem Fall dazu.

Mittlerweile bin ich schon so weit, nach zuvor zweimaligem Durchwischen des Korpus' mit zwei verschiedenen Wischern (konventionelles Leder, "extravagante" Mikrofaser)auch die genannten Polster zweimal zu trocknen, nämlich mit jeweils einem neuen Stückchen Filterpapier!

Das nervt, macht keinen Spaß. Wenn man aber wie ich in einem Keller spielt, bei dem in der warmen Jahreszeit teilweise nur mit Entfeuchtungsgeräten die Luftfeuchtigkeit unter 65% gehalten werden kann, ist dies ein absolutes Muss.

Nach der Behandlung sind die Polster aber definitiv so trocken, dass kein Schimmelbefall droht.

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hi,

TopTones sind, wenn richtig gegenüber planen Tonlöchern installiert, eigentlich ziemlich mackenfrei.
    Habe da auch noch keine Probleme mit Schimmel bekommen und die Dinger seit über 10 Jahren auf meinem Martin Tenor und Conn Alto drauf.
    Kann mir auch nicht vorstellen, warum TopTones eher Schimmel ansetzen sollten als Leder, da das Material (Neopren) die Feuchtigkeit nicht in dem Maße aufnehmen und binden sollte.

Immer schön Zähne vorm Spielen geputzt oder wenigstens mit Wasser den Mund gespült? (Tschuldigung- kleine berufsbedingte Nebenbemerkung ;-))

Grüße
    Dirk

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

Schimmel braucht ja auch so etwas wie einen Nährboden, Neopren gehört da eher nicht dazu, oder? :)

Die nötigen organischen Substanzen kommen in der Regel vom Spieler. Also ich meine auch, dass vermeiden, reinigen und ausreichend trocknen das Problem löst.

Liebe Grüße

Chris

8. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Alex,

sei bedankt.

Gruß
    Hanjo

9. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

finde ich etwas übertrieben, so empfindlich sind die dinger nun auch nicht.
    ich beschränke mich aufs wasserauskippen und palmkeytrocknen, allerdings nicht wegen dem schimmel (hab ich noch nie gehabt) sondern weil die palmkeypolster sonst schneller hart und undicht werden.

10. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Ich schon, leider! Wie gesagt: Keller!!

Vielleicht entströmt Deinem Munde aber auch ein königlicher Atem, während es sich bei mir um einen Pesthauch handelt. :)

11. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Leider wurden die Top von den Reparateuren boykottiert, weil die fast ewig halten und denen die Arbeit ausgegangen wäre. Des einen Freud des anderen Leid ...
    Gruss Milo

12. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Das halte ich als pauschale Behauptung für nicht vertretbar.
    Die Polster der Firma Toptone sind von vielen Saxdocs verwendet worden.
    Das Aus der Firma ist selbstverschuldet gewesen. Sie hat einen völlig überflüssigen Patentstreit mit Wolf Codera vom Zaun gebrochen und verloren und hat gleichzeitig noch vergeblich versucht, in die Saxophonherstellung einzusteigen.

Übrigens habe ich auch schon defekte Toptonepolster gesehen.

Gruß aus Hattingen, Thomas

13. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Hier die Polster an meinem Weltklang Bari (Tonspur ist leider etwas versetzt):

Hier kann man nicht sehen, dass die Resonatoren nicht mehr die Aufschritt von "Toptone Systems" haben.

Weitere Videos, die die Polster demonstrieren (leider in Bulgarisch):

Ich habe diese Polster von Toptone Systems B.V. am Altsaxophon schon seit über 11 Jahren und nicht solche Ablagerungen. Die Resonatoren sind nicht mehr ganz so sauber, aber dieser Schmutz geht leicht mit Wasser ab. Ein Polser musste mal ausgetauscht werden. De Saxofoonwinkel in Deventer hatte mir das damals im Rahmen einer Generalüberholung angeboten, bei Unzufriedenheit kostenlos wieder "normale" Polster einzubauen.

Bei Mike Duchstein gibt es auch noch Infos zu den Top Tone Polstern und beim De Saxofoonwinkel gibt es wohl auch noch Toptone Polsterscheiben und Resonatoren.

Schönes Wochenende,
    Billy

Weitere Diskussion zu den Toptone Polstern

14. Gast

Gast Guest

Tja, Nobody Is Perfekt.
    Jedenfalls waren meine Reparateure froh über das Sterben der Firma. Und ich denke viele andere auch. Meine TTP bei den Seitenklappen haben ewig gehalten und ich fand es sehr angenehm beim Spielen.
    Gruss Milo

P.S. Ein Ingenieur hatte eine Glühbirne entwickelt, die 150.000 Stunden lang ihren Dienst hätte versehen können. Vier Tage später starb er bei einem Flugzeugunglück unter recht merkwürdigen Umständen.
    Dies als kleine Anekdote.

15. Gast

Gast Guest

@Saxoforte

Ich glaube auch nicht, dass Reparateure die Toptones boykottiert haben, weil sie länger halten....eher weil sie garnicht so einfach RICHTIG einzusetzen sind, wie es anfangs scheint.
    Wenn man sie richtig einsetzen will, sollte der Spielraum ( Anpassung an das Tonloch) welchen die Toptones ja bieten so gering wie möglich ausgenutzt werden >>>> anders ausgedrückt, sie sollten möglichst ohne Selbst-Anpassung bereits dicht sein.
    DAS jedoch hinzubekommen ist garnicht so einfach...erst recht nicht mit den mitgelieferten Unterlegscheibchen, welche nicht fein genug differenzieren.
    Ich habe mir auch mal einen Satz Toptones eingebaut....das war ne arge Fummelei....und entfernt habe ich sie auch bald wieder, weil ich mit dem Spielgefühl absolut nicht zufrieden war.
    Ein dichtes Lederpolster schlägt auf das Tonloch und ist eben DICHT....innerhalb von Millisekunden sozusagen....ein Toptonepolster hat immer die schwammige Anpassungsphase, die beim schnellen Spielen absolut nervt.
    So ging es MIR zumindest. Da ich schon etliche Hunderte von Saxen überholt habe, merke ich den Unterschied schon...und ich war mit den Toptones garnicht zufrieden...egal wie sauber ich sie eingesetzt hatte.
    Für den Satz Polster habe ich seinerzeit auch gute 150.- Euronen hinblättern müssen.....was sich absolut nicht rentiert hat. Daher verstehe ich, wenn Reparateure diese Dinger eher ablehnen.
    Das einzige Toptone-Polster, welches ich noch in einer Hupe habe, ist das tief Cis vom Sopran....weil dieses bei mir gerne klebt und als selbstschliessende Klappe daher mit nem gut eingestellten Toptone verlässlicher läuft.
    Ansonsten sind die Toptones in meinen Augen eine gute Idee, die jedoch nicht ausreichend gut ausgeführt wurde.
    (Die Anpassung an das jeweilige Tonloch dürfte weitaus schneller erfolgen....ergo: Das Material müsste NOCH flexibler sein ) >>>> Statt Gummi/Neoprenaufhängung könnte ich mir da ein winziges Kugellager sehr gut vorstellen. Vielleicht bastelt ja jemand mal sowas zusammen. ;-)

LG

CBP

16. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

auf meinem YAS 62 sind TopTones nach einer Generalüberholung so um 2005 drauf - und laufen seitdem problemlos.

Sie - die Polster - sehen nach gut 7 Jahren teilweise recht merkwürdig aus, versehen aber noch immer klaglos ihren Dienst.Mein YAS62 ist weiterhin dicht.

Vor einigen Wochen fiel während eines Konzertes ein Polster heraus.
    Das nächste Stück konnte ich mitspielen.

Wohl aber konnte ich in der "Spielpause" mit Pattex und vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten das herausgefallene Polster so wieder einsetzen, dass ich beim nächsten Stück dabei sein konnte.

Ein Tropfen Pattex auf den Mittelpunkt des Polsters (Rückseite natürlich), ganz wenig Pattex auf den Mittelpunkt der Klappe - warten, wie das bei Pattex so üblich ist.
    Dann die Klappe wieder eingebaut, das Polster auf den Tonlochkamin so aufgelegt, dass alles "wie vorher" passte,
    Klappe fest heruntergedrückt, probiert, ob das Toptonpolster - wie den "Dingern" üblich - allseits beweglich war.War es.

Beim nächsten Stück war ich wieder dabei ...
    ...und bin weiterhin seit dieser "Notreparatur" dabei - seit Monaten bei fast täglichem Spiel zu Hause und vielen Auftritten.

Aus meiner Sicht wäre bei "normalen Polstern" in solch einem Fall der Saxdoc an der Reihe gewesen.

Zitat:

Ich glaube auch nicht, dass Reparateure die Toptones boykottiert haben, weil sie länger halten

Als ich vor gut 7 Jahren die TopTones einbauen lies,bemerkte mein damaliger Saxdoc, dass "die Dinger" nicht beliebt seien, weil sie zu lange hielten.

Zitat:

Ein dichtes Lederpolster schlägt auf das Tonloch und ist eben DICHT....innerhalb von Millisekunden sozusagen....ein Toptonepolster hat immer die schwammige Anpassungsphase, die beim schnellen Spielen absolut nervt.

Mag sein - aber in der Liga spiele ich nicht.
    Und wenn ich schnell spiele nach vielem Üben, dann fällt mir die Schwammigkeit der TopTones nicht auf.

Mein professioneller Saxlehrer spielt in der "Liga des schnellen Spiels" - und hat TopTones auf seinem Mark VI ( Tenor).
    Und bedauert, dass die "TopToneZeit" wohl vorüber ist.

Wat nu?

LG saxclamus

17. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ja, wir hatten auch mal ein TT-Sax.

Das Spielgefühl war anders, gewöhnungsbebürftig. Jedoch ging das Sax einwandfrei und problemlos über den gesamten Range. Nach 2 Jahren haben wir das Gerät verkauft. Die "Polster" sahen ladenneu aus.

Schade, dass dieses innovative System "tot" ist.

Grüße
    Brille

18. Gast

Gast Guest

Hallo, so ganz allein bin ich ja doch nicht mit meiner Meinung.
    Das ist Kapitalismus, da darf nichts lange halten, sonst sind wir alle am ...
    Schöne Ferien!

19. Gast

Gast Guest

@Saxoforte

Jaaaaa ..... so GANZ Unrecht haste da ja auch nicht. In vielen Alltagsgeräten werden ja regelrecht "Sollbruchstellen" eingebaut....sei es der Staubsauger oder die Waschmaschine....

Man staunt doch immer wieder, wieso solche Geräte kurz nach Ablauf der Garantiefrist plötzlich den Geist aufgeben....und heutzutage auch oftmals garnichtmehr zu reparieren gehen...weil verschweisst und nicht geschraubt....weil Ersatzteile bald teurer sind als ein neues Gerät usw usf.

Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass die Toptones nicht deswegen abgelehnt wurden, weil sie lange halten. Hier spielen doch eben noch andere Kriterien eine Rolle.

Ich will es mal anders ausdrücken: Wenn ich nem Kunden als Instrumentendoc Toptones einsetze, dann mache ich mir nicht die geringsten Sorgen, dass ich den nicht so bald wiedersehe......denn vor verbogenen Klappen, abgefallenen Korken, Beulen, ausgeschlagenen Mechaniken usw usf schützen auch die Toptones nicht. Die Polster sind ja nur einer von Hunderten von Aspekten, die ein Instrumentendoc zu reparieren hat.

Ich bekam jedoch von meinem damaligen Chef mal den Spruch zu hören, als er mein eigenes Sax sah ( welches eben auch gegen verbogene Klappen, Beulen usw usf geschützt ist ) ::
    "Wennste weiter so arbeitest, machste Dich selbst arbeitslos." >>>> Und damit hatte er de Facto Recht.
    Mein Tenor spiele ich nun seit ca 11 Jahren ohne jegliche Zwischenreparatur und es läuft nach wie vor, wie am ersten Tag........das liegt jedoch NICHT an irgendwelchen Polstern....obwohl ich natürlich auch HIER ganz besondere Massnahmen ergriffen habe, damit sie "Ewig" halten.....sondern vielmehr an dem Drumherum.

Was die Toptones betrifft, so bin ich der Meinung, dass sie ab einer gewissen Spielgeschwindigkeit einfach zu lahm sind
    ...sich schwammig anfühlen...und daher weniger Spielsicherheit bieten.

DAS mag jedoch wiederum mit der jeweiligen Federung des Saxes zu tun haben und mit den Griffgewohnheiten des jeweiligen Spielers.
    Ich selbst kann da nur von mir selbst sprechen >>> ich habe eine eher leichte Federung....und bin es gewohnt, dass wenn eine Klappe aufschlägt, sie auch DICHT ist...und sich nicht noch irgendwie nachregulieren muss...."nachgedrückt werden muss " sozusagen.
    Dazu kommt, dass durch genau diesen schwammigen Selbstjustierungseffekt eine präzise ( und haltbare) Klappenkopplung sehr erschwert wird.....ein Horror für jeden Saxdoc....

Ich denke also dass das Toptoneproblem hier ausnahmsweise mal NICHT im Kapitalistischen Denken liegt...zumindest nicht vorrangig.

LG

CBP

20. Gast

Gast Guest

Hi,
    es gab nun keine Jubelfeiern aber traurig war man auch nicht.
    Sicher hätte sich nun nicht jeder diese Polster einbauen lassen, so dass man dies sicher relativeren muss, wie du eben ausgeführt hast.
    Vielleicht kannst du dich noch an die großen Absätze bei Schuhen erinnern, Ende 60iger, da waren viele Schumacher am Existenzminimum angelangt, weil die fast ewig hielten. Mein Vater war davon betroffen. Welch Jubel, als Pumps wieder da waren.
    Bis bald - Gruss Milo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden