Trimmerkauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von stan4oo, 22.September.2006.

1. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    Was muss ich begrücksichtigen bei einem Trimmerkauf? Ich hab verschiedene Preise für verschiedene Modelle gesehen. Welche sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?

Ich interessiere mich für einen Trimmer für Alto.

Übrigens, verkauft jemand von euch einen?

Gruss,
    stan

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Ich kenne zwei verschiedene Techniken beim Trimmer (Blattschneider):

1. man legt das Blatt hinten und drückt eine "Klinge" durch andrücken so gegen das Blatt, dass der vordere Teil des Blattes entsprechend gekürzt wird. Hierbei wird gleichzeitig das vordere Teil abgekniffen (vergleichbar vielleicht mit "Fingernagelkneifer").

2. man legt das Blatt so in den Trimmer, dass eine Art "rundlaufende Klinge" den vorderen Teil des Blattes abschneidet (etwa in der Art einer "Fingernagelschere").

Meiner Meinung nach sollte man darauf achten, dass die Klinge nachzuschärfen ist, bzw. ggf. sogar austauschbar und dass das Blatt fest fixiert werden kann. Sollte das Blatt nicht gut zu fixieren sein, so besteht die Gefahr des Verrutschens des Blattes - somit wird nicht "sauber" abgeschnitten.

Es gibt Trimmer mit und ohne Regulatoren. Das bedeutet, dass das eingelegte Blatt durch drehen einer Schraube fließend nach vorne oder nach hinten bewegt, so dass Du genau Einfluss darauf hast, wieviel Du von dem Blatt abschneiden magst.

Ich empfehle auf jeden Fall zuerst einige "unbrauchbare" Blätter zum "abschneiden üben" zu benutzen - da ist es dann nicht so schlimm, wenn Du Dich verschneidest!

Schöne Töne!

3. stan4oo

Kennst du welche Modelle, für die du weisst, dass sie gut sind? Die gut abschneiden usw. und auch nicht so teuer. ich will mir etwas bestellen.

PS: Auch Internetlinks zu Angeboten wäre nett von euch. :)

Die Sache ist da, dass ich zu viele neue 2 1/2 Blätter habe. Die will ich etwas verstärken. Auf drei oder 3 1/2....

Gruss,
    stan :)

4. Gast

Gast Guest

Hi!

Tut mir leid, konkrete Modelle kann ich Dir nicht empfehlen, da meine alle mindestens 15 Jahre alt sind. Habe seit langer Zeit keine mehr gekauft. Ich habe nur in Geschäften schon sehr lange keine mehr gesehen, die die Blätterspitze in der Art einer Nagelschere abschneiden.

Grundsätzlich kann ich aber immer Musik Bertram in Freiburg empfehlen, die liefern auch. www.musik-bertram.com

Aber es gibt bestimmt noch andere gute Händler! Aus welcher Gegend kommst Du denn?

In Stutttgart gibts noch Instrumentenbauer Distler, in Tübingen Firma Kreul, in Welkenraedt (kurz hinter Aachen) Marcel Jansen. Auch alle sehr zu empfehlen!

Schöne Töne!

5. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Du kannst die Blätter nicht um eine halbe Größe mit dem Blattschneider verstärken.
    Der is dazu da, dass du ältere Blätter sozsuagen erneuerst. Beim Spielen wird die Spitze dünn und ja, es kann dann auch ne kleinere Stärke sein (aber nicht so extrem), mit dem Abschneiden schaffst du wieder eine dickere Spitze.
    Somit wird die Lebenszeit eines Blattes verlängert.
    Wenn du aber ne ganze Größe größer brauchst, dann musst du dir schon größere kaufen.

6. stan4oo

Ja, da hast du Recht. Die exakte Grösse ist immer besser, zu kaufen. Aber ich hab das schon versucht, 2 1/2 Blätter auf etwa 3 sogar bis 3 1/2 verstärkt. Ehrlich gesagt klang das nicht schlecht. Naja, fürs Auftretten werde ich das wohl nicht gebrauchen, aber fürs Üben geht das schon. Also das ist bis jetzt meine Erfahrung.

Bei meiner Situation kann ich keine grosse Auswahl. Entweder mit leichteren Spielen oder sie wegwerfen und neue kaufen. Ich bovorzuge die dritte Variante, die Blätter abzuschneiden. :)

@MrX
    Ich ziehe nächste Woche nach Karlsruhe um. :) Also vielleicht kann ich in Stuttgart etwas finden? Oder gibt es auch näheres? Ein Freund geht nach Frankfurt, da gibt es auch wohl gute Geschäfte?

Gruss,
    stan

7. Gast

Gast Guest

Hi!

Wie gesagt, dann würde ich bei den drei angegebenen Geschäften bleiben. In Karlsruhe kenn ich kein entsprechendes Geschäft!

Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden