travor james

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von zyna, 10.August.2006.

1. zyna

zyna Schaut nur mal vorbei

n'abend

hab mir vor nem halben jahr endlich mein eigenes sax gekauft. bin dazu mit meinem lehrer nach berlin in einen "shop seines vertrauens" gefahren. hab dann da ne ganze weile ausprobiert und mich dann für ein travor james entschieden. der verkäufer meinte, dass es eine recht unbekannte marke ist (wie ich im i-net auch festgestellt hab) die sich aber trotzdem gut spielt. habs dann auch für das beste empfunden, obwohl doch recht renomierte marken zur auswahl standen. dazu hab ich ein selmer mundstück, ne packung blätter und ne gigbag bekommen. wischer und son zeug natürlich auch. für alles zusammen hab ich 1200 € bezahlt. der verkäufer meinte, dass da ne riesen menge rabatt dabei is. ich glaub auf dem preisschild stand, dass es ohne zubehör 1400 € gekostet hätte. mein saxlehrer meinte auch, dass ich da ne recht gute wahl getroffen hab.
    nu hab ich es wie gsagt seit nem halben jahr und es fängt an zu rosten!!!! :-o auf der rückseite in höhe der oktavklappe haben sich dunkle verfärbungen gebildet (mein sax ist versilbert) die langsam ins orange/braun umschlagen. am daumenhalter ist sogar ein ca. 2€ großer fleck entstanden.
    nu frag ich mich: war das ein schlechter kauf und ich hab mir da was aufschwatzen lassen? oder ist das normal, dass silber sich verfärbt?
    ich habe jetzt wahrscheinlich die chance es umzutauschen. zum problem könnten nur die kratzer werden, die am anfang durch meinen gürtel entstanden sind. sollte ich das gleiche nochmal nehmen oder mich für ein anderes entscheiden? was meint ihr?

2. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

na wenns wirklich versilbert is, dann is das ganz normal, wundert mich dass es sogar so spät auftritt
    im fachjargon rostet es aber nicht, sondern es oxidiert, um genau zu sein reagiert es mit schwefelwasserstoff in der luft