Tröööt...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von HGWalther, 13.März.2005.

  1. HGWalther

    HGWalther Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    "tröööt" war der erste hilflose (und ziemlich grausam klingende) Ton aus meinem ersten und eigenen Saxophon vor ca. 4 Wochen! Es war der erste Ton überhaupt aus einem Holzblasinstrument seit meiner Grundschulzeit vor ca. 30 Jahren (Blockflöte...)!

    Mein Name ist Hans-Georg, ich komme aus der Region Hannover und bin 37 Jahre alt.

    Als Jugendlicher hatte ich recht intensive Begegnungen mit (und auch ein paar Jahre Unterricht auf) Heimorgeln und Keyboards - damals war der "Elektroniktrip" für einen Heranwachsenden einfach zu verlockend...

    Da meine "Grundausbildung" allerdings an einer Heimorgel erfolgte, kann ich heute mit diesen Kenntnissen an Keyboards und Klavieren jenseits aller Begleitautomatiken nur bedingt etwas anfangen, vor allem mit der nicht ausgebildeten linken Hand... Ich habe heute rückwirkend den Eindruck, das falsche Instrument gelernt zu haben - eine Klavierausbildung wäre wohl die bessere Grundlage für mein musikalisches Leben gewesen... :-?

    Ich habe nun mit 37 Jahren beschlossen, mehr (und bessere) Musik zu machen. Dabei wir mir aber klar, dass ich weitgehend von vorne würde anfangen müssen, was auch immer ich für ein Instrument wählen würde. Und diesmal sollte es ein zeitloses Naturinstrument sein, das war völlig klar.

    Die Idee Nummer 1 war Klavierunterricht, schon weil ich einen (kaum genutzten) alten Flügel hier im Wohnzimmer stehen habe und Tasteninstrumente angesichts meiner Vorgeschichte naheliegen. Aber nach intensiven Überlegungen sehe ich das eher als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung, denn als langjähriger Orgelspieler nun nochmal eine fundierte Klavier-Grundausbildung zu beginnen, ist etwa so attraktiv, wie der Besuch einer Fahrschule für einen langjährigen Autofahrer...

    Ich folgte daher instinktiv der Idee Nummer 2: Ich wollte schon immer ein Saxophon spielen und habe mich nun für ein Alt-Saxophon entschieden - und natürlich für regelmäßigen Musikunterricht bei einem Profi :)

    Bei dem Saxophon habe ich wirklich das Gefühl, etwas "dazuzulernen" und nicht einfach nochmal "von vorne" anzufangen... Und das motiviert mich!

    Nach dem anfänglichen "Trööt" kommen inzwischen ganz ansehnliche Töne aus dem Instrument und wenn ich schon etwas gelernt habe, dann einen gehörigen Respekt vor dem Instrument und den Audrucksmöglichkeiten, die ich im Augenblick bei anderen hören, bei mir selbst aber nur vermuten kann ;)

    Ich hoffe, dass mir der Spaß erhalten bleibt und die Fortschritte mit der Übung kommen - ich hoffe nicht, dass ich mit 37 Jahren schon zu alt (aber zu ungeduldig bin), um ein Instrument von Grund auf zu lernen...

    Ich bleibe dran und freue mich über viele Informationen hier aus dem Forum.

    Bis bald!

    Viele Grüße,
    HG
     
  2. Flow

    Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Hans-Georg,

    herzlich willkommen im Forum und in der Gemeinde der Alt-Lernenden.

    Wenn ich mich persönlich (bis auf die absoluten Anfangsgründe) auch nur autodidaktisch fortbewege, so ist die Begleitung eines guten Lehrers sicher eine prima Sache.

    Mit seinen Ausdrucksmöglichkeiten, die doch so anders sind, als vom Klavier gewohnt, verschaffte auch mir das Alt von Beginn an eine besondere Motivation.

    Doch sei nicht zu ungeduldig. So ein Saxophon braucht eben eine gute Übungsgrundlage, um dem eigenen Sound langsam nahe zu kommen. Und vorüber gehende Lernplateaus gibt es nach meiner Erfahrung auch. Doch bald spürt man auch schon wieder den nächsten, teilweise überraschenden Fortschritt. Und das Saxophon an sich bildet ja immer neu eine motivierende Herausforderung.

    In diesem Sinne viel Erfolg und vor allem viel Vergnügen! :-D
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo HG, herzlich Willkommen im Forum, deine Geschichte ist irgendwie eine die vielleicht sehr viele betrifft, da ich denke dass die meisten erst im gehobenen Alter anfangen zu saxen. Der Erfolg kommt mit etwas Geduld und reichlich Übung von ganz allein, und es war eine sehr gute Entscheidung von dir das Saxophon mit Unterricht zu erlernen. Dann können kleine Korrekturen in Haltung und Atemtechnik gleich vorgenommen werden, was die Autodidaktik ja nicht so hergibt. Hast du denn vor mehr für dich zu spielen oder auch gerne in einer Combo oder ähnlichem? In einem anderen Threat sind wir auf der Suche nach Spielern aus der Nähe von Hannover, und ein Quartett oder ähnliches ist das Ziel.

    Gruß

    Torsten
     
  4. jumabu

    jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Hans-Georg,

    ein herzliches Willkommen im Forum. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wer nach dem 30. Lebensjahr mit dem Saxen angefangen hat. Bestimmt die Mehrheit (ich eingeschlossen)
    Hier ist der Thread, den Torsten meint. Schau doch heute abend mal um 19.30 im Chat vorbei. Überhaupt sind alle aus der Gegend Hannovers eingeladen, daran teilzunehmen.
    Schöne Grüße
    Jutta
     
  5. murphy

    murphy Schaut nur mal vorbei

    Hallo Hans-Georg,

    Herzlich Wilkommen im Forum und viel
    Spaß beim Alto-Tröööten.

    He, Torsten, da ham wa wohl die gleiche Leidenschaft
    jedenfalls was das hübsche Bildchen angeht.

    murphy :-D
     
  6. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    @murphy

    Hallo, ja sieht ganz so aus, aber wie hast du deines so sauber so klein gekriegt? Bei mir hat der das beim kleinermachen völlig verpixelt...

    Gruß

    Torsten
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Hans-Georg,

    herzlich Willkommen im Forum,

    und herzlichen Glückwunsch zum ersten TRÖÖÖT,

    und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für Hand- made Musik,

    und herzlichen Glückwunsch zum Sax!!!!

    Wie Du sicher sehen kannst, sind hier viele Mit-Dreissiger, die Ihre "Musik-Karriere" ((nochmal)) ganz von vorne anfangen (ich gehöre auch dazu), somit ist ganz klar, daß Du hier genau richtig "aufgehoben" bist!

    Daß nach 4 Wochen schon die ersten brauchbaren Töne kommen - TOLL !!!!

    Und die Entscheidung zu einem Lehrer ist genau die richtige, wie Du an meinem Beispiel sehen kannst (hab´es auch erst einmal autodidaktisch versucht und bin jämmerlich gescheitert *rotwerd*

    Und "by the way", Dein Beitrag (aus der Region Hannover) weckt bei mir schon fast heimatliche Gefühle, denn ich bin gebürtige Cellenserin.

    Viel Spaß (vor Allem) und Erfolg mit Deiner "neuen" Karriere

    Britta
     
  8. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    ...Genau so ging es mir auch, als ich mich entschlossen hab, Sax zu lernen. Ich hatte als ich noch jünger war 6 Jahre lang Keyboard-Unterricht, aber das war gegen Ende nicht mehr so meine Welt. Als ich dann wegen meinem Musik-Abi gezwungen war, ein Instrument (mehr oder weniger) zu beherrschen, wollte ich auch nicht nach ca. 4 Jahren (oder mehr??) Pause nochmal "von vorne" anfangen, sondern hab mich für das tollste Instrument der Welt entschieden - und es keine Sekunde bereut!! :)

    Viel Spaß noch beim Saxen,
    liebe Grüße
    Lilli
     
  9. HGWalther

    HGWalther Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für das freundliche Willkommen hier im Forum! :)

    Hier scheinen ja einige Simpsons-Fans unterwegs zu sein, ich bin übrigens auch einer :-D

    @Flow:

    > Wenn ich mich persönlich (bis auf die absoluten
    > Anfangsgründe) auch nur autodidaktisch fortbewege, so
    > ist die Begleitung eines guten Lehrers sicher eine prima
    > Sache.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir das autodidaktisch nicht zugetraut. Es macht auch viel Spaß mit dem Lehrer, denn er ist nicht nur erfahren, sondern auch gut drauf! Ich bin übrigens sonst auch ein Autodidakt... Vielleicht wollte ich hier auf "Nummer Sicher" gehen.

    @Thor545:

    > Hast du denn vor mehr für dich zu spielen oder auch
    > gerne in einer Combo oder ähnlichem? In einem anderen
    > Threat sind wir auf der Suche nach Spielern aus der Nähe
    > von Hannover, und ein Quartett oder ähnliches ist das
    > Ziel.

    Kurzfristig möchte ich erst mal mit meinem Lehrer zusammen so weit kommen, dass ich vor Scham nicht in Grund und Boden versinke... ;-)

    Mittelfristig kann ich mir aber schon vorstellen, mit anderen zusammen zu spielen - denn Musik macht alleine nur wenig Spaß.

    @jumabu:

    > Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wer nach
    > dem 30. Lebensjahr mit dem Saxen angefangen hat.
    > Bestimmt die Mehrheit (ich eingeschlossen)

    Erstaunlich, das hätte ich gar nicht so eingeschätzt! Ich bin auch ganz erstaunt, dass hier so viele Hannoveraner sind - ich komme übrigens aus einem Ortsteil von Neustadt am Rübenberge.

    @knabelchen:

    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche - ich kann sie gut brauchen!

    @tweety71:

    Gibt es eigentlich Einschätzungen, wie viele Männer bzw. Frauen so ein Instrument spielen? Nach meinem ersten Eindruck hier im Forum scheint es ein sehr ausgeglichenes Verhältnis zu sein.

    Ich finde es jedenfalls toll, so ein schönes Forum gefunden zu haben!

    Bis bald,
    viele Grüße,
    Hans-Georg :)
     
  10. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Also ich würde rein gefühlsmäßig sagen, dass hier im Forum mehr männliche Wesen unterwegs sind... :) Aber vielleicht lass ich mich auch nur von meiner "allgemein Erfahrung" (z.B. BigBand-Besetzung o.ä.) irreführen...
    Aber insgesamt denke ich, dass wir Frauen gerade mit dem Saxophon "anzahlmäßig" da noch am ehesten mithalten können (im Vergleich zu Posaunisten/innen, Trompetern/innen etc.)!

    Gruß
    Lilli
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Lilly,

    Auf jeden Fall ist festzustellen, dass dieses Forum das "most sophisticated musicians forum" ist. Ich halte mich auch ab und zu im gitarre&bass-forum auf. Das geht ja noch. Aber es gibt auch ein Bassistenforum, das ist der reinste Kindergarten.....

    Mir gefällts hier ausgesprochen gut.

    Gruß aus dem Nordschwarzwald

    Bernd

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden