Toptone Klappen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neopax, 20.Februar.2010.

1. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    ich war beim Saxdoc - Mein Baby muss generalüberholt werden, ca 500-600 Euro!

Nun wurden mir diese Toptone-Klappen (Gummizeugs) empfohlen, die würden länger durchhalten als Lederklappen.

Was haltet ihr davon?

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Was sind denn Toptone Klappen?^^

Edith:
    Meinst du vielleicht TopTone Polster?

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hi,
    hinsichtlich der TopTone-Polster gibt es untzerschiedliche Aussagen. Interessant sind die allemal, aber: Werden die denn überhaupt noch hergsetellt? meines wissens nicht, da der Hersteller in Konkurs ging.
    Frag doch deinen Saxdoc mal danach. Ansonsten stelle ich fest: Das sax meies Sohnen hat TT Polster und geht sehr gut. Gewöhnungsbedürftig finde ich es auch nicht!

Grüße B.

4. neopax

Mein Saxdoc empfiehlt die sehr; sagt aber: dass viele Reparaturwerkstätten die nicht verbauen, weil ihre "alle 5 Jahre Überholungskunden" ausblieben, da die Dinger einfach ultra lange dicht halten.

Er selbst macht das nur noch aus Hobby (ist 70!), würde mir den Spaß für 425 Euro plus Mehrwertsteuer anbieten.
    Zuschlagen?

5. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Neopax,

auf was für ein Sax sollen die Toptones denn?

Die Leut vom Saxofoonwinkel in Deventer verbauen Toptones gerne auf Vintagehörnern mit gebördelten Tonkaminen. Und in Deventer hatte ich immer das Gefühl, das die Jungs sehr genau wissen, was sie tun.

Auf meinem Tenor habe ich Toptones seit 2004 (ich musste grad nachgucken ;-).... Es fühlt sich an, wie gerade generalüberholt!

Ein etwas anderes feeling ist es schon - aber man gewöhnt sich schnell dran.

Probleme könnte es geben, wenn der eine oder andere Tonkamin nicht ganz plan ist, da die Toptones soetwas nicht ausgleichen können.

SaxClaw (das sind die Metallklammern zum Polster andrücken) brauchst Du mit Toptones nie wieder (im Gegenteil, die schaden dann sogar).

Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

keep swingin´

Saxax

6. neopax

Die sollen auf mein YTS-25! Die Löcher werden extra plan geschliffen!

7. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Die Toptone Polster gibt es wirklich nur noch als Restbestände. Die Firma ist an einem selbst inszenierten, völlig überflüssigen und unberechtigten Patentrechtsstreit gegen Wolf Codera (Resobladetechnik) Pleite gegangen. Leider hat Wolf Codera dieser Streit auch die weitere Produktion seiner Saxophone bei B+S unmöglich gemacht. Ein Paradebeispiel von schwachsinniger Firmenpolitik.
    Die Toptonepolster sind aus einem schaumstoff/moosgummiartigen Material, dass auf einer planen Oberfläche wirklich enorm gut abdichtet. Nachteil ist die höhere Empfindlichkeit des Materials. Wenn das feuchte Sax nach dem Spielen nicht ordentlich gereinigt wird, besteht die Gefahr, dass die im Ruhezustand geschlossenen Polster (z.B. Palmkeys) am Tonlochkamin verkleben und dann beim Lösen das Polstermaterial beschädigt wird. Dann ist natürlich Schluss mit dicht!

@saxax Dieses Risiko ist bei gebördelten Tonlöchern geringer, die Jungs in Deventer wissen wirklich, was sie tun.

Die von Deinem Saxdoc angepriesene Langlebigkeit setzt zwingend eine gute Pflege des Instrumentes voraus.
    Ich persönlich würde heute kein Sax mehr mit Toptonepolstern ausrüsten lassen, da in absehbarer Zeit keine Polster mehr verfügbar sein werden und Du bei einer Reparatur entweder Toptone und Leder mischen (was geht) oder, falls Du nicht mischen willst, wieder komplett neu polstern lassen musst.

Gruß aus Hattingen, Thomas

8. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

neopax schrieb:

Es sind Polster (engl. pads), die in die Klappendeckel (engl. pad cups) eingebaut werden und sollen aus Neopren® sein. Sie werden mittig im Klappendeckel angebracht, wie auf der von Zerschmetterling verlinkten Seite von Mike Duchstein (Saxophon-Service.de) schön zu sehen ist.

Ich hatte diese Polster bei meinem Selmer Super Action 80 II ca. 2000 von Saxofoonwinkel in Deventer einbauen lassen.
    Seitdem habe ich sie immer noch drauf.

saxax schrieb:

Dem würde ich zustimmen.

montreal schrieb:

Dem würde ich nicht zustimmen.

Ich hatte aber auch gehört, dass Toptone Systems B.V. unter anderem auch den Fehler gemacht hatte, sich an den Saxophonbau zu wagen, was möglicherweise ein weiterer Grund sein könnte.

Da die Frage nach den Toptone Polstern schon mal woanders aufkam, hatte ich vor über einer Woche mal ein Video erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=I7wZDjXkqvU&fmt=22

@Neopax:
    Aufgrund deiner Herkunft, habe ich einen Verdacht, wer das sein könnte. ;-)

Schöne Grüße,
    Billy

9. montreal

Hi!
    Meine Schilderung von der höheren Empfindlichkeit der Toptonepolster bei mangelnde Pflege beruht nicht auf Vermutungen sondern auf eigenen Erfahrungen. Ich habe gleichzeitig vor 6 Jahren für den Sohn von Freunden und für meinen Sohn Trevor James Hörner mit werksmäßiger Toptonepolsterung gekauft. Mein Sohn hat leider nach kürzester Zeit mit dem Saxspielen aufgehört, das Sax lag meist nur herum, bzw. wurde ab und zu von mir gespielt. Das andere Sax wurde intensivst genutzt, aber seltenst gepflegt.
    Resultat: Mein Sax spielt wie neu, beim anderen Sax sind inzwischen alle! im Ruhezustand geschlossenen Klappen durch Lederpolster ersetzt. Mein Händler, der damals eine ganze Reihe dieser Toptone-Trevor James Hörner unter`s Volk gebracht hat, meinte, dass er diese Beobachtung inzwischen bei mehreren gemacht hat.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass ich von der Toptonepolsterung nichts halte. Im Gegenteil, gerade für Anfänger ist solch ein Horn wegen der besseren Ansprache eine extreme Hilfe. Die Teile sind derartig dicht, das gerade die tiefen Töne erheblich leichter zu spielen sind, was natürlich die Motivation erheblich fördert.
    Also, wenn die Toptones weiter verfügbar wären, würde ich, gute Pflege des Instrumentes vorausgesetzt, durchaus dazu raten, aber in der aktuellen Situation eben nicht.

Gruß aus Hattingen, Thomas

10. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Ich selbst habe TopTone Saxophone gespielt und auch verkauft.
    Die Polster sind viel besser als die normalen Lederpolster.
    Wegen dem Rechtstreit kam es wohl nicht zur Schließung der Firma. Einige Monate davor wurden die umbenannt in Centric Keys oder so ähnlich.

Deren Problem war, daß sie anfingen Saxophone zu bauen.
    Die waren nicht schlecht, aber dadurch, daß die KLappen bei den Profimodellen aus Titan sind, wurde der Preis natürlich sehr hoch, was aber nicht ganz der Quailtät entsprach.

Ein weiteres Problem war das Marketing.
    Wenn du noch ein komplettes Sax mit deren Polster überarbeiten kannst, dann würde ich das auf jeden Fall machen.
    Du hast lange Ruhe mit den Polstern.
    Einige Basismodelle hab ich noch zum Vermieten an Schüler. Da klebt aber nix an den Kaminen fest.
    Und jeder weiß, wie Schüler mit ihren Kannen in der Regel um gehen.

11. billy

volkerkaufmann schrieb:

Ah, genau das hatte ich auch gehört. :)

Das ist auch meine langjährige (nagut, etwa 10 jährige) Erfahrung.

Was man mir auch noch sagte, ist, dass die sogenannte Tonkante weicher sein soll, so wie es auch bei Mike Duchstein steht:

"Der Ton wird in der Regel etwas weicher , dunkler und "wattiger".
    Die "Tonkontur" oder "Tonkante" ist nicht so scharf /klar wie z.B. bei Lederpolstern.
    "

Schöne Grüsse,
    Billy

12. billy

Billy schrieb:

Ich habe noch ein Video mit meinem Altsaxophon erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=x6OFmm0MAvU&fmt=22

Die Videos sollen hauptsächlich den Nachteil der größeren Nebengeräusche der Klappen gegenüber Lederpolstern demonstrieren.

Schöne Grüße,
    Billy

13. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Moin,

auf meinem ersten Alt-Sax, einem JK ST 90 III waren z.T. TopTone Polster drauf, die Kanne wurde auch in Dortmund überholt.

Ich konnte keine Nachteile feststellen, war aber Anfänger und habe die Kanne nur ein Jahr gespielt.

Mein Lehrer hält nichts von den TopTones, weil er bei verschiedenen Hörnern einen Klangunterschied zwischen "normal gedrückt" und "fest gedrückt" festgestellt hat.

Der Sax-Doc unseres Vertrauens in Köln verbaut keine TTs.

Grüße
    Christian

14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ist übrigens wie bei Leder! Habe hierfür mehrere Saxe zum Vgl.

Wie bei Leder auch, übrigens!

Ja.

Grüße Brille

15. montreal

Na gut, wenn ihr alle andere Erfahrungen gemacht habt, sind die Materialschäden hier in Hattingen wohl Einzelfälle. Wie gesagt, mein eigenes Sax mit Toptonepolstern ist auch top-dicht.
    Trotzdem würde ich wegen der mangelnden zukünftigen Ersatzteilsituation kein Sax mehr damit polstern (aber auch das muß ja jeder für sich selbst entscheiden). Ich weiß zwar, wie oben erwähnt, dass auch das Mischen der Polster funktioniert, aber mich würde schon das Wissen um solch eine Bastelei stören.
    Gruß, Thomas

16. Rick

Rick Experte

Hallo Christian,

das sehe ich auch so - warum, kann man bei Billys schönen Videos gut beobachten, denn die Tonlöcher sind ja beim Klappenschließen bereits sehr früh bedeckt, aber eben noch nicht richtig dicht - das kommt erst, wenn man fest draufdrückt.
    Das kann man jedoch auch bewusst als Effekt nutzen. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

17. billy

Übrigens:

Die Toptone Polster gibt es natürlich noch und werden auch noch hergestellt.
    Schliesslich gibt es sie ja auch noch bei Mike Duchstein.

Centric Keys müssten schon etwas weiter entwickelte Toptones sein, mit diesen Titanium Scheiben als Klappen:

[img align=center]http://www.saxofoonatelierleeuwarden.nl/lossefotoos/detail_centric%20key.jpg[/img]

[img align=center]http://www.saxofoonatelier.nl/images/instrumenten/photo/A_TTProCKVin_336.JPG[/img]

18. montreal

Hi, Billy!

Wer produziert denn die Toptonepolster weiter?
    Und, zweite Frage, von wem sind die Centric Keys, die exakt dem Prinzip der Resoblades entsprechen?
    Gruß, Thomas

19. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Die TopTone Polster werden definitiv nichtmehr produziert.
    Codera produziert sowas ähnliches und der nennt seine Polster TopTone.
    Aber die Originale werden so nichtmehr hergestellt.

Alles was noch zu kaufen ist, werden wohl Restbestände sein.

20. montreal

Hallo!
    Da fehlt mir jetzt echt die Vorstellungskraft! Das Codera seine Polster TopTone nennt glaube ich nimmer! Bei seiner Resobladetechnik hat er zwar das gleiche Dichtungsmaterial benutzt, aber die Klappen völlig umkonstruiert (ganz ähnlich den Centric Keys). Er hat mit der Herstellung seiner eigenen Saxophone bei B+S wegen eines Patentstreites mit Toptone nicht fortfahren können und soll jetzt Polster unter deren Namen produzieren???
    Gruß, Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden