Total verwirrt!!! Prädestiniertes Anfängerinsturment gesucht :-)?!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von schumi, 30.September.2005.

1. schumi

schumi Schaut nur mal vorbei

Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder,

endlich bin ich während meiner Recherche im Internet nach einem vernünftigen Saxophon-Forum fündig geworden.

Nun zu meinem Problem-

ich stehe momentan vor der Entscheidung welches Saxophon ich mir in nächster Zeit zulege.
    Als absolut blutiger Anfänger bin ich dabei jedoch auf kompetenten Rat angewiesen und diesen Rat hoffe ich nun bei euch zu finden...
    Ob im Internet,bei Ebay,in Geschäften oder erfahrenen Bekannten höre ich ständig etwas Anderes zu Marken,Typen,Preisniveaus usw....

Es wäre super, wenn lehrerfahrene Saxophonisten unter euch, mir einen objektiven Rat zu Marke, Typ, passendem Mundstück und Preisniveau, sowie zur Spielbarkeit bei BLUTIGEN Anfängern
    geben könnten.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch!!!

Bis dann

:-? :-? :-?

2. four

four Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ich bin kein Lehrer, aber da ich selbst vor kurzem angefangen habe, kann ich Dir zumindest den Rat meiner Lehrerin weitergeben.

Sie hat Yamaha als Schülerinstrument empfohlen, da die Instrumente in der Schülerpreisklasse mit die bester Verarbeitung und eine sehr gute Intonation haben.

Mundstücke werden eigentlich immer mitgeliefert und sind am Anfang auch ganz brauchbar, d.h., es besteht kein Grund, direkt ein neues Mundstück zu kaufen.

Das Yamaha YAS-275 (Altsax) kostet so zwischen 880 und 1000 EUR neu. Alternativen wären das Keilwerth ST90 bzw. ein Jupiter (genaue Typbezeichnung kenn ich nicht).

Alle neuen Saxe, die weniger kosten, sind meistens nicht so prall.
    Alternativ kannst Du dir natürlich auch ein gebrauchtes Sax kaufen. Mit ein wenig suchen bekommst Du für 1000-1200 EUR vielleicht ein YAS-62 von Yamaha oder ein Yanagisawa 901. Dann hast Du ein professionelles Sax für wenig Geld. Frag doch einfach mal in einem Musikladen.

Gruß,
    Andreas

P.S. Wenn Du Tenor spielen willst, dann sind die Preise etwas höher.

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi und willkommen im Forum!
    Ich zitiere Dich, denn ich musste schmunzeln. Wenn Du hier im Forum unter "Suche" ein paar Begriffe bzw. Sax-Marken eingibst, dann wird Deine Un-/ Sicherheit und die dadurch gewonnene Meinung sicher wie folgt lauten: "Es gibt keinen objektiven Rat, es gibt nur subjektive Einschätzungen, Abneigungen und erfahrungsbasierte Tipps sowie Vorlieben."

Mein Tipp: Fang mit irgendeinem Sax an, ggfs. ein geliehenes und/ oder nimm D/eine Lehrperson mit in den Laden. Häng'es um und guck, ob Du an alle Klappen kommst (Applikatur) und wie das Instrument sich anfühlt.

Btw. ich nahm mir ein Budget, das ich zu investieren bereit war und schaute mich nach neuen und gebrauchten Saxen um. Ließ mir ein gebrauchtes schicken, ging damit zu einem Musikladen meines damaligen Vertrauens und entschied mich. Bislang habe ich meine Wahl nicht bereut, zwischendurch testete ich auch andere Saxe, würde mich aber wieder für meins entscheiden.

Good luck und liebe Grüße,
    Jogi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden