UDATE "Selmer kriegt Flecken"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Christiane, 5.August.2014.

1. Christiane

Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

Habe eben das Leihinstrument von Selmer bei meinem Händler in Empfang genommen :)

Selmer SuperAction Serie III. Meines wird hingeschickt und dann schaun wir mal.

Vielen lieben Dank an Alex von Artis Music!

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Und wie gefällt dir das Leihinstrument?

3. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Mai eine Verständnisfrage....

Es handelt sich bei dem Leihinstrument um ein normales "Serie III", oder?

Die Bezeichnung "Super Action" sehe ich bei (neuen) Selmer nämlich ausschliesslich im Zusammenhang mit "Serie II".

P.S. So einen Hund wie du hast (Flat Coated ?), habe ich übrigens auch...;-)

4. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

1981 fing es mit den "Super Action" SA 80 an
    (oft auch fällschlicherweise als SA 80 I bezeichnet).
    Dann kamen die SA 80 II und heute gibt es parallel dazu die SA 80 III.

5. Christiane

[/quote]

Und wie gefällt dir das Leihinstrument?[/quote]

Kann ich noch nicht sagen. Hab erst heut abend Zeit zum ausgiebigen Test ;-)
    Ich sag euch dann wies ist :)
    Habs ja jetzt wohl ne Weile ;-)

6. Christiane

Nein, ist ein Labrador. Kein Flat.
    Du hast nen Flat? Und ist der auch so nervös? Ich kenne die alle als extrem hibbelig ;-)

7. rbur

rbur Mod

Eigentlich ganz einfach, die ändern bei jedem Modell das Namensschema. So wie Microsoft auch.

Die Serie I heißt nicht Serie I, sondern
    Super Action 80

Die Serie II heißt
    Super Action 80 Serie II

und die Super Action 80 Serie III heißt
    Serie III

8. Christiane

Erster Eindruck: geht super! Hat einen helleren Klang als das IIer. Etwas schärfer und härter auch

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Und???
    Wie ist der Lack? ??

(Hihi - stichel)

10. Blasebalg

Ja. Hibbelig und kann seine Zunge nicht im Zaun halten.....Ich hatte vorher auch eine Labbihündin. "Wenn" dann kommt nach dem Flat eher wieder ein Labbi. Ein Flat jedenfalls nicht wieder. Ist mir zu nervös. Aber lieb ist er schon....:)

11. Blasebalg

Das das Serie III heller klingt habe ich mir tendentiell schon gedacht. Eine Alternative wäre ein versilbertes Selmer (Serie II und Serie III). Da hast du das Lackproblem nicht. Mein 35-jähriges Mark VII sieht jedenfalls noch sehr, sehr gut aus und auch diverse alte, versilberte Mark VI die ich bisher gesehen habe waren meist noch gut in Schuss.

Oder magst du keine Silbernen? Hatte im anderen thread nicht alles gelesen....

12. Gast

Gast Guest

Na, dann ist doch bis jetzt alles super gelaufen!

Viel Spaß Dir weiterhin :)

LG

13. last

last Guest

@Blasebalg

Was tust gegen das Anlaufen des Silbers? (Wenn Du was dagegen tust?)
    Oder meintest Du nur mit "sieht noch sehr, sehr aus", dass die Versilberung zwar angelaufen, aber noch gut erhalten ist.
    Theoretisch müsste man Silber ja ständig putzen, damit ist nicht dunkel wird. Aber dann wäre doch wahrscheinlich nach 35 Putz-Jahren das Silber auch irgendwann runter?
    Ich hab ein versilbertes YAS-62 und ich hätte es nämlich möglichst gerne lange blank...
    Benutze zur Zeit dies hier: http://www.oeko-san.de/Silberanlaufschutz.htm
    Weiß aber noch nicht, ob das was bringt.

LG
    lastvisitor

14. Blasebalg

Ich mach nichts wildes....Putze das Sax alle paar Monate mit einem Silberputztuch. Ich finde den Aufwand nicht gross und es sieht gut aus. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer es gemacht hat und wie das Sax aussah, bevor es total revidiert wurde. Jedenfalls habe ich nur ein paar ganz kleine Stellen wo die Versilberung weg ist. Aus ein paar Metern Entfernung sieht es fast wie neu aus. Angelaufen ist es kaum. In schwierigen Ecken sieht man etwas wenn man ganz genau hinschaut...

Das Sax liegt wird ansonsten im Koffer gelagert und steht nicht ständig offen rum. Das habe ich mit meinen Flüelhörnern (alle versilbert) auch schon so gemacht. Die habe ich aber alle paar Monate auch mal gebadet. Das geht mit dem Sax ja leider nicht so einfach....;-)

15. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Man kann das Sax dann noch im Koffer mit Silberputztüchern abdecken.

CzG

Dreas

16. Gast

Gast Guest

...und nur mit weißen Handschuhen anfassen und beim Spielen nicht aus Versehen anhauchen. Am sichersten ist es natürlich im Koffer unter den Silberputztüchern...

Isdochwahrey,

Herman

17. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Neee Herman....optimal in einer Acrylbox mit Schutzgasatmosphäre lagern...

CzG

Dreas

18. last

last Guest

:lol: :lol: :lol: :lol:

Das mit dem Schutzgas habe ich schon probiert - ist mir aber auf die Dauer doch zu lästig. Außerdem quietscht die Kanne in den höchsten Tönen bis man das ganze Helium rausgeblasen hat. ...und mit Argon klingt sie wie ein Nebelhorn.
    ;-) ;-) ;-)

:duck:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden