Transportables Aufnahmegerät der Spitzenklasse

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 30.März.2005.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Dieses Gerät hat sich ein Freund von mir gekauft. Das ist zwar nicht ganz so billg, aber es bietet eine sehr gute Qualität.

2. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Für mich ist das Teil etwas zu groß und zu teuer und hat ein schlechtes Display um es auch als einen mobilen MP3 Player zu verwenden. Sicherlich hat es Digitaleffekte, Filter und so zeugs....

Mit meinem MD Player kann ich zwar digital aufnehmen, aber das ganze bekomme ich nur per Audiokabel zum PC.

Mit einem IPOD funktioniert das auch nicht.

Es gibt auch einige handliche MP3 Festplattenplayer mit denen man mit einem Micro aufnehmen kann.
    Weiß von Euch rein zufällig, bei welchem man das direkt digital(mp3/wave) zum PC überspielen kann. Gibt es so was ?

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ja, zB iRiver iHP-140. Wird verkauft als MP3-Spieler, kann per Mikro aber auch MP3 oder WAV (also unkomprimiert) aufnehmen und das auch digital ausspucken (USB). Das Gerät hat drinnen eine 20 oder 40MB festplatte. Da geht einiges rauf. Die Größe entspricht einer Zigarettenschachtel.

Gruß
    saxfax

4. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Das Gerät finde ich sehr interessant, der Preis wäre ok, wenn der Speicher größer wäre. Mit 64mb internem Speicher (Witz?!) kann man im WAV Format gerade mal ein paar Minuten aufnehmen, das reicht nicht wirklich...
    Der optionale Speicher bis 1GB kostet extra! :-x

5. bwf

bwf Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

der recht hohe Preis rechtfertigt sich offensichtlich nicht zuletzt durch die Größe (d.h. klein und handlich).

Daß heutzutage jedoch ein Gerät dieser Art lediglich mit einem derart lächerlichen Speicher ausgeliefert wird, ist schon fast ein Armutszeugnis. Es werden ja auch keine Autos mit 5-Litertank ausgeliefert mit der Option, bei Bedarf einen größeren Tank auf eigene Kosten einzubauen.

Hinsichtlich der Qualität läßt sich ohne Ausprobieren und Anhören allerdings nicht viel sagen. 24 bit und 44.1 kHz interne Signalverarbeitung sind durchaus o.k., allerdings ist noch nichts über die Qualität der Mic-Eingänge gesagt worden.

Doch man schaue und staune: Für´s gleiche Geld bekomme ich z.B. ein Tascam Portastudio mit 8 Spuren und eingebauter Festplatte! CD-Qualität unkomprimiert, versteht sich.

Insofern halte ich das Gerät für eine nette Spielerei für unterwegs, doch eben nur für eine Spielerei. Denn wer´s richtig machen will, legt ein bißchen mehr drauf und holt sich eben auch was richtiges. Ansonsten tut´s nämlich auch ein günstiger MD-Player/-Recorder; die Qualität ist für schnelle Ideen und den heimlichen Life-Mitschnitt durchaus zu gebrauchen. (Habe ich da eben "heimlicher Life-Mitschnitt" gesagt??? ;-))

Schönen Gruß

Boris

(P.S.: Nichts gegen kleine unnütze technische Spielereien, ich liebe sie ja selbst ;-). Ich möchte halt nur zu bedenken geben, daß Preis und Leistung bei anderen Produkten durchaus besser sind.)

6. the_Martin

Genau, oder DAT-Recorder. Da gibt es bewährte, professionelle Geräte (kleiner als ein Disc- oder Walkman) von Sony oft schon um die 150,- Euro.
    Vorteil zu den Geräten mit Speicherkarten: Man kann die Discs/Cassetten archivieren und muß nicht irgendwann löschen um was neues aufzunehmen.

Computerfestplatten als digitale "Archive" halte ich für absoluten Unsinn. Passt zwar nicht so ganz zum Thema aber irgendwie doch: Das beste Beispiel für diesen teuren Unsinn sind aktuell die beliebten Digitalkameras. Um ein Bild (ja ich meine so ein Bild auf Papier, das man anfassen oder sich an die Wand hängen kann) zu bekommen benötigt man Hardware zum Abwinken. Kamera, Computer, Drucker, nicht zu reden von den sündhaft teuren Druckpatronen und Spezialpapier. Ergebnis ist dann ein Bild (Farbausdruck) das nach ein paar Jahren verblichen ist. Wieviel kostet noch mal ein Farbabzug vom "klasischen" Kleinbildfilm? so zwischen 9 und 29 Cent! Und die Dinger halten 100 jahre wenn man sie nicht verbrennt. Wo meine Festplatte in nur 10 jahren ist, will ich lieber nicht wissen.
    Die Digitale Zukunft sichert vorrangig die Zukunft der Elektronikindustrie, nicht aber unsere Bilder oder Tonaufnahmen.

Analog Rules!!!

;-) ;-)

7. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

www.griffintechnology.com/products/lapelmic

Ist erst in den USA erhältlich, hab's aber bestellt und werde sobald es hier ist und ich es getestet einen Bericht posten...

8. bwf

Hi the_Martin,

das wage ich zu bezweifeln, daß es echte DAT-Recorder (also die Dinger, mit denen in Studios gemastert wird) für EUR 150,00 gibt. Falls doch: bitte Marke und Modell, interessiert mich doch brennend - auch wenn ich´s kaum glauben kann. Ein professionellerDAT - selbst ein mobiler - hat bis vor kurzem noch gut einen tausender gekostet.

Festplattengestützte Multitracker sollen ja auch nicht als Archiv dienen, sondern lediglich für Aufnahme und Abmischen verwendet werden, das Mastern (und dann auch das Archivieren) geschieht auf einer anderen Maschine, z.B. DAT.

Aber im Grundsatz hast Du vollkommen recht. Man gaukelt uns Eigenständigkeit, Preisvorteil und "intuitives Bedienen" vor, doch was bleibt, ist ein Wust an Gerätschaften, zum Teil umständliches Handling und letztendlich oft höhere Kosten bei schlechterer Qualität.
    Das digitale Zeitalter hat uns eingeholt, doch was macht jetzt jeder: Man holt sich einen Röhrensimulator oder einen echten "Röhrenfinisher", damit die sterilen Digitalaufnahmen im heimischen sowie im professionellen Studio wieder warm und natürlich klingen. Ach - - - und wozu dann erst das ganze digitale Gedöns?? Ich arbeite zuhause auch mit einer digitalen 8-Spur-Maschine von Fostex. Bin auch sehr zufrieden. Doch es ist schon absurd. Wer schon mal etwas von ordentlicher Bandsättigung gehört hat, wird verstehen, warum analog nach wie vor "besser" ist. Hinsichtlich Handling, Robustheit und Archivierung ist die CD der Schallplatte natürlich überlegen. Doch vom Sound her? Keinesfalls.
    Nein nein, jetzt haut mich nicht alle. ;-) Jedem das seine. Ich finde Analogsound eben wärmer und angenehmer, obwohl ich selbst zuhause digital aufnehme. So ist das eben. Aber naja, bequem ist man halt und manchmal auf geizig. Eine gute Analogmaschine und die Spulen dazu kann ich mir halt nicht leisten.
    (Übrigens, ich fotografiere bislang ausschließlich "analog" ;-))

So, jetzt hab ich den Faden verloren. Macht aber nix. War schön, sich wieder mal übermäßig ausgelassen zu haben. *laber laber laber*

Schöne Grüße

Der leider nicht Analoge

9. the_Martin

Mit professionell meinte ich die Aufnahmequalität. Klar gibt es für Profis (Tonstudios) immer noch andere Geräte. Ein Freund von mir hat erst vor kurzem einen tragbaren Sony DAT-Recorder inkl. Stereomikro für ca 200,- Euro bei ebay erstanden. Das ist bestimmt kein Tonstudio/Profi Gerät, aber auch kein Plastikschrott. Ich kenne mich mit den Modellen nicht aus aber es hat ein Metallgehäuse, ein vernünftiges Display und die Aufnahmequalität ist für diesen Preis schon sehr "professionell".

Handling und Archivierung stimme ich zu. Robustheit stelle ich jetzt mal in Frage. Eine stark zerkratzte Schallplatte "kratzt" beim Abspielen (ein "Effekt" der heute gerne auch wieder digital beigemischt wird!?), eine stark zerkratzte CD ist nicht mehr abspielbar.
    Ich habe einige alte Jazzplatten aus den 50er und 60ern die über die Jahre schon stark gelitten haben aber immer noch abspielbar und auch "anhörbar" sind. CD´s in diesem Zustand wären nur noch Sondermüll.

Gruss, Martin (wieder mit Fotoapparat, Plattenspieler und Analoguhr zum Aufziehen :-D )

10. bwf

Hi Martin,

grob zerkratzte CDs kann man sehr wirksam mit Kunststoffpolitur (wie sie damals für die SWATCH-Uhren angeboten wurde und heute für die Handys) rauspolieren.
    Danach hast Du zwar durch die Politur aus dem "großen Kratzer" viele "kleine Kratzer" gemacht, doch die kann der Laser besser korrigieren.
    Mit Kratzern auf der Schallplatte sieht´s da schon etwas komplizierter aus.

Aber Du hast recht, eine CD mit Kratzer ist vollkommen nervig, eine Schallplatte dagegen eher Charme.

Es lebe die gute alte Zeit. ;-)

Aber mal im Ernst: Früher konnte ich das nie verstehen, wenn ältere Menschen von "früher war alles (oder vieles) besser" und "die Jugend von heute" redeten. Mit der Zeit konnte ich das verstehen und empfinde es vielfach ähnlich - unsere hektische, schnell-lebige Zeit, eine Gesellschaft, in der klassische Werte wie Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Beständigkeit, etc. immer mehr verschwinden, ... ist das nicht schlimm? Die Welt rückt immer mehr zusammen und wird "kleiner" (siehe Flugzeug, Auto, Telefon, das allseits beliebte Netz der Netze,...), und auf der anderen Seite entfremden und entfernen sich die Menschen immer mehr voneinander. Jeder sitzt zunehmend alleine zuhause, schickt tonnenweise SMS oder chattet wie verrückt, anstatt sich zu treffen, persönlich zu sehen, zu unterhalten, etc.. Die Kinder des Jugendrotkreuz in Maintal, die ich einmal (mit-)betreut und (mit-)ausgebildet habe, SMSten sich zum Teil auf wenige Meter zu, welch ein Schwachsinn. Doch genug jetzt gejammert über diese "ach so schlimme Welt". Glücklicherweise gibt es ja auch noch richtig nette Dinge wie das Saxophonspielen . . . ;-)

Doch zurück zum Thread:

Kleine mobile Helfer (Aufnahmegeräte, Drumcomputer, CD-Spieler für PlayalongCDs, etc.) sind schon eine feine Sache. Doch muß man sehr genau schauen, was man kauft. Oft liegen nur ein paar Euro zwischen "Schrott" und "Brauchbar" (einmal überspitzt formuliert). Da lohnt sich m.E. oftmals die teurere Anschaffung, da man damit meist auf Dauer glücklicher wird. Denn hat man erstmal Blut geleckt, will man oft kurze Zeit später mehr.

Schöne Grüße

Boris - der eigentlich nostalgische jedoch mit viel technischem modernen Krempel ;-) ;-) ;-)

11. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Ein Hoch auf die Forums-Treffen !!!!

Nieder mit den neumodischen Kommunikationsmitteln !!!!

REVOLUTION!!!!! ;-) ;-) ;-)

Kleiner Scherz meinerseits! Aber Recht hast Du. Ich denke aber, daß das der Lauf der Dinge ist. An die Erfindung der Glotze haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt und kaum einer regt sich mehr darüber auf, das man abends verdammt oft davor sitzt und sich berieseln läßt. Gesellschaftlich gesehen meiner Meinung nach ebenfalls ein Problemfall. Ich will nicht wissen, wie viele Ehen drauf gehen würden, wenn für einen Monat der Fernseher ausfallen würde.

So, genug am eigentlichen Tread vorbeigeschrieben. :)

12. bwf

...vielleicht würden auch wieder viele Ehen besser funktionieren, wenn der Fernseher mal für einen Monat ausfällt... :-D

13. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

ACHTUNG - Off-Topic!

Die inoffizielle Definition von "Ehe":

Probleme miteinander lösen, die man alleine gar nie gehabt hätte... :-D

14. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Wenn ja nur das wäre, wär ja jeder schön blöd, sich drauf einzulassen:p

Ich pflegte dann auch immer zu sagen: "Lieber allein als einsam zu zwein!"

Womit wir dann wieder beim Thema wären: Lasst uns doch mal den Blues rückwärts spielen, dann ... (Oder weiß wer nicht, wie das geht?)

15. the_Martin

Und genau da liegt leider "der Hund begraben". Früher (ja, früher war alles Besser, sagte schon mein Opa) war teuer fast immer gleichbedeutend mit besser, sprich bessere Qualität oder Ausstattung. Heute bedeutet ein höherer Preis oft nur, dass der Hersteller mehr Geld für Marketing und Werbung ausgibt und diese Kosten nicht unbedingt in das Produkt steckt. Die Formel: Teuer = Gut, gilt leider nur noch in Ausnahmen.

Da Motto muß also lauten: "Bedarfsorientiert" auswählen und dann erst auf den Preis schauen.

16. bwf

Wahnsinn, wie schnell wir wieder beim Topic sind:

Und da schließt sich auch wieder der Kreis und meine Meinung sich an (wow, das war ja jetzt schon fast Heinz Erhard: "Ich heiße Heinz Erhard und Sie herzlich willkommen"):

Richtig, "teuer = gut" muß nicht stimmen, ebensowenig "Schnäppchen = muß ich haben!".
    Zuerst schauen, was will ich und welche Produkte leisten das, dann erst auf den Preis. Hat´s dann jemand sogar günstiger bleibt dann immer noch die Frage, muß es denn unbedingt günstiger (und vielleicht anonymer) sein, oder dürfen´s auch 10 Euro mehr beim Geschäft meines Vertrauens sein?! Ich ziehe dann das Geschäft meines Vertrauens zunächst einmal vor. Der Kontakt und eine ehrliche gute Beratung und Betreuung sind mir wichtiger, als irgendwo ein Internet-Schnäppchen-Preis ohne Kunden-Service.

@MatthiAS,

berichte doch mal näher von diesem netten teuren Teilchen, wenn Du kannst.

Schöne Grüße

Boris

17. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Der Nachteil von dem Teil, das MatthiAS empfohlen hat, liegt nach meiner Meinung vor allem im Fehlen digitaler Anschlüsse, sehe ich das richtig?

Gibts nicht einen transportablen MD-Recorder, der neben einem Mic- Eingang und Line-In/-Out auch noch digitale Coax-Ein- und Ausgänge hat? Die in einem anderen Thread beschriebenen Sharp-Geräte haben immer nur digitale optische Ein- und Ausgänge - damit kann ich aber an der heimischen Stereoanlage nichts mit anfangen, die will Coax! :-x

Wer weiß Rat?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

18. bwf

Hi Holger,

soweit ich weiß, gibt es solche Anschlüsse nicht bei den portablen, jedoch bei den stationären Geräten. Ich glaube, DENON bietet ein solches Gerät an. Es ist ein Teil, was gegenüber normalen Hifi-Geräten sogar nur halbe Breite hat und damit sogar "fast portabel" ist.

Gruß

Boris

19. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Dieses Gerät wurde auf der Musikmesse vorgestellt und kommt demnächst in den Handel. Es ist halb so groß wie das Edirol R-1 und hat mW digitale Ein- ausgänge.

20. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@bwf
    @bloozer

vielen Dank für eure Mithilfe bei der Suche! Bei DENON selbst habe ich nichts gefunden, wohl aber bei der D&M, der Profiabteilung, die mit Maratz gemeinsam betrieben wird. Da gibt es das PMD671: es verfügt neben zwei XLR-Eingängen für Mikrophone (nebst Phantomspeisung) auch noch über je einen digitalen Ein- und Ausgang (Coax) sowie eine USB-Schnittstelle. Gespeichert wird auf Compact Flash bzw. Microdrive. Das könnte tatsächlich eine ausgezeichnete Lösung sein - leider für ca. 1100 Euro *heul* (z.B. bei einem Aschaffenburger Händler). Alternativ dazu gibts mit dem CDR300 ein Modell mit eingebautem CD-Recorder, zusätzlichen/anderen Funktionen, ohne USB.

Bei den Standgeräten für die Hifi-Anlage sieht es da schon anders aus, vor allem mit Produkten von Sony und Yamaha; außerdem gibts noch diverses Profigerät für den Rackeinbau...aber das ist, weil nicht mehr tragbar, ein ganz anderes Thema.

Ich werde wohl sparen müssen. Die so gewonnene Zeit nutze ich zum Üben; auf das sich das Aufnehmen auch lohne. ;-)

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden